Rocoto Arequipa Giant Red und Rocoto Arequipa Giant Orange

Die Rote hatte etwas mehr Beeren, wobei diese auch geschützter stand.
Die Not Orange hat in der prallen Sonne erst viel später angesetzt.
Ich hätte an diesem Standort mehr giessen und düngen müssen.
Dafür sind dann die Beeren der Not Orange doch ganz beachtlich geworden.
Wenn die Beeren derr Orange kleiner bleiben sollen als jene der Roten dann kannst du dies ja nicht auf die "Not Orange" übertragen.
Sie ist eindeutig nicht Orange und auch wenn sie Rot wird ist der Farbverlauf bei der Reifung anders als bei der Roten, welche von grün über braun nach rot kommt. Die Not Orange kommt von grün über hellrot zu rot.
Das finde ich jetzt spannend. Die NOT Orange von Dir produziert ausschließlich diese flachen Früchte, reift aber extrem dunkel ab. Die grünen Beeren bekommen erst beinahe schwarze Stellen(ich habe sie zuerst für Sonnenschutz gehalten) und verfärben sich dann über ein dunkles braun/braunrot nach rot. Ich schau mal dass ich später noch ein paar Fotos mache. Da ich die "Kürbisform" der Früchte optisch richtig schick finde, werde ich mal Saatgut entnehmen, und die Mama überwintern.
 
Das finde ich jetzt spannend. Die NOT Orange von Dir produziert ausschließlich diese flachen Früchte, reift aber extrem dunkel ab. Die grünen Beeren bekommen erst beinahe schwarze Stellen(ich habe sie zuerst für Sonnenschutz gehalten) und verfärben sich dann über ein dunkles braun/braunrot nach rot. Ich schau mal dass ich später noch ein paar Fotos mache. Da ich die "Kürbisform" der Früchte optisch richtig schick finde, werde ich mal Saatgut entnehmen, und die Mama überwintern.
Fotos sind manchmal einfacher, so sah die NOrange hier aus: grün, braun/schwarz, orange, rot
full
 
So, der liebe Peter war so gut und hat mir überraschender Weise für die kommende Saison ganz frisches Arequipa (und Chinensen) Saatgut zukommen lassen. Ich hatte mit ihm zuvor über Eure Zweifel in Bezug auf die Farben gesprochen und er hat mir dann Bilder der aktuellen gelben Sorte geschickt, die ich aber ohne seine Zustimmung hier nicht zeigen werde. Das nützt Euch jetzt nicht viel aber es war eine riesige gelbe Arequipa Frucht. Nun habe ich also für die kommende Saison Arequipa Red, Orange und Yellow im Kühlschrank. Red und Yellow werde ich in 1-2 Wochen einweichen, Orange überlege ich noch, denn eigentlich wollte ich ja nur die rote Variante als Monogrow. Während Red/Yellow ihre gewünschte Farbe hervorbringen liegt die Chance bei der Orange bei etwa 50%.

Wie dem auch sei, bisher habe ich vom Peter über all die Jahre immer erstklassiges Saatgut und sehr guten Support erhalten. Von daher glaube ich auch nicht das er mir bezüglich der Farbe einen vom Pferd erzählt. Mein Fokus liegt auf möglichst großen und vielen Früchten, nicht auf der Farbe. Das kann natürlich bei Euch anders sein...

Für 2019 mache ich dann wohl einen kleinen Arequipa Report auf, in dem ihr den Zyklus der Sorte bei mir mitverfolgen könnt :)
 
Sehr schön das du was bekommen hast.
Ich hoffe das alle anderen die Rote statt Orangene rausbekommen haben auch die Yellow als Wiedergutmachung bekommen werden.

Das stimmt so nicht, ich habe die Samen nicht als Wiedergutmachung von Peter bekommen, denn die orange Variante habe ich ja noch garnicht benutzt, nur letztes Jahr bestellt und eingelagert. Peter hat mich von sich aus angeschrieben und gefragt ob ich das neue frische gelbe Saatgut ausprobieren möchte unter der Prämisse dieses nicht weiterzugeben und dem habe ich zugesagt. Ich bezweifle das Dein Wunsch in die Tat umgesetzt wird, kenne ehrlich gesagt auch keine anderen Händler die das tun, es sei denn Saatgut keimt nicht. Das ist nicht meine Baustelle und müsst ihr wenn selber klären... Ich wollte Euch eigentlich nur wissen lassen das ich einen mehrfarbigen Arequipa Grow starten werde.
 
So ich will mich nicht super weit aus dem Fenster lehnen aber :D
Ich habe Semillas etwa letzte Woche oder eher angeschrieben, weil ich fand, dass man sich mal an den Händler wenden kann, wenn was mit der Sorte nicht stimmt..
Daraufhin wurde mir sehr nett geantwortet, dass ich bislang der erste sei, der sich direkt an ihn gewandt hat. Das die Früchte nicht groß sind...naja das kann viele Faktoren haben, Wetter, Substrat, Gießverhalten etc, meine RBBs waren bspw. Auch winzig ...die Farbe war wohl wirklich ein Fehler bei den, was er auch zugestand. Es zeigte sich wohl zu spät, dass mehr als 50% rot wurden. Daraufhin wurde der Verkauf gestoppt. Nur hat sich bis auf meine Email wohl niemand an ihm gewandt, weshalb er auch davon ausgehen konnte, dass auch Orangene herauskamen. Mir wurden dann kostenlos Samen der Gelben Variante in Aussicht gestellt, was ich sehr gut fand, bei anderen Shops hatte ich da schlechtere Antworten bekommen, weil fast niemand 100% Reinheit garantieren kann....naja deswegen kann es sein, dass ich vllt einen Stein ins Rollen gebracht habe, vielleicht wollte er aber auch alle direkt anschreiben, ich weiß es nicht :)
Jedenfalls werde ich nächstes Jahr auch die gelbe anbauen. Mal sehen, was das wird :D
 
Habe mir gerade bei Semillas die Rocoto Arequipa Yellow Giant angesehen.
Das Farbempfinden ist ja von Mensch zu Mensch etwas anderes. Gelb hätte ich aber als Adjektiv für die Fruchtfarbe nicht gewählt.
https://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=""&keywords=Capsicum%20pubescens&cart_id=""

Ich habe zwar keine Lust hier für Peter zu sprechen aber das Bild wird irgednwann ausgetauscht. Es ist das Bild der orangen Variante. Aktuelle private Situationen führen aber dazu das dies noch nicht erfolgt ist. Die Yellow Sorte ist Knall gelb, nicht orange. Ich habe es selber gesehen...
 
Zurück
Oben Unten