RE: Serafinas grüne Welt - Bilderupdate
Hallo Serafina…also noch mal kurz zu deinen Fragen. Nein, Du brauchst keine Angst vorm beschneiden und entblättern haben, halt nur nicht übertreiben. Lieber dann nach ein paar Wochen nochmals eingreifen. Das bekommst Du sicherlich mit ein wenig Übung in den Griff. Hört sich halt alles nach viel Arbeit an, aber wenn Du im nächsten Jahr von Anfang an ordnend eingreifst, ziehen sich die Pflegemaßnamen doch fast übers ganze Jahr hin und dann ist es ja gar nicht so viel wie man annehmen könnte, wenn man das hier so liest. Wegen dem beschneiden, also da Du ja praktisch das ganze Jahr über an deinem Stock tätig bist, auch jetzt, gibt es halt im Herbst nicht viel zu schneiden. Also bitte nicht im Herbst dem Stock seinen endgültigen Schnitt fürs nächste Jahr verpassen, das birgt einig Gefahren in sich. Und zwar kann man schlecht erkennen, welche Triebe endgültig abgereift sind und man somit eventuell einen unreifen Trieb stehen lässt und einen reifen (schon gut verholzt) entfernt. Diese unreifen Triebe neigen über den Winter zum eintrocknen, bzw. erfrieren. Auch gute Triebe können Frostschaden nehmen und daher ist ein zurückschneiden auf den Zustand wie man es gerne haben möchte, im Frühjahr anzuraten. Also endgültiger Schnitt erst so im März. Und bitte nicht wundern, wenn dann später dein Weinstock anfängt zu weinen, zu bluten. Das kommt manchmal nach dem Schnitt vor, muss aber nicht, ist normal und zeigt damit an, dass sich wieder Leben im Holz befindet und hört auch bald wieder auf.
Also hier mal ein Beispiel wie ich es nächstes Jahr voraussichtlich machen werde:
Von 1 bis 2 ist der Trieb vom letzen Jahr mit Trauben gewesen und wurde zurück geschnitten.
Aus diesem Stummel haben sich zwei Neutriebe gebildet, aktuell mit Beeren dran, Nr. 3. Oftmals treiben bevorzugt die hintere Knospen nicht aus. Wenn man nun die 3 im Frühjahr wieder zurückschneidet, auf drei, vier Augen, bilden sich dann dort wieder Neutriebe mit Beeren dran. Dieser ‚Ast’ wird mir aber nun zu lang und aus diesem Grund schneide ich ihn dann bei 4 zurück. Somit habe ich dann das ganze Teil insgesamt wieder etwas zurückgenommen und es verbleiben dann nur die Triebe 5 die dann im nächsten Jahr Beeren bilden werden. Also 1 bis 2 und 3 sind dann nicht mehr vorhanden, ebenso die Triebe von diesem Jahr bei den untersten beiden Schnittstellen 4, z.B. Nr. 6. Puuuh
Wenn Du noch fragen haben solltest, nur zu.
Gruß…Werner