Welche Folie hast Du dir da ausgesucht?
Das ist eine 200er UV5 Gewächshausfolie.
Sodele, das Wetter hat heute noch gepasst und somit konnte ich die Hütte fertig stellen
Diese Stücke überstehende Folie haben einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Das wird man später sehen.
Die Löcher sind schnell ausgeschnitten. Rundum sind die Abschlussleisten angebracht. Die dienen u.a. zusätzlich zur Befestigung der Folienränder.
Die Fenster sind auch fertig geworden und eingbaut. Das schaut dann so aus. Vorn, links der Tür an der Wand und oben fehlen noch die Leisten.
An den Fenstern innen wurden jeweils links und rechts zwei Schieberiegel angebracht. Das Stück Leiste, auch links und rechts, dient zum zuziehen vom Fenster, wenn nötig.
Beim Aufbau wurden die Vierkanthölzer, zur Decke und zur Wand, mit Steinwolle abgedichtet.
So schaut jetzt die Frontseite aus. Hier kann man nun gut sehen, welchen Zweck die Folienstücke erfüllen sollen. So sollen verhindern, dass möglichst kein Wasser von oben hinter die Fenster läuft.
Die Tür, eine alte Schiebetür einer Dusche. An dieser Schmalseite sind nun auch die Leisten angebracht.
Ich habe die Scharniere für die Fenster so gewählt, dass ich die Fenster soweit öffnen kann als möglich. Wenn ich sie richtig hochstelle, kommt sogar noch direktes Sonnenlicht am späten Nachmittag ins Innere. Da werden sich die Tomis ganz besonders freuen. Die geöffneten Fenster sind nur zur Demonstrationszwecke so gestellt. Eine dauerhafte und endgültige Lösung muss ich mir noch überlegen.
Das ist der Fensterrahmen, außen mit flachen Leisten rundum. Auch sie sollen ein eindringen von Regenwasser vermeiden. Da bin ich aber noch etwas skeptisch, ob das zu meiner Zufriedenheit klapp. Abwarten was wird und dann gegebenenfalls nachbessern.
So schaut dann die Frontseite mit geöffneten Fenstern aus.
...da freuen sich Deine Tomaten bestimmt schon auf den Einzug
Und so drinnen.
Danke für die Mitarbeit, dafür gibt es zum Schluss noch eine Gemswurz