Rocoto? Weshalb so beliebt?

wenn ich 5 verschiedene Pflanzen möchte, dann leg ich 4 von jeder Sorte in Quelltabs zum keimen. Bis zum ersten Umtopfen in 1 Liter bleiben dann alle geschlüpften bei mir, in der Regel wären das dann circa 15 Stück. Da wird die Hälfte aussortiert, wer schwächelt oder krüppelt ist dann aus dem Rennen. 7-8 schaffen es dann in die 3,5 Liter. Wenn dann irgendwann Tageslicht ausreicht, werden die übrigen 2-3 in der Familie oder andere User abgegeben, die kräftgsten 5 bleiben dann bei mir.

So mache ich das seit Jahren und fahre gut mit dieser Methode
 
Wenn dann irgendwann Tageslicht ausreicht, werden die übrigen 2-3 in der Familie oder andere User abgegeben, die kräftgsten 5 bleiben dann bei mir.
Und Rocotos wirst Du in der Familie los?
Manch' pseudo-scharf-essender-Anhänger in der Familie, war schon mit Kirschpaprikas (Cherry Bomb) heillos überfordert. Nicht auszudenken, wo die Rocotos dann landen.
Wenn Du die Rocotos eher an andere User los wirst, bin ich da einsichtig. :)
 
Das kommt ja dann auch auf die Sorte an. Ich habe bewußt nach milderen gesucht die man füllen und am Stück essen kann :happy: bin durch einen Bericht erSt drauf gekommen. Vorher war kein Interesse an Rocoto. Im Bericht hat ein Koch Rocoto Renello gemacht. Fand das sah sehr lecker aus und will das unbedingt probieren. Hat die zufällig jemand schon im Anbau gehabt und ein paAr Samen übrig?:oops:
 
Mutter und Schwiegermutter sind dankbare Abnehmer. Sie kommen halt mit der Ernte länger aus, da sie viel weniger und seltener davon ins Essen tun und entsprechend einfrieren. Meine Mutter zb salzt Rocotos gerne für Suppen ein oder macht Knoblauchbutter und Salsa damit...

Mit Habanero und Co. bräuchte ich niemanden zu kommen, aber Rocotos gehen klar
 
Das kommt ja dann auch auf die Sorte an. Ich habe bewußt nach milderen gesucht die man füllen und am Stück essen kann :happy: bin durch einen Bericht erSt drauf gekommen. Vorher war kein Interesse an Rocoto. Im Bericht hat ein Koch Rocoto Renello gemacht. Fand das sah sehr lecker aus und will das unbedingt probieren. Hat die zufällig jemand schon im Anbau gehabt und ein paAr Samen übrig?:oops:


Wen? Relleno ist ein Gericht, keine Sorte. Canario und De Seda entkernt sind nicht soooo scharf. Das waren auch die Sorten, die ich den Müttern gab. Wenn es Dir um Relleno geht, dann wäre wohl die Arequipa Red genau das Richtige. Es soll die größte aller Sorten sein, fast wie Blockpaprikas und erträglich in der Schärfe sein. Feedback kann ich aber erst nächsten Sommer geben, Samen liegen im Kühlschrank bereit. Wenn es dir mehr um Ertrag geht kann ich Dir die Manzano Rojo empfehlen, Massenträger aber auch ordentlich scharf. Big Brown ist auch ein Massenträger, etwas milder und schmeckt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marlene habe ich nie gehabt, Oculto wird sicher ein Knaller werden, freue mich auch schon drauf wenn ich mir die Bilder vom Chilimax anschaue.

Ich geb Dir noch einen Tipp wenn Dir die Früchte zu scharf sein sollten, Früchte aushöhlen, in ein Gefäß kippen, mit Milch auffüllen und über Nacht stehen lassen. Zum Kochen dann die Milch wegschütten, eventuell Früchte kurz abspülen und dann mit Hack etc füllen. Es wird einiges an Schärfe an die Milch abgegeben, natürlich sind auch hierbei Grenzen gesetzt aber es hilft.
 
Zurück
Oben Unten