Rocoto Arequipa Giant Red und Rocoto Arequipa Giant Orange

Die Arequipa Orange (links) sind zwar nicht Orange aber unterscheiden sich in der Form deutlich von der Arequipa Red (rechts).
Ausserdem werden sie deutlich größer als die Roten wobei meine grösste Beere mit gerade mal 105gr. kein Gigant ist.:(
Peru 8969 Peru 8974 und P360 werden deutlich größer.
Anhang anzeigen 141017

Kann das noch jemand bestätigen? Laut Peter soll die „Orange“ eigentlich kleiner sein als die rote Variante. Jetzt bin ich unsicher welches Päckchen ich für 2019 einweichen soll.

@Bhut-Head trägt die Orange denn die gleiche Menge an Früchten, nur in größer? Meine Red hat mir sehr viele Früchte spendiert und noch immer hängt gut was in der Pflanze. Mittlerweile werden bei mir die Früchte auch sichtbar kleiner, waren die ersten 50 circa Tennisball groß, bin ich nun eher bei Golfballgröße angelangt.
 
Die Rote hatte etwas mehr Beeren, wobei diese auch geschützter stand.
Die Not Orange hat in der prallen Sonne erst viel später angesetzt.
Ich hätte an diesem Standort mehr giessen und düngen müssen.
Dafür sind dann die Beeren der Not Orange doch ganz beachtlich geworden.
Wenn die Beeren derr Orange kleiner bleiben sollen als jene der Roten dann kannst du dies ja nicht auf die "Not Orange" übertragen.
Sie ist eindeutig nicht Orange und auch wenn sie Rot wird ist der Farbverlauf bei der Reifung anders als bei der Roten, welche von grün über braun nach rot kommt. Die Not Orange kommt von grün über hellrot zu rot.
 
Bei mir ist die Not Orange von oben genauso geformt wie die Red. Der Unterschied besteht darin, dass die Früchte 2 bis 3 Zentimeter kürzer sind.
 
Ok, danke. Ich bleib dann für 2019 nur bei der Red, bin mit Ihr soweit zufrieden und muss dann auch nichts verhüten.
 
Stimmt, die Not Orange ist wesentlich flacher.
Ich denke mal das die "Orange" noch absolut unstabil ist (nicht nur wegen der Farbe) und viel zu früh auf den Markt geschmissen wurde.

Hier die 3 Formen, die bei mir an einer einzigen Pflanze aufgetreten sind.
Links, die flache Form, wie hier schon beschrieben. In der Mitte die normale Form der "Roten" und links gleiche Form aber viel kleiner, Größe eher wie die Rocoto Marlene. Wer weiß, was sich da alles rein gekreuzt hat.

Rocoto Arequipa NOT Orange.JPG
 
Jedes Jahr gibt es eine besonders spannende Chilisorte.

Dieses ist dieses Jahr - nach meiner Meinung - Rocoto Arequipa Giant...

Ich finde diese Sorte in keinster Weise spannend und sehe auch keine herausragenden Eigenschaften im Vergleich zu anderen roten Rocotos wie z.B. Gigante de los Incas oder Natalia. Hatte die orangefarbene angebaut, es gab eine rote Sorte, das war es dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Sorte in keinster Weise spannend und sehe auch keine herausragenden Eigenschaften im Vergleich zu anderen roten Rocotos wie z.B. Gigante de los Incas oder Natalia. Hatte die orangefarbene angebaut, es gab eine rote Sorte, das war es dann aber auch schon.

Das sehe ich absolut auch so. :thumbsup:
 
Ich finde diese Sorte in keinster Weise spannend und sehe auch keine herausragenden Eigenschaften im Vergleich zu anderen roten Rocotos wie z.B. Gigante de los Incas oder Natalia. Hatte die orangefarbene angebaut, es gab eine rote Sorte, das war es dann aber auch schon.
Die Beschreibung klang Spannend "Größte Rocoto" stellte sich aber als recht große Enttäuschung heraus.
 
Zurück
Oben Unten