Rund um den Chilihang 2016.

Als "Balkonier" bin ich ja schon neidisch auf Deinen schönen Hang! Gefällt mir echt gut...

Danke euch :)

Als "Balkonier" bin ich ja schon neidisch auf Deinen schönen Hang
Klar, ein Garten hat schon was und ich hatte halt das Glück. Aber ein Balkon lässt sich doch auch gut nutzen. Unter anderem lieferst ja auch Du den Beweis dazu :)

Vor dem Gwh-bau waren an dieser Stelle Ameisenlöwen tätig. Die haben sich durch den Bau und das einebnen der Fläche nicht stören lassen und haben neue Fallen errichtet. So habe ich jetzt im Gwh natürliche Fressfeine von unter anderem Ameisen.

Ich nutze fast jeden freien Platz in den Beeten und dann kommt halt so ein Bild zustande.

Heute stelle ich euch einmal Chili & Co im Beet einzeln vor. Sie haben in der langen Zeit, in der sie in kleinen Töpfchen standen, doch etwas gelitten. Das Substrat war da sicherlich nicht mehr optimal.

PdP

Rawit

Joes Long

Hottehü

Ramiro

Jala Tam

Gorria #1

Gorria #2

Ein Stiefmütterchen und zwar eine Naturform

Deine "bancales" mit den steinernen Mäuerchen machen einen sehr mediterranen Eindruck
Ich hatte das Vergnügen, solche in Peru näher in Augenschein nehmen zu dürfen. Und die hier sind im Odenwald zu sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Top. Sieht richtig gut aus, dein Hang.
Aber wilde Stiefmütterchen habe ich bei mir auch im Garten.;)

Da blüt und fruchtet es ja schon bei Dir
Wird auch Zeit, dass die in die Gänge kommen :)
Die Stufen sind echt ein Traum...
Das war sozusagen ein Albtraum, wenn man schweißgebadet ist ;)

Ansonsten gehts weiter mit der Vorstellerei.
Manche Tomatenblüten sind einfach der Hammer.

Kleeblätter haben auch ihren Reiz, auch wenn nicht gerade vier dran sind.

Haes xx

Mini-Paprika

Snack-Paprika

Unbekannte Annuum

Aji Sivri Biber

Cow Horn

Die Dachwurz haben sich in den Mauern gut eingelebt.

Eine Erdhummel an Schnittlauch

Hier wartet die nächste Köstlichkeit darauf verarbeitet zu werden.

Im Gegensatz zu woanders, ist es hier bisher sehr ruhig geblieben. Ein wenig Regen bei 17°C, das wars. Nur die Blattläuse gehen mir und den Pflanzen mächtig auf den Sack. Da ist man bei den Pflanzen um sie zu killen und wird dabei von geflügelten Blattläusen umschwirrt :rage:

Die Tomatenblüte ist wirklich der Hammer. Sind die alle so? Welche Sorte ist es denn?
Auch wenn sie noch klein sind, sehen die Chilis doch gut aus. Bald kommen bestimmt auch zu dir die Nützlinge.

Odenwälder Löwen und Steinterrassen, sehr schön. :thumbsup:

Ich dachte beim ersten Hinsehen das das ein Berg ist. Danach erkannte ich erst die Wolke :facepalm:.

Sag mal, wo hast du denn den Mini-Paprika her?

Was machst du mit dem Holunder? Also verarbeitest du die Blüten oder erst die Früchte?

Sukkulenten in Stein gefallen mir auch gut. Habe auch noch 6 kleine Töpfe damit auf der Terrasse stehen. Leider findet sich keine 'Anbau Möglichkeit':sorry:

Schönes WE.

Ameisenlöwen, ja sowas. Musste ich gleich googlen. Hatte ich vorher noch nie gehört.
Dein Hang sieht wie jedes Jahr traumhaft aus! Gut wachs ;)

Sind die alle so? Welche Sorte ist es denn?
Nein, aber schön wärs. Das ist eine Königsblüte, ähnlich wie bei den Chilis, die erste Blüte, ist Sortenbedingt und meist an Fleischtomaten zu beobachten. Die gezeigte war an einer Solar Flare. Ne tolle Tomate, hoffe ich doch sehr :)
...wo hast du denn den Mini-Paprika her?
Baue die schon ein paar Jahre an und kann das leider nicht mehr nachvollziehen.
Was machst du mit dem Holunder? Also verarbeitest du die Blüten oder erst die Früchte?
Zuerst die Blüten. In Bierteig ausgebacken, mit Puderzucker, oder Zimtzucker bestreut. Dazu ein Vanilleeis und gezuckerte frische Erdbeeren. Da könnte ich mich reinsetzen :)
Aus den Blüten geht auch noch Gelee und später aus den Beeren auch noch.
Leider findet sich keine 'Anbau Möglichkeit'
Z.B. so was...

Dann habe ich heute noch ein Hirschkäfer in einem Untersetzer entdeckt. Der Arme hat wohl schwer gelitten. Der Arme ist weiblich und wurde nach dem Foto in die Freiheit entlassen. Ich hoffe, er, äh, sie erholt sich wieder.
Tante Edit mein, das wäre ein Balkenschröter und kein Hirschkäfer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Wusste gar nicht dass weibl Hirschkäfer kein Geweih haben, aber ist ja einleuchtend. :)

Zuerst die Blüten. In Bierteig ausgebacken, mit Puderzucker, oder Zimtzucker bestreut. Dazu ein Vanilleeis und gezuckerte frische Erdbeeren. Da könnte ich mich reinsetzen :)
Aus den Blüten geht auch noch Gelee und später aus den Beeren auch noch.
Früher wurde für die Kinder im Frühsommer aus Holunderblütern ein „Holunderblütensekt“ gemacht. Der ist sehr erfrischend.

Heutzutage dürfen Kinden den wahrscheinlich nicht mehr trinken, denn
„die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
daß Hollersekt auch Schnaps enthält. Schnaaaps enthält.“

:woot:

https://de.wikipedia.org/wiki/Holundersekt

Jetzt hätte ich gerne Holunderblüten um das mal zuzubereiten :happy: klingt sehr lecker, komisch dass ich das hier in der Region (Rhein-Neckar-Kreis) noch nicht gesehen habe.:thumbsdown:

Hallo Werner,
obwohl ich deine Seite abboniert habe, wurde ich nicht auf neue Beiträge aufmerksam gemacht. Deshalb habe ich den kompletten Mai verpasst. Glückwunsch zu deinen tollen Projekten.
Ich verarbeite lieber die Holunderblüten. Ca. 20 Blütendolden mit Apfelsaft übergiesen und 24 Stunden kühl stehen lassen, absieben und zu Gelee kochen. Eine Portion mache ich jedes Jahr.
Ich hoffe, ich bleibe nun bei deinem Thread am Ball.
Viele Grüße
S P

Zurück
Oben Unten