Rund um den Chilihang 2016.

Das sieht alles super bei dir aus!!!! :thumbsup:
Dein Tomatenhaus gefällt mir sehr gut und dein Garten ist eine wahre Pracht, die Terrassen sind einfach echt der Hammer. :happy:

Hey Echeveria

Dann habe ich heute noch ein Hirschkäfer in einem Untersetzer entdeckt. Der Arme hat wohl schwer gelitten. Der Arme ist weiblich und wurde nach dem Foto in die Freiheit entlassen. Ich hoffe, er, äh, sie erholt sich wieder.

Dein Hirschkäfer ist nur ein weiblicher Balkenschröter(Dorcus parallelipipedus)

Hirschkäfer-weibchen und Balkenschröter-weibchen sehen sich auf den ersten Blick schon zum verwechseln ähnlich.

Unglaublich schön der Chili Hang. :wideyed:
Das mit den Blattläusen die Nummer zu ziehen scheinen kenne ich gut. Da ist man mit allen Pflanzen durch, schaut nochmal auf die erste und schon hocken wieder welche drauf.
Nützlinge in dem Tempo wären mir lieber :)

Bei 20 Blütendolden würde ich einen Liter Apfelsaft nehmen. Ist aber Geschmackssache.
Gelierzucker nach Packungsanweisung (1:1, 1:2 oder 1:3) oder normalen Zucker und Geliermittel nach Packungsanweisung. – Vor dem Abfüllen Gelierprobe machen.

Übrigens:
Apfel-Holundergelee schmeckt nicht nur auf Brot, sondern man kann es auch sehr gut in Salatsaucen tun, z.B. an Feldsalat.

Also sozusagen Apfelsaft gelieren, oder einen Anderen Saft und die Blüten sind dann nur ein Aromageber. Danke.

Moin Werner,
wie Jürgen schon geschrieben hat, danke. Ich verwende immer Gelierzucker 1:2. Bei 500 g sollte man nur 3/4 Liter Saft gelieren. Bei mehr Saft, wird das Gelee nicht so schön fest.
Viele Grüße
S P

Wir machen da meistens Holunderblütensirup draus.

Rezepte gibt es viele, wir nehmen auf eine Liter Wasser ca 20 bis 25 Dolden
1 Kg Zucker 2 Zitronen und ca 30 Gramm Zitronensäure.
Die Dolden erst mal 1 Tag im Wasser und Zitronen ziehen lassen,dann Sieben und mit restlichen Zutaten aufkochen.

Fast genauso verarbeite ich den Waldmeister. Nur wird der Zucker und die Zitronensäure anfangs in Wasser aufgekocht. Abkühlen lassen, dann die Zutaten rein und ca. 4 Tage im kühlen ziehen lassen.

Eine weitere Möglichkeit; Holunderblüten in Bierteig, mit..., hmmm :hungry:

Die Tomaten sind bestens versorgt, müssen nur noch wachsen und Früchte bringen :)

Die 7 Pot wächst gemächlich dem Herbst entgegen. Bin mal gespannt, ob sie es schafft, bis dahin Beeren abreifen zu lassen. Eins ist aber sicher, eilig hat sie es nicht.

Das GWH ist klasse geworden und richtig schön aufgeräumt. Die 7Pot steht aber richtig gut da:thumbsup:. Top vital und grün, die Größe kommt mit der Zeit. Wenn das Wetter mitspielt geht da noch einiges.

Dein Tomatenhaus siehts spitz aus.
Wird bestimmt eng wie Du schon vermutet hast aber wird auch gut.
Leckerer Deine Erdbeerkreation.

Zurück
Oben Unten