Richtig guter Pizzateig + Sauce

NeoHippy schrieb:
@Chili Olli: Ja, das stimmt. Nach 3,4 Tagen riecht der Teig immer nach Bier.
Aber so lange überlebt der bei mir normal nicht :D

Sooooo lange sollte er dann doch auch nicht liegen. :D
Nein, aber ich hatte selbst nach 12 Stunden bei zuviel Zuckerzugabe wirklich einen "Alkoholischen Teig". Seitdem reduziere ich den Zucker eigentlich auf ein Minimum wenn ich mit Hefe arbeite - also nichts gegen Hefe. ;)
 
Verstehe.

Naja, also nach 12 Std. hatte ich da noch nie ein Problem. Idr. nach 2 Tagen auch noch nicht. (Das ist normal das längste, was ein Teig überlebt :) )
 
@ Gyric: Jeder hat da anscheinend so seine eigene Philosophie :)

Ich wusste nicht, dass hier schon soo viele Leute ein super gutes Rezept für Pizzateig haben.
Darum wollte ich meines posten. Ich hatte Jahrelang kein anständiges Rezept, das mit dem einer echt guten Pizzeria vergleichbar wäre. Wurde auch nicht wirklich im Netz fündig :)
 
Guck dir mal das Rezept -> hier <- an. 3 Pck. Hefe an 500g Mehl .... aber das Ergebnis grandios. Die Dinger schmecken wirklich spitze. :) Schon ein paar mal gemacht.
 
naja philosophie stimmt schon iwie. wenn's lecker schmeckt... dann ist das halt so.

für mich persönlich würde ich an meinem rezept eben nix mehr verändern. da ist halt das timing relativ wichtig, mal unabhängig davon, dass der teig nicht all zu lange stehen sollte!
ich kam mal nicht dazu und ließ ihn über zwei tage stehen, aber da schmeckte er iwie nicht mehr so lecker, eher etwas pampig :( ok, das ist meckern auf hohem niveau, aber trotzdem...

für pasta hab ich auch meine eigenen rezepte (hatte vorhin grad wieder pasta, daher komm ich drauf), die manchen leuten sehr gut schmecken, anderen wiederum ist es mal zu würzig, mal zu scharf, mal eine zutat zu dominant. das kann alles passieren, aber man wird ja nicht dümmer.

meine pizzasauce mache ich beispielsweise so: 400-500g tomaten. im winter aus der dose oder im sommer frisch, aber schmecken müssen sie nach was, da gibt es gute und schlechte produkte! 1/2 daumen ingwer, 2-3 zehen knoblauch, 1 rote zwiebel, 1 gehäufter TL dunkler zucker (der mit geschmack), abschmecken mit oregano, etwas pfeffer und genügend salz. bei frischen tomaten nehme ich gerne noch einen drops tomatenmark dazu, je nachdem. bei frischen nehm ich auch innen den glibber mit den kernen raus (wird beim zubereiten direkt aufgefuttert, man lässt ja nix verkommen ^^), so dass wirklich 400-500g fruchtfleisch bestehen bleiben, man kann also gute 700g frische tomaten rechnen. einfach pürieren, 1/2 stunde stehen lassen und das wasser oben abgießen, damit der teig nicht so aufweicht. ich mag meine pizzasauce "trocken" :w00t: wenn ich lustig bin, gebe ich auch mal geräucherte paprika hinzu, das passt ebenfalls ganz gut bei einigen belägen!
die menge reicht ebenfalls für 2 pizzen und meistens auch noch für was anderes, wie pizzabrötchen, blätterteigtaschen/schnecken und ähnliches.

es gibt natürlich auch noch die gekochte pizzasauce, die schon in die richtung bologna geht, aber die ist aufwändiger...

p.s.: chili kommt natürlich auch in die sauce rein! pulver, frisch püriert, oder einfach als belag auf die pizza ^^
 
Lustig wie unterschiedlich wir unsere Pizzasaucen machen :)

Ich bin da eher der rudimentäre typ und du der Rustikale :)
Ich mag meine Pizzasauce einfach. Sie soll nur stark nach Tomaten schmecken und dir richtige Konsistenz haben. Kräuter und Chili kommen dann direkt auf die Pizza :)

Knoblauch kommt dann, wenn die Pizza fertig ist, mit dem angesetzten Öl oben drauf :)
 
na, die hauptsache ist doch, dass es uns schmeckt :D
ich esse aber auch gerne mal pizza mit anchovis, kapern und oliven drauf, daher bin ich pizzamäßig schon sehr rustikal veranlagt xD da haste recht.
was ich auch gerne mache, frische chilis in die soße und dann noch stückchen oder scheiben obendrauf, so als extra :w00t: wenn ich von chilis mal wieder den hals nicht vollkriege ;)

selbst eingelegter knoblauch? oder was meintest du jetzt damit? könnte ich mir auch gut vorstellen ^^
 
Da hast du recht, hauptsache es schmeckt.

Wenn die Tomatensauce scharf sein soll, dann koche ich auch Chilis ein. Aber meistens lege ich mir einfach Chinesen Ringe auf die Pizza :)

Einfach ein Olivenöl, wo ein paar Zehen Knobi reingepresst sind. Am besten schon am Vortag machen und ziehen lassen. Wenn die Pizza dann heiß aus dem Ofen kommt, einfach mit einem Pinsel auf den Rand und/oder Belag streichen. :)
 
clappingmarkey schrieb:
Klingt gut. :)

Wobei ich meinen Pizzateig seit 2 Jahren nur noch nach diesem Rezept mache: http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/

Im Steinofen wird der richtig genial. :D

Diesen Teig werde ich mal testen. Fehlt nur noch ein Pizzastein :D
 
Hallo Pizzafans,
eure verschiedenen Rezepte sind sehr appetitanregend. Werde die ein oder andere Variante mal
ausprobieren. Wo gibts denn so nen Pizzastein?
VG Gisela
 
Hallo Manuela,
Der Hunsrück ist ja von der Eifel nur durch die Mosel getrennt. Kannst du mir sagen wo du den bekommen hast? Ich hab in deiner Gegend Freunde, die mir den Pizzastein evtl. Besorgen könnten.Könnte auch Christoph fragen (De Hoschi ) der ja auf demHunsrück arbeitet, Danke
für deine Hilfe.
VG Gisela
 
Klar kann ich dir sagen wo ich den Stein gekauft habe.
Im Porzellanhaus Kaefer. Das ist weit über die Grenzen des Hunsrücks bekannt.

Vielleicht hast du ja Lust und Laune am 15.03. nach Sohren zu fahren. Die haben dann verkaufsoffenen
Sonntag und ein Grillmeister wird da sein und auf Weber-Grills grillen.
Ich werde hin fahren, allein schon wegen der Grillvorführung.
 
Ein Bäckermeister hat mir mal gesagt, dass diese Sache mit dem "Hefe in Flüssigkeit mit Zucker auflösen und als Vorteig gehen" Sache noch aus der Zeit stammt, als die Hefe mangels durchgehender Kühlketten nicht mehr sonderlich lebendig war. Heutzutage könne man sich das getrost sparen und die Hefe gleich mit allen Zutaten zu einem Teig machen und dann gehen lassen.

Dass sich Alkohol bildet ist allerdings wichtig, da erst durch den Alkohol die zweite Stufe des Weizenklebers Gluten gelöst wird, wodurch der Teig elastisch wird.
 
Zurück
Oben Unten