T
Taschenmesser2
Gast
3 Ausrufezeichen auf 14 Zeilen...finde ich nun überhaupt nicht viel. Es war/ ist auch nur ein Hinweis darauf, wie es besser gehen würde, und zwar aufgrund von biol. Gesetzmäßigkeiten.Bruco schrieb:Vor allem Taschenmesser's Posting mit den vielen Ausrufezeichen finde ich nicht so gut.
Das klingt so nach : nur so wie ich es sage ist es richtig und alles andere ist falsch ...
Da muss nun niemand versuchen, den Post persönlich anzugreifen, zumal, wenn die Argumentation nicht hinhaut.
ich habe früher auch immer teige zusammengekloppt, und mache das beim Kochen heute auch noch immer so, kann schon "frei Schnautze" verstehen. Aber bei Teig, speziell bei Hefe, ist es eben sinnvoll, sich ein Paar Gedanken darum zu machen, wie das ganze funktioniert. Ich habe extra noch-sachlich.- den Link einer Bäckermeisterseite angefügt, wo die zugrundeliegenden Grundsätze schön erklärt werden.
Ein Hefeteig selbstgemacht muss ja nichts mit Industrie zu tun haben, die arbeiten mit Verfahrenstechnik, und Zusatzstoffen wie Pferdehaar, usw.
Aber ein wenig zu wissen, was das ist, was man macht, hat doch noch keinem Handwerk geschadet.
Nu seid lieb und lasst uns nicht anmachen.
Fakt ist, dass Hefeeig gern mal schlecht/ mittelmässig aufgeht, und fakt ist auch, dass wenn man das berücksichtigt, was zugrundelegt, der Teig immer besser gegehn kann.
Wir machen doch bei Pepis auch nicht Try and Error..Mit meinem Hinweis gelingen zb auch Brioche oder ähnliches, man kann nämlich bei Hefe leichten, mittleren und schweren teig machen, was nichtmal an der zugegebenen Hefemenge liegt, sondern an Zeit, und Verarbeitung.
KAIN Auzrufezeichen, nix.:w00t: