Rocoto? Weshalb so beliebt?

Mit Verlaub... Was muss man denn bei anderen Sorten beherzigen?

Rocotos sind schön, aber um Rocotos muss man sich eben wegen deren Durst, Hunger und Standort, Temperatur deutlich am meisten kümmern.

Natürlich muß man die Gießen und Düngen, wie andere auch. Aber bei den anderen Sorten muß man vorsichtiger sein.
Wenn ich die zuviel gieße können die Wurzeln vergammeln, wenn ich die zuviel dünge kommt es zu Kristallbildung an den Blättern.
Das alles gibt es bei den Rocotos nicht. Da brauche ich keine Gewichtsprobe machen, um zu sehen, ob die Erde noch feucht genug ist,
nein, einfach jeden Tag ordentlich gießen. Auch beim Düngen kann ich besser einmal mehr düngen als zuwenig.
Auch das Wetter, zB tagelanges Regnen macht den Rocotos überhaupt nichts aus, auch kommen sie super mit einem nicht so heißen Sommer zurecht.

Deshalb sind sie in meinen Augen die Unkompliziertesten, mit denen man am wenigsten Arbeit hat. :)
 
Ich hatte es anfang der Saison geschafft meine Rocotos zu Überdüngung aber hast recht die nehmen das einem nicht übel und wachsen brav weiter.
 
Ich habe paar Gaint Rocotos geerntet. Geschmack fande ich sehr fade. Ich habe noch welche hängen. Werde die noch mal testen. Begeistert bin ich bis jetzt noch nicht. Denke ich werde lieber 2018 bei den Chilis bleiben.

Lg
 
@calium habe die verarbeitet. Habe mir ein Rezept hier rausgesucht....gefüllte Rocotos. Und eine habe ich einfach in Scheiben geschnitten und auf eine Pizza gelegt.

Lg
 
Von @Bene123 habe ich netterweise ein paar Roccotos bekommen und schwimme völlig auf der Hypewelle. Der Geschmack überzeugt mich völlig. Komplett anders als alles andere, was ich bisher hatte. Jetzt darf nur mein Liebster nicht erfahren, wie groß die Pflanzen werden :angelic:
 
Denke ich werde lieber 2018 bei den Chilis bleiben.
Ääh.... Rocotos sind auch Chilis. ;)

Ich würde es nächstes Jahr, bzw. Aussaat noch in diesem Jahr, mal mit einer Guatemalan Red probieren.
Leider habe ich noch keine Saat gefunden. Jedenfalls nicht bei Pepperworld und auch nicht bei Semillas. Ich hoffe, da kommt noch was.

Oder kann mir jemand sagen, wo ich die bekomme?
 
OK, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube, im nächsten Jahr werde ich es dann auch mal versuchen. Mal nach geeigneten Sorten Ausschau halten. Viel größer als 25 Liter Töpfe sind bei mir auch nicht drin.
Also, da kann ich dir Fotos zeigen von der Rocoto Huallaga und der Rocoto Montufar die in 12 Liter Tontöpfen stehen... schau mal hier diese beiden Pflanzen an...
Dann ist da noch eine Mini Braun, ebenfalls in diesem 12 L Topf. Derzeit 60 Beeren, oder 80 oder mehr? Ich sollte mal nachzählen...
Habe die Rocotos an den Huallaga/Montufar Pflanzen nicht gezählt, aber da sind mindestens 50 an jeder Pflanze und wir haben schon etwa jeweils 10 geerntet.
Wenn du sie rechtzeitig schneidest, und das ist der Punkt, nehmen sie wenig Platz ein und tragen massenhaft. Was sie brauchen ist massig Dünger, Wasser und ja auch Sonne!

edit: gerade gemacht... Rocoto Montufar im 12 Liter Tontopf, Durchmesser des Topfes ist oben etwa 32 cm
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääh.... Rocotos sind auch Chilis. ;)

Ich würde es nächstes Jahr, bzw. Aussaat noch in diesem Jahr, mal mit einer Guatemalan Red probieren.
Leider habe ich noch keine Saat gefunden. Jedenfalls nicht bei Pepperworld und auch nicht bei Semillas. Ich hoffe, da kommt noch was.

Oder kann mir jemand sagen, wo ich die bekomme?

Falls es die Guatemalan Orange sein darf, die gibt es bei semillas. Ich habe die Sorte dieses Jahr und das haarige Biest spendiert mir viele Früchte
 
Zurück
Oben Unten