Rund um den Chilihang 2016.

Ein kurzer Lagebericht, Bilder gibt es morgen.
Heute war wieder ein Tag, an dem die Zeit nur so davon gerannt ist. Die Fensterrahmen sind fertig, müssen aber noch mit Folie bespannt und angebracht werden. Die Folie ist auch angebracht, muss aber noch ordentlich mit Leisten fixiert werden. Das setzte voraus, dass der ausgequollene Schaum entfernt werden musste. Ferner wurde die Holzkonstruktion, unten zu dem Fundament hin, mit Silikon abgedichtet. Auch, seit den letzten Bildchen, wurde die gesamte Holzkonstruktion innen und außen mit Holzschutzlasur gestrichen. Dann wurden noch fehlende Leiste, Farbe und Schrauben besorgt. Die Leisten sind schon in der Länge halbiert und müssen noch gepinselt und in der Länge angepasst werden. 24 Stunden sind für einen Tag manchmal schon etwas wenig :rolleyes:

Oh man, hab hier ja einiges verpasst! Deine Bilder sind alle super! Da macht das Angucken richtig Spaß!! :)
Bin gespannt wie dein GWH am Ende aussieht. Da werden sich die Pflanzen sicher wohlfühlen. :thumbsup:

Finds auch schön hier mal andere Blumen und Pflanzen zu sehen :)

Morgen war vorgestern und ist heute :rolleyes:
Das Bild zeigt den Stand vom Montagabend. Klar, Dienstag und heute, äh gestern, war ich auch am werkeln. Die Feinheiten und Kleinigkeiten erfordern mehr Zeit als gedacht. Aber die Fertigstellung ist nahe und wenn es nicht regnet, ist das höchstwahrscheinlich morgen :whistling:

Finds auch schön hier mal andere Blumen und Pflanzen zu sehen
Wie z.B. so was :)

Bald können einige Deiner Chilis auch kritische Nächte draußen verbringen.
Das spart Zeit und Schlepperei.
Wieder sehr ordentlich gearbeitet. Welche Folie hast Du dir da ausgesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja wieder Profimäßig Gut :thumbsup: Einfach Klasse, da freuen sich Deine Tomaten bestimmt schon auf den Einzug

Welche Folie hast Du dir da ausgesucht?
Das ist eine 200er UV5 Gewächshausfolie.

Sodele, das Wetter hat heute noch gepasst und somit konnte ich die Hütte fertig stellen ;)

Diese Stücke überstehende Folie haben einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Das wird man später sehen.

Die Löcher sind schnell ausgeschnitten. Rundum sind die Abschlussleisten angebracht. Die dienen u.a. zusätzlich zur Befestigung der Folienränder.

Die Fenster sind auch fertig geworden und eingbaut. Das schaut dann so aus. Vorn, links der Tür an der Wand und oben fehlen noch die Leisten.

An den Fenstern innen wurden jeweils links und rechts zwei Schieberiegel angebracht. Das Stück Leiste, auch links und rechts, dient zum zuziehen vom Fenster, wenn nötig.

Beim Aufbau wurden die Vierkanthölzer, zur Decke und zur Wand, mit Steinwolle abgedichtet.

So schaut jetzt die Frontseite aus. Hier kann man nun gut sehen, welchen Zweck die Folienstücke erfüllen sollen. So sollen verhindern, dass möglichst kein Wasser von oben hinter die Fenster läuft.

Die Tür, eine alte Schiebetür einer Dusche. An dieser Schmalseite sind nun auch die Leisten angebracht.

Ich habe die Scharniere für die Fenster so gewählt, dass ich die Fenster soweit öffnen kann als möglich. Wenn ich sie richtig hochstelle, kommt sogar noch direktes Sonnenlicht am späten Nachmittag ins Innere. Da werden sich die Tomis ganz besonders freuen. Die geöffneten Fenster sind nur zur Demonstrationszwecke so gestellt. Eine dauerhafte und endgültige Lösung muss ich mir noch überlegen.

Das ist der Fensterrahmen, außen mit flachen Leisten rundum. Auch sie sollen ein eindringen von Regenwasser vermeiden. Da bin ich aber noch etwas skeptisch, ob das zu meiner Zufriedenheit klapp. Abwarten was wird und dann gegebenenfalls nachbessern.

So schaut dann die Frontseite mit geöffneten Fenstern aus.

...da freuen sich Deine Tomaten bestimmt schon auf den Einzug
Und so drinnen.

Danke für die Mitarbeit, dafür gibt es zum Schluss noch eine Gemswurz :)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Arbeit :thumbsup:
Ist sehr schön geworden.
Wie wäre ein kleiner Seilzug für die Fenster?

Du kannst schöne Sachen bauen :laugh:
Es passt auch mehr rein als es auf den Bildern wirkt.
Die Idee mit der überstehenden Folie finde ich gut.
Mein Gedanke, ähnlich wie @mefa war, Ketten mit Flaschenzug (Umlenktolle) für die Fenster zu nutzen.

Tolles Teil!

Ich hätte da noch eine Ecke im Garten wo soetwas auch prima hinpassen würde .... :angelic: :whistling: :joyful:

Super Arbeit.
Kettenzug müsstest du außen anbringen, dann wahrscheinlich V2A. Wie wärs mit Gasdruck Federn innen? Vielleicht sogar automatische Öffner? Die gibts auch zum Nachrüsten.
Oder ganz einfach und günstig, Fensterfeststeller.

Hey sehr schön geworden!:thumbsup: Sieht richtig professionell aus! Bei den Fenstern würde ich entweder je 2 Einrastscharniere verwenden, oder aber wie meine Vorposter schon sagten oben am Balkon eine Umlenkrolle und dann mit einem Seil oder einer kleinen Kette arbeiten.

Die automatischen Fensterheber hab ich auch. Tolle Sache die machen alles von alleine jeden Tag.
Dann kann das Fenster nur noch dann ganz geöffnet werden, wenn man einen der Beiden Schenkel wieder abschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich begeistert, ein tolles Häuschen :thumbsup: Mögen es Dir die Tomaten mit reichlich Früchten danken.

Zurück
Oben Unten