RedBull´s 2013

:clap: glückwunsch zu den ersten früchten!
das sieht sehr verlockend aus...
hoffentlich werfen deine chinense die ansätze nicht weg!

RE: RedBull´s 2013 - HILFE!!! - PROBLEM!?

Ich hab leider ein Problem. Meine Chinensen rollen ihre Blätter ein! Wo liegt das Problem? Könnt ihr mir weiter helfen?
Habanero gelb, Bhut Jolokia, Habanero rot

Also ich finde dass deine Pflanzen gesund aussehen!

Ich erlaube mir mal Mayachili aus aus einem anderen Thread zu zitieren:
Mayachili schrieb:
Löffelblättrigkeit kann mehrere Ursachen haben:

a) Überdüngung des Bodens
b) Trockenheit (also zu wenig gegossen)
c) Hitzestau hinter der Scheibe und dadurch zu trockene Luft. Wird gerne unterschätzt wie heiß es direkt hinter der Scheibe werden kann ... :whistling:

Also diese Pflanze mehr gießen als die andere und auf alle Fälle morgens und abends (wenn die Sonne nicht hinscheint) mit Wasser einnebeln. ;)

Gnuf schrieb:
Also ich finde dass deine Pflanzen gesund aussehen!

Ich erlaube mir mal Mayachili aus aus einem anderen Thread zu zitieren:

Also Punkt a) kann ich ausschließen, da meine Pflanzen nicht gedüngt werden, bzw. die Erde einen 6-Monats-Dünger integriert hat und die Pflanzen da schon wochenlang drin sind.

Punkt b) kann eigentlich auch nicht sein, da ich regelmäßig gieße und einneble, also alle 2-3 Tage. Kommt drauf an ob die Blätter hängen oder wie leicht der Topf ist.

Punkt c) kann ich mir bei dem momentanen Wetter nicht vorstellen. Wenn die Sonne aufs Dachfenster scheint, erreiche ich maximal 33 Grad.

Ich hab auch mal gelesen, dass es auch an zuviel Feuchtigkeit liegen kann. Aber da ich erst gieße, wenn die Pflanzen mir ein Zeichen gibt, kann ich das auch ausschließen!

An Schädlicgen in der Erde kann es nicht liegen, oder?
Meine Gelbtafel hat in den letzten vier Wochen zwei Mücken gefangen. Das schließe ich auch mal aus!
Ich warte einfach mal ab, wie sich die Pflanzen in den nächsten paar Tagen entwickeln!

RE: RedBull´s 2013 - Outdoor-Update

Da am Wochenende das Wetter einfach perfekt war, hab ich alle Pflanzen raus gestellt und auch draußen übernachten lassen!
Hier mal ein kurzer Überblick:
Die Habanero hat ihre erste Frucht und wirft sie auch nciht ab, zumindest bis jetzt.
Die Purple Tiger fängt auch langsam an durch zu drehen und bildet massig Früchte.
Eine Habanero und eine Piri Piri wurden in ihre Endtöpfe umgetopft.
Die türkische Peperoni wächst auch überdurchschnittlich schnell.
Aber seht selbst und schaut euch die Bilder an!

Das sieht ja schon richtig frühlingshaft aus bei dir :)
Ich habe mich noch nicht getraut die Pflanzen über Nacht draußen zu lassen, obwohl die Temperaturen das wohl schon zulassen würden!

Deine Pflanzen wachsen jedenfalls sehr schön :thumbup:

RE: RedBull´s 2013 - HILFE - PROBLEM

Kann mir jemand weiter helfen? Die Blätter einer Purple Tiger und einer Piri Piri werden sich ziemlich hell! Düngermangel? Nachts zu kalt? Sonne zu stark?

Das sieht mir doch sehr nach Sonnenbrand aus. Da hat die Gewöhnung an die UV-Strahlung nicht gereicht.
Ansonsten sehr schöne Pflanzen :thumbup:
gruß matze

Das ist leider Sonnenbrand.
Bei der Purple Tiger sind zwar so helle Flecken (wie auch bei der Fish Pepper) normal, aber in diesem Falle hatten sie noch keinen ausreichenden UV-Schutz.

Die Pflanzen werden es überstehen (ist mir auch schon passiert) aber die verbrannten Blätter wird sie wahrscheinlich abwerfen.

Die paar Blätter kann ich verkraften. Aber was ich nicht verstehe, dass die türkische Peperoni, die gerade mal 3-4 Wochen alt ist, und die restlichen Pflanzen keinen Sonnenbrand haben. Auch die anderen Purple Tiger und Piri Piri haben nichts.

RE: RedBull´s 2013 - Update von allen Pflanzen

Hier mal wieder ein Update. Meine Pflanzen standen von Sonntag bis gerade eben ununterbrochen draußen auf der Terasse. Bis auf bisschen Sonnenbrand bei zwei Pflanzen, haben es alle gut verkraftet.

Cayenne gelb
Die eine legt mehr Wert auf das Höhenwachstum, während die andere ihre Früchte reifen lässt. Vll hätte ich sie abschneiden sollen.
Aber jetzt lass ich sie dran.

Cayenne rot
Hier ist es das selbe wie bei den Cayenne gelb

Habanero gelb
Sie haben während den sonnigen Tagen ordentlich an Höhe gewonnen

Bhut Jolokia
Die beiden bilden ohne Ende Seitentriebe am unteren Ende des Stammes

Habanero rot
Die im 16er lässt ihre einzige Frucht wachsen, während die andere Wurzeln bildet.

Jalapeno
Hier sieht man deutlich nen Unterschied. Die im großen Topf bildet Knospen, Blüten und Früchte, während die andere NICHTS tut.

Purlpe Tiger
Ich finde es sind sehr schöne Pflanzen. Die lilane Farbe hat einfach was. Die Früchte sind eher schwarz. Aber warum?

Habanero weiß, türk. Peperoni, Fatalii gelb

Piri Piri
Meine schönste und fleißigste Pflanze im großen Topf. Schon über 30 Früchte und sie will einfach nicht aufhören zu blühen.

Ich hoffe euch gefällt mein Update ;-)

Und noch ein paar Nahaufnahmen meiner Früchte.

Habanero rot

Purple Tiger

Piri Piri

Jalapeno

Cayenne gelb

Cayenne rot

Wieder 'mal ein tolles Update!
Man kann sehr gut den Unterschied im Wachstum der Pflanzen mit Früchten mit den Pflanzen ohne bzw weniger Früchten erkennen :)
Es macht also doch Sinn bei großfrüchtigen Annuums die ersten Blüten zu entfernen!

Die Chinensen-Fraktion wächst ja auch unaufhaltbar weiter :thumbup:

Ich weiß jetzt nicht genau ob die Purple Tiger schwarze Früchte hat, habe sie ja auch das erste mal im Anbau, aber das könnte natürlich auch ein Sonnenschutz sein, da die Pflanzen ja recht lange draußen waren. Aber keine Angst, dieser Sonnenschutz verschwindet spätestens beim Abreifen der Schoten :)

VanDoom schrieb:
...aber das könnte natürlich auch ein Sonnenschutz sein, da die Pflanzen ja recht lange draußen waren.

Ich glaube nicht, dass das was mit der Sonne zu tun hat. Die Früchte sind die ersten paar Tage grün und färben sich dann schwarz bzw. dunkellila. Sie waren also schon schwarz, bevor sie raus kamen. Ich hab auch irgendwann mal gelesen, dass die Purple Tiger von grün über lila zu rot abreifen sollen. Aber dass die Früchte sooo dunkel werden und vprallem so schnell, hätte ich nicht gedacht!
Wie ist das denn bei einer Purple Jalapeno?

Zurück
Oben Unten