Richtig guter Pizzateig + Sauce

Da ich es meist eilig habe, spare ich mir in der Regel auch den Vorteig und mache gleich alles zusammen. Den Teig lasse ich anschliessend bis zur doppelten Menge aufgehen.Gelingt bis jetzt immer.


Danke Manuela für deine Hilfe. Das Käfer Porzellanhaus in Sohren kenne ich.Das mit dem 15.3.ist ein guter Tipp. Die Grillvorführung interessiert mich auch. Wenns sich einrichten lässt komm ich dann mal hin.
VG Gisela
 
Ja super, aber den Stein kann ich nicht wirklich empfehlen.
Er ist gerade im Backofen in 2 Teile zersprungen. :crying:

Ich bin mal gespannt, ob ich den umgetauscht bekomme.
 
Das tut mir leid. Vielleicht war es ja ein Materialfehler und du kannst ihn umtauschen, hoffe ich doch! Bin gespannt wie sich das Problem löst.Sonst muss das gute alte Backblech wieder herhalten!

VG Giselal
 
Zum Anfangspost: kein Öl nehmen!

Ölk hemmt hefe, ist Fakt!

Ein guter Heffeteig besteht immer (!) aus Mehl, wasser Hefe salz.

Sosnt nix.
keine Milch (Fett gelöst!) kein Öl, das kann man drauf oder drunter machen, und Hefe braucht, anders, als immer vermutet, eben auch keinen Zucker.
Tipp: immer Hefe/ Wasser im Verhältnis 1 zu 2 aber 10% Wasser noch dazu, also 1Kg Mehhl gleich 500 plus 50 ergo 55 Gramm Wasser.
Teig wird sehr weich, muss kann dann oooordentlich geschlagenw erde, Luft knetet man so hinein und man lässt den Teig Quellen, Eiweisskleber aufgehen usw.

Teig braucht auch Zeit....Luft, Bearbeitung, Zeit.
Besser schmeckt so ein Teig, wenn Er 1-2 Tage im Kühlschrank ruhen, reifen durfte.
Und siehe....machen echte Pizzabäcker auch so.

Zutaten Mehl, Salz, wasser Hefe, dann Arbeit rein, Zeit geben, Luft hinnein. Das, was es braucht, und sonst nix.

ist wie bei gutem Brot...Zutaten, dann Arbeit und Zeit.
 
naja ihr mögt mit euren aussagen ja recht haben. fakt ist, mein teig schmeckt mir und auch meiner familie sehr gut. wer's nachmachen will, kann es gerne machen. wer es nicht möchte, das muss mir dann auch egal sein.

aber gerade bei pizza zu behaupten, das ist richtig, das ist falsch, halte ich auf einer diskussionsebene eher für schwierig. das ist in etwa so, einer indischen mutti zu sagen, in dein curry musst du aber dieses oder jenes gewürz tun - es macht einfach keinen sinn.

ob nun jemand milch in seinen teig tut, oder shrimp-paste - probiert es doch mal aus und meckert hinterher :)
 
Wenn man gerne neben dem Teig stehen, und alle chemischen Prozesse die dabei enstehen beobachten und analysieren möchte, kann man das meiner Meinung nach gerne tun - ist aber völlig unnötig. Wenn es darum geht, muss man beachten das die Temp. beim gehen immer konstant ist, das die Höhe stimmt in der man lebt und wohnt usw usw. Das Ergebnis am Ende muss stimmen. Und wenn man nach langem probieren meint für sich und/oder der Familie das Rezept für einen Teig gefunden zu haben, dann ist das halt so. Es ist schon Schande das die Industrie eben so akribisch mit Daten arbeitet, das einem der Teig immer gleich schmeckt ... das darf einfach nicht sein - meiner Meinung nach. Ich kann beim Teig gerne auf Gramm angaben verzichten und mache das "frei Schnauze" ... bisher hat sich niemand beschwert - im Gegenteil. Wenn ich Pizza haben möchte die immer gleich schmeckt, dann kauf ich die mir. Selbstgemacht ist immer halt etwas anders - aber das macht es aus. :)
 
Gyric schrieb:
aber gerade bei pizza zu behaupten, das ist richtig, das ist falsch, halte ich auf einer diskussionsebene eher für schwierig.
Das sehe ich genau so.

Vor allem Taschenmesser's Posting mit den vielen Ausrufezeichen finde ich nicht so gut.
Das klingt so nach : nur so wie ich es sage ist es richtig und alles andere ist falsch ...
Kann man auch ein bisschen geschickter formulieren :)
 
bäm...wie der Thread hier abgeht und was für Diskussionen entstehen ^^

@Taschenmesser: Das Fette Hefe hemmen ist nicht Fakt, sondern ein Märchen. Das stimmt überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, bei der richtigen Dosierung wird das Volumen des Backguts sogar erhöht. Ist genau das gleiche mit dem Zucker. Nur zu viel darf man nicht reingeben. Das wirkt sich dann negativ auf den Teig aus.

Falls du mir nicht glaubst, vielleicht glaubst du ja einem Artikel in der Allgemeinen Bäckerzeitung von Prof. Dr. Walter Freund, der das ganze wissenschaftlich untersucht hat :)

http://www.abzonline.de/fokus/hemmt-fett-die-hefe,507190343.html


Und ich muss mich da Gyric anschließen. Ich glaube auch, dass es nicht DEN RICHTIGEN Pizzateig gibt.

Ich wollte euch einfach das Rezept geben, nachdem ich den Pizzateig mache, der mir persönlich (und eigentlich allen die ihn bei mir schon gegessen haben ^^) sehr gut schmeckt. Ich habe nämlich selbst lange nach einem Rezept gesucht und wurde nie so richtig fündig. Darum dachte ich, falls es jemanden genau so geht, helfe ich hier mit dem Rezept aus :)
 
Wenn ich selbst Hefeteig mache, gebe ich das Öl immer erst dann dazu, wenn der Teig schon etwas gegangen ist. Ich habe es auch schon mal gleich zugegeben und ich konnte warten bis zum jüngsten Tage - der Teig wollte einfach nicht aufgehen.
 
jeder kommentar hier hatte bisher wertvolle informationen, für mein empfinden!

aber es ist in der rezeptküche in einem forum nunmal so: man kann seine erfahrungen den anderen lesern mitteilen, sofern man will, und dann kann mensch die reaktionen beobachten - sich aber seltenst deswegen übermäßig ereifern oder ärgern. letztendlich ist das nämlich zeitverschwendung :) und unsere zeit auf erden ist begrenzt - ergo das wertvollste gut, über das wir alle verfügen. sry für den kleinen philosophie-exkurs! kommen wir doch bitte zurück zum ursprünglichen thema: das mit dem eiweißkleber stimmt meines erachtens nach :)

edit: da waren ein paar leute schneller als ich - ich las beim schreiben nur bis zum beitrag #37
finde aber auch die nachfolgenden beiträge berechtigt, was die diskussion hier betrifft.
 
Gyric schrieb:
naja ihr mögt mit euren aussagen ja recht haben. fakt ist, mein teig schmeckt mir und auch meiner familie sehr gut. wer's nachmachen will, kann es gerne machen. wer es nicht möchte, das muss mir dann auch egal sein.

:)

Das stimmt.
Wenn es schmeckt, wenn es gelingt, ist doch alles primstens!

Aber andersherum wird eben erst recht ein Schuh daraus!
ich koche und backe sehr viel und habe eine gewisse Erfahrung mir erarbeitet.
Und wenn man es logisch angeht: hefe will gehen, das braucht zeit.
wir "machen " ja auch nicht 4 Babys in...1 Jahr, das braucht zeit.
Der teig will gehen, soll reifen (indem Hefe Alkohol erzeugt, das ist dsselbe, wie im Wein...der gärt auch nicht in 1 Stunde fertig, das dauert, und der Alkohol entsteht dann. Dieser Alkohol entsteht auch im Hefeteig und lässt diesen besser schmecken.

Und asss Alkohol das gehen der hefe hindert ist Fakt, kann man nachlesen, ebenso wie es Fakt ist, dass Pizzabäcker und das Bäckerhandwerk bei einem Hefeteig für Pizza o ä nie mit Öl, Milch oder fett arbeitet, das Fett legt sich um die Hefepilze und hindert Sie am gehen.
Nur weil es bei Dir funzt, heisst das ja nicht, dass es nicht besser gegehn kann und würde, wenn man es richtig machte.

Lese: http://www.goccus.com/campus.php?id=90
;)
 
In deinem Link steht nur etwas davon drinnen, dass keine größeren Mengen Fett im Teig sein sollten und dass kleine Mengen Fett den Teig geschmeidiger machen. Und im Pizzateig ist wenn nur ein bisschen Öl drinnen. Also gar kein Problem.

Fett in geringeren Mengen zugesetzt macht den Teig elastischer und das Gebäck saftiger. In größeren Mengen zugesetzt hemmt es jedoch die Tätigkeit der Hefe. Daher sollte der Fettanteil nicht größer sein als 50 % der Mehlmenge.
 
Taschenmesser2 schrieb:
[...]
Aber andersherum wird eben erst recht ein Schuh daraus!
ich koche und backe sehr viel und habe eine gewisse Erfahrung mir erarbeitet.
Und wenn man es logisch angeht: hefe will gehen, das braucht zeit.
[...]

ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe deiner aussage nicht widersprochen. ich habe zumindest das gefühl, dass du meine beiträge nicht recht durchgelesen hast.
ich lasse meinem teig viel zeit und verwende überhaupt kein fett...
 
Zurück
Oben Unten