Rocoto aus Madeira


phlinn1337

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Versuch doch mal eine Pflanze die du nicht unbedingt brauchst auf Kratky umzustellen..
Ich experimentiere auch viel damit ohne ph-meter o.ä... Einfach Erfahrungswerte. Bis jetzt ohne Weltuntergang. :)
Bei mir ist das Leitungswasser scheinbar recht gut geeignet und die pflanzen wachsen auf jeden Fall schneller als die Kollegen in Erde obwohl es nachts am Fenster sehr kalt werden kann. Mache morgen mal Fotos wenn ich dran denke.
 

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Hey @Sebastian7714 , das ist ein toller Thread, ich liebe mysteriöse Sorten! :thumbsup:
An deiner Stelle würde ich eine oder beide Pflanzen in normale, vorgedüngte Blumenerde umtopfen. Ich hatte letztes Jahr auch so mickrige Pflanzen in Kokohum, trotz ab und zu Flüssigdünger und etwas getrocknetem Pferdemist im Substrat. Schließlich haben sie auch Blätter geschmissen und sich hell verfärbt (was vermutlich auch an zu viel Wasser durch meine Urlaubsvertretung lag) - jedenfalls wurde es nach dem Umtopfen recht schnell besser.
Viel Erfolg mit der spannenden Sorte! :)
 

thana

Dauerscharfesser
Beiträge
950
bei so kleinen Früchten sollte das Abreifen ja nicht zu lange dauern, daher geht mit evtl KL-unterstützung bestimmt noch einiges
siehe Keimtests hier im Forum bei später Aussaat
ansonsten ins Haus holen am Ende der Saison
 

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Soll ich dich für eine paar Körner vormerken?? Sind noch welche da evtl. Für 2019??
Ach, gerne! :woot: Aber wirklich für 2019, Sue! :angelic:
Schick mir das Saatgut am besten erst, wenn es schon viel zu spät zum Aussäen ist! :whistling:
Magst du meine Tauschliste durchsehen?

Nach Madeira wollte ich auch schon lange mal. Das Wandern dort muss der Hammer sein ...! (Wo ist ein fernwehseufzender Emoji???)
 

phlinn1337

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Hab auch mal ein paar Bilder gemacht.

Das Exemplar mit drei Keimblättern
rm_tri_keim-min.JPG rm_tri-min.JPG

Hier alle vier Zusammen. Habe die anderen Sorten markiert, einfach ignorieren :D
rm-min.JPG
rm_wurzeln-min.JPG Die Wurzeln und eine Seitenansicht von der Rocoto in der Mitte
rm_seitenansicht-min.JPG

Liebe Grüße!

Edit: Ich denke so viele von der Sorte kann ich gar nicht unterbringen.. Wenn also jemand eine übernehmen oder vielleicht tauschen würde einfach bescheid sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Argh, Schnecken ... :eek: Aber die sieht doch gut aus. Spät dran ist sie schon, aber die kleinen Beeren machen das vielleicht wieder wett.
Soll ich dich für eine paar Körner vormerken?? Sind noch welche da evtl. Für 2019??
Schick mir das Saatgut am besten erst, wenn es schon viel zu spät zum Aussäen ist! :whistling:
Hi, ich glaub jetzt besteht keine Gefahr mehr, dass ich noch was in die Erde bringe. :D Erst in ein paar Monaten dann.
Wenn du noch was über hast, würd ich mich über einen Tausch freuen. Meine Tauschliste findest du auf Seite 1 meines diesjähriges Anbauthreads (siehe meine Signatur).
 

Oben Unten