RedBull´s 2013

RE: RedBull´s 2013 - UMFRAGE

So Mädels und Jungs,
da meine Chilis demnächst raus in den Garten kommen, wollte ich vorher noch eine kleine Umfrage starten. Und zwar hab ich noch den 20 Liter Kübel und will mal von euch wissen, welche Pflanze ich da rein pflanzen kann und ob es sich auch lohnt (Ertrag)?

Sollte ich die Auserwählte vorher in nen 10 Liter Kübel umtopfen oder kann ich direkt vom 16er Rundtopf in 20 Liter?

Habanero rot
Habanero gelb
Habanero weiß
Bhut Jolokia rot
Piri Piri
Fatalii gelb
Jalapeno
Cayenne rot
Cayenne gelb
Purple Tiger
türk. Peperoni

Ich bedanke mich schon mal für eure Meinungen

Gruß Jens

Also ich würde bei der Sortenliste tendenziell eher eine der Habbis oder die Bhut in den großen Pott setzen. Ist aber auch ne Frage von persönlichem Geschmack: Wenn du unheimlich gerne Piri-Piri futterst, mehr Platz tut denen auch gut. Aber mehr Sinn macht es denke ich bei der Bhut oder evtl den Habbis. Direkt in die Endtöpfe ist kein Problem. Das machen die problemlos mit.

Würde auch tendenziell eine Chinense nehmen.
Und auch eine Pflanze, die schon vom Wachstum u Wurzelballen am weitesten ist.

Ok, danke für die Meinungen.
Ich werd das dann wohl zwischen Habanero, Bhut Jolokia und Piri Piri auslosen ;-)

RE: RedBull´s 2013 - Volles Risiko

Ich geh jetzt volles Risiko und stelle eine Habanero raus, egal was kommt.
Der Grund dafür ist, dass ich die Pflanze in einen 50 Liter Topf gepflanzt habe und ich ihn nicht immer raus und rein tragen werde. Dachte es wäre ein 20 Liter Topf, siehe Beitrag oben.
Sie steht sehr geschützt am Haus, ist also wind-, regen- und hoffentlich auch frostgeschützt.
Mal sehn was dabei raus kommt ;-)

Na, das ist mal ein schöner fetter Topf!

Das wird der Pflanze bestimmt gut tun -wenn sie die Kälte überlebt.

Wenn Du den Topf auf keinen Fall reinholen willst, würde ich auf Temperaturen achten und vielleicht über Nacht etwas drüberdecken, Vlies oder so.

Espechili schrieb:
Na, das ist mal ein schöner fetter Topf!

Wenn Du den Topf auf keinen Fall reinholen willst, würde ich auf Temperaturen achten und vielleicht über Nacht etwas drüberdecken, Vlies oder so.

Ja klar. Ich werde mir heute nachmittag ein paar Holzleisten zusammen zimmern und leg dann im Notfall nen Teppich drüber.
Bin mal gespannt, ob die Habanero am Ende der Saison den Topf komplett durchwurzelt hat.

Hat schon jemand Erfahrungen mit so nem großen Topf gemacht?

Meine Pflanzen waren jetzt auch zwei Nächte draußen und haben alles gut überstanden!
Aber da das Wetter jetzt wieder schlechter wird dürfen sie übers WE wieder ins Haus :)

Bin gespannt wie es deine übersteht. Aber wenn kein Frost mehr kommt könnte es durchaus schon klappen!

50l ist schon ne Hausnummer :W00t:
Ich hatte letzte Saison eine Bhut in einem 20l Topf und die ist um einiges größer geworden als die anderen in ihren 12l Kübeln.

Soooo,
der Mini-Frostschutz ist fertig. Wenns unter den Gefrierpunkt geht, leg ich noch nen Teppich drauf!

So könnte das durchaus was werden :)
Und da man als echter Chilihead die Temperaturen sowieso ständig im Auge hat kann man ja auch noch reagieren sollt wieder erwarten doch nochmals Frost kommen!

Tolle Konstruktion :thumbup:

Das sieht ja mal super aus. Was man nicht so alles für seine Pflanzen tut, dass es ihnen gut geht :D

Ich habs heute morgen mal getestet. Der Unterschied beträgt zwischen 1,5-2 Grad nur durch die Luftpolsterfolie. Wenn es dann mal -1 Grad haben sollte, könnte das schon entscheidend sein. Aber da werde ich auf Nummer sicher gehn und noch ein Teppich drüber legen. Und durch den Kellerschacht kommt auch noch bisschen wärmere Luft nach oben in den "Würfel".

Bin echt mal gespannt ob der Aparillo den gewünschten Effekt erzielt :)
Wünsche dir aufjedenfall viel Glück das es klappt.

Und wenn man bei dem Wetter draußen schon nichts machen kann, außer fotografieren, gibts jetzt noch ein kurzes Bilder-Update.

Cayenne gelb
rechts mit Früchten. Krasser Unterschied.

Piri Piri

Jalapeno

Habanero rot

Cayenne rot
rechts mit Früchten. Krasser Unterschied.

Habanero gelb

Bhut Jolokia rot

Fatalii gelb und Habanero weiß

Purple Tiger

Türkische Peperoni

Zurück
Oben Unten