Rund um den Chilihang 2016.

Wir machen da meistens Holunderblütensirup draus.

Rezepte gibt es viele, wir nehmen auf eine Liter Wasser ca 20 bis 25 Dolden
1 Kg Zucker 2 Zitronen und ca 30 Gramm Zitronensäure.
Die Dolden erst mal 1 Tag im Wasser und Zitronen ziehen lassen,dann Sieben und mit restlichen Zutaten aufkochen.

Nix Zitronen! Limetten! Zudem lege ich für den Holunderblütensirup die frischen, hochgeschossenen Verveine-Blätter ein. Das gibt dem Sirup einen zusätzlichen Kick. Schön, dass es hier Holunder-Veteranen gibt!

Gruss Philipp

Nix Zitronen! Limetten! Zudem lege ich für den Holunderblütensirup die frischen, hochgeschossenen Verveine-Blätter ein. Das gibt dem Sirup einen zusätzlichen Kick. Schön, dass es hier Holunder-Veteranen gibt!
Das hört sich auch gut an mit Limonen, werde ich mal testen .
Die Verveine ( bei uns Zitronen Verbene ) muss ich erst mal anbauen...

Deine Fotos sind wirklich jedes mal eine Augenweide! Richtig toll anzuschauen :)
Dein Hang bedarf keiner Worte mehr! Ein echtes Paradies :)

Muss wirklich mal wieder öfter hier vorbeischauen! Toll dein Tomatenhaus"projekt", die Bilder - insbesondere auch die Nichtchilibilder - und natürlich immer wieder der Chilihang!:thumbsup::thumbsup: Da hast du dich ja wohl wirklich von Machu Picchu inspirieren lassen, war selber auch schon mal dort.

Gruß Volker

Wenn Du so weitermachst komm ich mal zum Essen vorbei.
Gerne, meist ist sowieso zu viel vorbereitet :)

Wird bestimmt eng wie Du schon vermutet hast aber wird auch gut.
Zu eng, dann kürze ich einfach die Blätter zu der Mitte. Das macht den Pflanzen nix, wenn man es nicht übertreibt.

Nix Zitronen! Limetten!
Danke für den Tipp.

Nichts gegen die Chilis, aber das Essen stiehlt die Show eindeutig!
Ich lasse demnächst die Bilder vom Essen weg. Es gab deswegen schon öfter Beschwerden :roflmao:

...von Machu Picchu inspirieren lassen, war selber auch schon mal dort.
Auch über den IkaTrail und Sonnentor (Inti Punku)?

Bei den Annuums fehlt noch die Cabai Chili Tree. Hier ist sie zu sehen.

Die Sugar Rush macht sich prima. Aber irgendwas passt nicht. Die Blätter sind mir noch zu hell.

Iris spuria (Steppeniris) “Archie Owen“

Auch über den IkaTrail und Sonnentor (Inti Punku)?

Leider nein. Mit der Eisenbahn von Ollantaytambo nach Aguas Calientes und von dort sogar noch mit dem Bus!:sorry:
War für uns ins Alter gekommene Flachlandtiroler auch so schon anstrengend genug! Die Tour über den Inka Trail muss aber ein besonderes Erlebnis gewesen sein, zwei relativ junge Burschen aus unserer Reisegruppe haben die Tour mit gemacht und waren total begeistert!

Gruß Volker

Da ja die Blätter der Motor des ganzen sind, hängt natürlich viel davon ab, wie viel man davon entfernt. Man wird es an den Früchten merken. Die werden nicht normal groß, was zu vernachlässigen wäre. Das was entscheidender ist, ist der Geschmack. Säure- und Zuckergehalt werden zurückgehen und das Aroma insgesamt wird weit unter dem möglichen bleiben. Das kann man sich ungefähr etwas übertrieb so vorstellen, als wenn man eine grüne Frucht nachreifen lässt. Da kommt auch nix mehr nach, sie wird nur noch reif mit Tomatenaroma.

Hallo, den Chilihang gibt es auch noch :rolleyes:

Die Bildchen sind zwar schon vom 13.06.2016, aber viel hat sich in den vergangenen Tagen bis heute nicht getan. Temp von 15, über 17 bis 18°C, waren an der Tagesordnung. Die Läuse haben auch nicht gerade für einen zusätzlichen Wachstumsschub gesorgt. Das Gegenteil war eher der Fall, die Rocotos hat es übel erwischt und der letzte Überwinterer hat sich nun auch noch verabschiedet. Die Baccatums haben mit Blattabwurf der älteren Blätter reagiert und die Annuums haben die letze Energie in die paar vorhandenen Beerchen gesteckt. Die Tomis bilden Masse wie verrückt und hinken mit der Fruchtbildung hinterher. Der Mangold ist nicht gekeimt, die Mairübchen waren auch ein Reinfall. Gekeimt und das wars dann, Stillstand. Ein Rehbock hat einen Teil der Erdbeeren abgefressen. Der Salat ist geschossen, ohne dass auch nur ein einzelner Salatkopf geerntet wurde. Sogar die Möhren haben es dem Salat nachgemacht und schossen vereinzelt auch um sich. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Achtung :stop: am Chilihang ist es gefährlich. Fazit, bisher eine eher Lausige Saison :depressed:

Die Baccatuum

Die LD hatte in ihrer Jugend ein Prob mit dem Wind.

Einzig die Sugar Rush hebt sich ein wenig hervor. Die bekam aber auch schon in der Aufzuchtsphase eine Sonderbehandlung.

Die Frucht dazu.

Eine Zucchini in einem 20 Ltr-Eimer. Die hat aktuell mächtig mit Mehltau zu kämpfen.

Nein, kein Regenbogen, ein Zirkumzenitalbogen über dem Chilihang.

Zurück
Oben Unten