Rocoto Big Brown "Community Sorte"

Ich habe doch nicht verhütet Günter und da mehrere Sorten zusammenstehen auch nichts getrocknet, ich bin kein Fan von Zufallskreuzungen. Aber eventuell kann @Markbonn der 2 RBB Pflanzen von mir hat und sonst keine Rocotos besitzt ja sortenreines Saatgut anbieten. Ich werde kommende Saison auch wieder die RBB anbauen, falls dann Bedarf ist kann ich mich gerne mal in der Verhütung probieren.
Oh man. Wozu habe ich dir denn eigentlich die meisten Samen von allen Forenmitgliedern zugeschickt? Du wolltest doch mit helfen, die Sorte weiter zu verbreiten.
 
Ich konnte mich diese Saison nicht so um alles kümmern wie geplant, kann auch nichts dafür das ich mich seit Januar nicht bewegen kann, operiert wurde und wieder werde, reha habe etc. Hätte sonst auch nicht 2 RBB weggegeben... Wenn Du willst das unverhütetes Saatgut in Umlauf kommt, kann ich nach dem nächsten Ernten RBB Samen trocknen, hängen ja noch einige Früchte drin... Und ich kultiviere die Sorte ja auch weiterhin, da kommen auch wieder neue Samen.
 
Jörg, wer krank ist oder die Verhütung nicht klappt kann da nichts dran machen. Dann ist es eben so.
Allerdings ist ein Teebeutel über eine Blütenknospe schieben eine Sache von ein paar Sekunden.
 
Mag sein, will aber denjenigen sehen der sich bei einem Massenvorfall der Bandscheibe nach draußen schleppt um Teebeutel über Blüten zu stülpen... Außerdem habe ich auch extra 2 Pflanzen in Forumshände weitergegeben, wo sie die einzigen Rocotos sind und reines Saatgut gewonnen werden kann. Mehr war von meiner Seite aus leider nicht möglich.
 
.. Wenn Du willst das unverhütetes Saatgut in Umlauf kommt, kann ich nach dem nächsten Ernten RBB Samen trocknen, hängen ja noch einige Früchte drin...
Sind die denn dann verhütet?

...Und ich kultiviere die Sorte ja auch weiterhin, da kommen auch wieder neue Samen.
Überwinterst du eine der Ursprungspflanzen?

Nichts für Ungut, frage nur, weil ich dachte, dass wir hier nur verhütetes Saatgut weiter geben sollten! Hatte es so verstanden, dass das so vorgesehen war!?
 
Nochmal, ich selber habe nur eine einzige RBB, 2 hatte ich an ein Forummember abgegeben, der auch erntet. Ich werde meine nicht überwintern aber im nächsten Jahr die Sorte wieder anbauen. Ich habe in meinem Thread den kompletten Werdegang der Pflanzen und zu meiner eigenen Situation dokumentiert, deshalb verstehe ich ich auch nicht was das jetzt auf einmal hier soll und mich hier 3 Leute darauf ansprechen. Bin mit Sicherheit nicht der einzige der Samen bekam und nun einen Engpass schuld ist. Konnte das alles nicht so voraussehen, würde mich auch lieber bewegen können. Wäre es mir anders möglich gewesen hätte ich auch anders gehandelt, schließlich hat hier wohl kaum einer die Sorte mehr gehypt als ich.

@moppeliwan ja nur verhütetes, das war nur ein vorschlag nachdem ich hier angegangen wurde.
 
@calium

Wenn du deine eh nicht überwinterst, magst du mir die dann zurück geschnitten schicken damit ich die versuchen kann über den Winter zu bringen?
 
@Hombre prinzipiell kein Problem. Ich muss aber nun erstmal wieder ins Krankenhaus und nochmal operiert werden, dann wieder Reha usw. Wenn ich es entsprechend hinbekomme kannst Du die RBB haben. Ich möchte jetzt aber keine voreiligen Versprechungen machen, kommt drauf an wie es mir Richtung November geht. Samen hast Du dann aber auch erst Herbst 2018. Bis dahin habe ich auch wieder ein paar neue RBB hochgezogen und bin hoffentlich soweit auf dem Damm das ich auch andere hier mitversorgen kann. Ich verstehe auch nicht ganz wieso es hier Engpässe gibt, es ist ja nicht so das nur eine Frucht gewonnen wurde und ich alle Samen bekam. Wie gesagt es tut mir leid @Günter aber ich denke Du kennst mich hier im Forum auch gut genug das Du wissen solltest das ich immer versuche mein Wort zu halten. Ich habe die ganze Saison mit offenen Karten gespielt, mehr habe ich dazu jetzt auch nicht mehr zu sagen.

Geben wir nun unverhütetes Saatgut weiter oder nicht? Habe gerade eine Anfrage bekommen. Ehrlich gesagt bin ich dagegen, das bringt nachher nur alles durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@calium Ja das schon, bei mir kommt halt nur eine Pflanze in Frage da ich hier ja noch unzählige andere Sorten habe zur Aussaat. Habe mir begonnen am WE einen Eindruck zu machen und es sind wieder +70 neue und +200 Alte die ich eigentlich dringend vermehren sollten. Deswegen macht der Versuch eine Pflanze mehr über den Winter zu bringen deutlich weniger Aufwand als eine weitere Sorte in die Aussaat zu quetschen.
 
270 Rocotos, Wahnsinn! Ich habe für nächstes Jahr auch neue noch völlig unbekannte Rocotosorten. Angeblich die größte Sorte der Welt, wir werden sehen... Wie gesagt, hält die RBB Pflanze solange durch und bin ich im Stande sie zur Post zu tragen, so sollst Du sie haben. Zusagen kann ich es Dir nur 100% wenn Du sie in Bonn abholst.
 
So viele werden es wahrscheinlich nicht. Leider werde ich nicht alles zum Keimen bringen. Von den ersten 12 Sorten die ja jetzt auch nur 9 gekeimt. Von 2 ist jetzt auch kein weiteres Saatgut mehr vorhanden was sehr Schade ist waren sehr Interessante Sorten. Leider war 2014 als ich versucht habe viel zu verteilen nur wenige Saatgut gewollt und viele haben diese aber leider nicht ausgebracht.
 
@calium Ja das schon, bei mir kommt halt nur eine Pflanze in Frage da ich hier ja noch unzählige andere Sorten habe zur Aussaat. Habe mir begonnen am WE einen Eindruck zu machen und es sind wieder +70 neue und +200 Alte die ich eigentlich dringend vermehren sollten. Deswegen macht der Versuch eine Pflanze mehr über den Winter zu bringen deutlich weniger Aufwand als eine weitere Sorte in die Aussaat zu quetschen.

270 Sorten Rocotos, Respekt! :)
Sry fürs OT, aber da hoffe ich dann auf viele spannende Berichte. :)

Nachtrag: ich habe jetzt RBB angebaut, die keimt gerade (3 Stück). Wenn alles gut geht kann ich ab 2018 Saatgut verteilen, evtl. Anfang 2018 eine überzählige Jungpflanze. Aber da kann noch viel passieren.


... Leider war 2014 als ich versucht habe viel zu verteilen nur wenige Saatgut gewollt und viele haben diese aber leider nicht ausgebracht.
Vielleicht haben die ja noch ein paar Samen herumliegen.
 
UM MAL ALLE ZU BERUHIGEN!

@Markbonn, der meine zwei RBB PFlanzen hat, hat in weiser Vorraussicht schon Samen getrocknet und wird dies auch mit den kommenden Früchten weiterhin tun. Bekam gerade eine Mail von ihm. Somit sind wir hier in Bonn dann unserer Schuldigkeit nach sortenreinem RBB Saatgut doch noch nachgekommen. Ich habe ihn gebeten sich bei Günter zu melden, da ich erstmal weder ins KH muss.
 
Geben wir nun unverhütetes Saatgut weiter oder nicht? Habe gerade eine Anfrage bekommen. Ehrlich gesagt bin ich dagegen, das bringt nachher nur alles durcheinander.
Ich wäre persönlich gegen die Verteilung von unverhütetem Saatgut (zumindest in den ersten Jahren).

@calium
Wünsche dir erstmal ganz viel Glück bei der Genesung!
 
Ich wäre persönlich gegen die Verteilung von unverhütetem Saatgut (zumindest in den ersten Jahren).
Alle Leute, die dieses Jahr Saatgut von mir bekommen haben, haben zugesagt, am Ende des Jahres verhütetes Saatgut kostenlos (bis aufs Porto, natürlich) weiter zu geben.

Unverhütetes Saatgut sollte nicht unter dem Namen RBB weiter verteilt werden, da bin ich auch dagegen.
 
Zurück
Oben Unten