Riesenkürbis 2021 - der neue Versuch

Ich würde auch gerne noch ein Samenkorn in den Ring werfen. Ich habe die Sorte Atlantik Giant im Anbau.

So sah der Kleine am 17.5. aus:

IMG_20210517_140503.jpg


...und so am 11.6. - noch im 10 l Topf in dem er keimen durfte...

IMG_20210611_113544_1.jpg


Vor zwei Tagen am 14.6. habe ich ihn an seinen gut vorgedüngten Standort verfrachtet :thumbsup:
 
Bin bei meiner örtlichen Gärtnerei vorbei gekommen und habe wieder ihre Kürbispflanzen entdeckt. Diesesmal mit Sonnen / Hagelschutz:

IMG_20210613_174651.jpg


Werde gelegentlich ein update Foto machen.
Bei mir im Garten wachsen nur 3 Hokkaidos und 3 Trombas, mit Riesenkürbissen habe ich es nicht so ;)
 
Die Exoten im Folientunnel,
Asiatischer gefleckter Flaschenkürbis Nam Tao Yai, in Kübeln.
Der große ist in wenigen Tagen auf 1, 8m hochgeklettert und hat Seit heute Knospen. Das Tempo der Pflanze ist extrem hoch. Alle drei wachsen als Y mit 2 Trieben nebeneinander hoch.
Die Blätter werden immer größer
16241251954365765123697070202385.jpg
 
Nam Tao Yai.
Die Pflanzen nehmen nichtnur jedes Angebot an, sie nutzen einfach alles, egal was, um sich daran festzubinden. Danebenstehende Pflanzen, auch Chilis, und deren Stangen, bilden keine Ausnahme d. h. Es muss täglich kontrolliert werden ob er wieder irgenwas würgt 😇
 
Zwecks Dünger mussten wir leider umplanen. Den Reitverein in meiner Gegend gibt es nicht mehr. Ich hatte überlegt pelletierten Mist vom Baumarkt zu holen, aber das Zeug ist dann doch recht teuer für recht wenig Inhalt. Hornspäne wären da gewesen, aber das ist ja reiner Stickstoff, so dass dann doch anders zugedüngt werden muss.
So ist es dann doch wieder der Bio-Allzweckdünger vom letzten Jahr geworden, mit N-P-K Wert von 6-3-5. Davon wurden mal satte 150g mit in die Erde gemischt.
hallo marv , ich weiß nicht ob dir diese tip hilft , wenigstens für nächstes jahr .ich kaufe seit 2 jahren immer den naturdünger vom aldi süd , den es jeweils im frühjahr als aktionsware gibt . der ist mit pfededung . es ist eine 4kg packung und kostet um die 5 € .wenn es dich interessiert kann ich dir ein bild von den inhaltstoffen machen . lese ja immer wieder dass darauf viel wert gelegt wird .
lg coocie
 
meine Garagendachkürbisse haben in ihrer Erde eine Handvoll Hornspäne, eine weitere mit Horngries bekommen.
Also gibts Stickstoff in Mengen. Ansonsten bekommen sie den Dünger für die Chilis mit, also Hakaphos Naranja, gelöst im Gießwasser, allerdings nicht 2-wöchentlich sondern 2xwöchentlich. Letzte Saison hatte ich einen 12kg hier liegen ihr habt ihn gesehen. Also scheint das so recht gut zu funktionieren.
 
ich kenn das Gefühl ;) ist mein erstes Kürbisjahr und ich dachte, ach, das bekommst du schon geordnet und in die Wege gebracht..irgentwie scheinen das meine 4 Hokkaidos nicht mitbekommen zu haben, wie ich die gern geleitet haben möchte.....hab zwar gelesen, das man ausgeizen kann aber ich wüsste nicht wo..da kommen jeden Tag irgendwo neue Arme und Triebe, die gestern noch nicht da waren :D
 
Zurück
Oben Unten