RE: Serafinas grüne Welt

Danke dir!

Jaaa, Sonnenhüte sind so toll. Der war bei uns schon im Beet, als wir hier letzes Jahr einzogen. Der ist echt riesig! War dieses Jahr schon ein paar Mal nach anderen Sonnenhüten stöbern, aber die hatten da keine schönen im Angebot... Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr.

Das Blümlein auf dem zweiten Bild ist Unkraut, das bleiben darf, weil ich es putzig finde. Die Blätter sind recht behaart und jetzt schauen da so kleine 5-8mm große Blümlein dazwischen raus. Rechts hast du ja zwei Grashalme zum Vergleich. Ist wirklich winzig, die Blume.
 
Dein hübsches Unkraut sieht schwer nach Acker-Vergissmeinnicht aus, das gerade beginnt den Blütenbuschel nach oben zu schieben. :)

Schöne Bilderchen. ;)
 
Erntedank Ende August... Passiert, wenn man ein paar Tage nichts pflückt.

Erst mal die Tomaten - glücklicherweise habe ich freudige Abnehmer. Zu zweit ist das einfach zu viel...
te2ds.jpg

te1i.jpg


Aus dreien davon wurde dann Caprese. Erst wollte ich sie kalt, aber dann entschied ich mich auf kurzes Überbacken im Ofen um. Echt lecker. Diesmal mit Büffelmozzarella, aber leider ohne frischen Basilikum:
cp1n.jpg

cp2sx.jpg



Und dann folgte der aufwändigere Teil: die Zwetschgenernte! Es hängen immer noch welche an den zwei Bäumen!
zw1c.jpg


Und natürlich gab es leckeren Zwetschgenkuchen:
zk1d.jpg


Und weil noch Teig übrig war auch Zwetschgenpizza :-D
zk2i.jpg


Von den Zwetschgen ist jetzt die Hälftes des Korbes weg (gleiche Menge auf Kuchen habe ich nochmal verschenkt). Das bedeutet, dass ich mich nun ans Kompottmachen ranwagen muss. Schmeckt lecker zu Milchreis, ist aber eher was für die Winterzeit.

Und zum Schluss noch die kleinste Ernte - die Bohnen:
be1f.jpg

Da lohnt es sich eigentlich gar nicht, den Herd anzuwerfen...
 
Danke dir!

Das mit den Tomaten ist echt interessant. Ich habe die Samen aus dem Baumarkt (Don Jose, Fleischtomate - falls das wem was sagt) und davon 10 oder 12 Pflanzen. Die eine Hälfte steht in Kübeln, die andere im absolut ungeschützen Freiland. Die im Kübel werden entblättert, "enttriebt" und gedüngt, die im Freiland lass ich einfach machen. Und wer bringt mir die besseren Tomaten? Die Freilandpflanzen! Das sind die richtig fetten, saftigen Tomaten, die auch richtig aromatisch schmecken. Die paar kleinen auf dem Bild stammen von den Kübelpflanzen und sind viel säuerlicher. Daher werde ich nächstes Jahr nur kleinere Sorten in die Kübel packen und mehr Platz im Freiland schaffen.
 
Da habe ich ja ganz vergessen, meine eingemachten Zwetschgen zu zeigen.

Hier das Bild:
eingemachtezwetschgen.jpg


Ein Zwetschgenmus wurde bereits aufgemampft und gestern gab es Dampfnudeln mit Zwetschgenkompott - fehlt auch schon ein Glas. Mal sehen, ob bis zum Winter noch was da ist ;-)
 
Da bekommt man ja schon wieder hunger!
Toll die Tomaten Ernte und dann der super Zwetschgenkuchen :drool:
... und das Zwetschgenmus!

:thumbup:
 
:drool: Zwetschgen! Soooo lecker! :clapping:
Deine letzten Fotos sind alle sehr appetitanregend!

Unser Zwetschgen-Baum gibt leider langsam seinen Geist auf, es sind nur noch eine Handvoll Zwetschis dran, Wetter hin oder her, aber er hat auch gut 40 Jahre auf dem Buckel.
Hast Du vielleicht, oder ihr anderen Mitleser, Vorschläge, womit man den ersetzen könnte? Ich wurde schon mit der Nase auf Reineclaude (Edelpflaume) gestossen, überlege aber noch. Mirabellen fallen raus, davon haben wir schon zwei Bäume.
Anworten am besten in meinen Thread! ;)
 
Hey ihr,

jetzt war ich hier einige Zeit nicht mehr aktiv. Mag wohl daran liegen, dass es in der Winterzeit nicht viel zu berichten gab. Und so wirklich viel tut sich im Garten auch noch nicht. Die Krokusse sind der einzige Lichtblick, sonst sieht es draußen noch sehr trüb aus. Heute morgen lag bei uns schon wieder Schnee. Das Frühjahr lässt diesmal lange auf sich warten...

Indoor sieht es aber freundlicher aus. Neben den Chilis warten auch Tomaten darauf, dass sie mal richtig Sonne abbekommen.
 
Willkommen zurücK! :)
Ich hab auch vorgestern, zum ersten mal seit Monaten, wieder in meinem Gartenthread gepostet. Schön, daß Du deinen auch wieder aufgreifst!
Ich freu mich schon auf viele Gute-Laune-Bilder von Blüten, Blumen und mehr! :clapping:
 
So,
nach laaaanger Zeit nun mal ein Update. Heute: Tomaten.

Gestern habe ich die erste gegessen! Mmmmh! Eine Pepolino F1 (Pötschke).
Und die will ich auch als erstes vorstellen:
Pep1.JPG
Pep2.JPG
Pep3.JPG


Dann eine, auf die ich sehr gespannt bin: Cream Sausage
Cream1.JPG
Cream2.JPG


Und hier die Black Cherry:
BlackCherry1.JPG
BlackCherry.JPG


Außerdem habe ich noch die Pineapple Fog zu bieten:
Fog.JPG
Fog2.JPG


Zum Schluss die Tomate, die mich schon jetzt mit ihren Früchten beeindruckt und voller Vorfreude jeden Tag in den Garten rennen lässt: Midnight of Moscow
Midnight1.JPG
Midnight2.JPG


Ich hoffe, Charisma, der ich so viele wunderbare Sorten zu verdanken habe, schaut hier vorbei und sieht, dass ich wirklich viel Freude an ihren Tomatenkindern habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

danke dir. Freue mich schon auf die richtige Ernte. Bisher durfte ich erst zwei davon probieren:
Mini.JPG


Heute zeige ich mal ein paar Rosenbilder. Im Vergleich zum letzten Jahr, in dem viele am strengen Winter zu knabbern hatten, habe ich dieses Jahr eine wahre Rosenpracht:
Ros1.JPG
Ros2.JPG
Ros3.JPG

Ros4.JPG
Ros5.JPG
Ros6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen hier im Forum :D
Nö, geht ja richtig gut ab bei dir und die Rosen finde ich besonders toll. Ganz besonders noch wenn sie auch noch duften :)
 
Zurück
Oben Unten