Rezepte für den Dutch Oven (Sammelthema)

Ich habe gerade massig Hunger bekommen. @Meteora 360 hat mal wieder den DO angeworfen und mich dazu gebracht, dass sein Parmesan Kartoffelgratin nachgekocht wird.

Edit: Rezept würde selbstverständlich in die Liste mit aufgenommen.
 
http://blackwhitevivid.com/french-breakfast-bread-no-knead-dutch-oven-bread/

Probiere ich die Tage sicher mal aus. Melde mich dann nochmal.

Edith meint, da fehlt die Anleitung. Schiebe ich gleich nach ...

Zutaten:
  • 1 TL Trockenhefe o. halber Würfel (20g) Frischhefe
  • 850ml 405/550er Mehl
  • 1/2 TL (Kokosblüten-)Zucker
  • 2 TL Salz
  • 425ml Wasser
Anleitung:
  • Trockenzutaten vermischen
  • lauwarmes Wasser bereit stellen
  • Frischhefe, falls verwendet, in Wasser auflösen
  • Zutaten (mit bspw. Holzlöffel) vermischen / verrühren / nicht zwingend kneten ;)
  • Teig 8 - 18h gehen lassen
  • bei 230°C:
    • Dutch Oven / Cacotte eine halbe Stunde vorheizen
    • 45 Min. geschlossen backen
    • 10 - 15 Min. offen backen — je nach gewünschter Bräune
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @sebastianblei
Soll ich es einfach nur als "französisches (Frühstücks-)Brot" in die Liste aufnehmen, oder gibt es da einen anderen Namen für, der geläufiger ist?
 
Danke @sebastianblei
Soll ich es einfach nur als "französisches (Frühstücks-)Brot" in die Liste aufnehmen, oder gibt es da einen anderen Namen für, der geläufiger ist?
Ohne Mist, ich habe keine Ahnung, ob das Basis-Mehl in Schweden so dunkel ist, oder warum die Brote auf den Bildern so aussehen.
Letztlich, das gibt das Mehl ja nun einmal nur her, ist es ein Weizen- oder wegen mir auch Weißbrot. Notfalls auch französisch. Aber die backen doch nicht im Dutch Oven, sondern in einer Cocette. Oder irre ich mich da? ;)
Ich, als Marketingfreak - räuspert sich -, würde es einfach Bauernbrot nennen. Wenn auch ohne Roggen, passt das am ehesten zur Vorstellung des Fotografen von der französischen Tugendhaftigkeit.
 
Bin gerade auf der Suche nach neuen Rezepten bei Pepperworld fündig geworden und habe folgendes mit aufgenommen:

- Apfelkuchen
- Gefüllte Paprika
- Geschnetzeltes mit Gemüse
- Scharfe Lasagne (Umbenannt in Lasagne Diavolo)
- Spareribs

Alle Links zu externen Seiten habe ich jetzt auch mal in Klammern kenntlich gemacht, damit man vorher weiß, dass man das Forum verlässt.
 
Kurze Threadschändung:
Welche Volumina haben eure Oven und ist der Hersteller wirklich egal (weil Gusseisen=Gusseisen)?
Ich wollt mir den Sommer mal einen gönnen und bin dank des Threads und dem GSP e.V. echt Vorfreudig.
 
@Willi
Meiner hat lediglich 4,5 Liter Volumen, reicht aber solange es nur Beilagen sind oder man nur für bis zu 4 Personen kocht.
Außerdem ist meiner ein BBQ-Bull, also keiner vom Top Hersteller wie Petromax. Ich bin mit meinem super zufrieden, habe aber auch schon von Käufern günstiger Varianten gehört, dass der Deckel nicht richtig schließt oder der Boden sehr rau ist. Hat vielleicht auch mit Glück zu tun...
Aber Gusseisen = Gusseisen ist es nicht wenn du mich fragst.
 
Zurück
Oben Unten