Rund um den Chilihang 2016.

Kannst du was zu der Gurke erzählen?
Bitteschön. Es ist die einzige Pflanze von drei Sorten, die den falschen Mehltau bisher überlebt hat, obwohl sie auch stark befallen ist und nicht gut ausschaut. Sie ist also etwas robuster als andere Sorten, was man auch nachlesen kann. Dazu trägt sie auch noch ordentlich. Die ausgereiften Früchte soll man ein paar Wochen lagern können. Am besten kühl und in schwach feuchtem Sand, um die Verdunstung zu minimieren. Kühl und trocken habe ich schon versucht, aber da trocknet sie langsam aber sicher aus. Ansonsten, wenn man sie klein und grün erntet, gibt es keinen nennenswerten Unterschied zu anderen ähnlichen grünen Sorten. Da kann man sie auch ohne schälen verwenden, während die älteren Gurken geschält werden müssen.
Und was ist in dem Schnitzel?
Tomatenscheiben :)
Ich habe eine Coeure de Boeuf gewählt, da diese Sorte nicht sehr saftig ist. Es müsste aber auch mit vielen anderen Sorten gehen. Bei saftigeren Sorten braucht man vielleicht etwas mehr Mehl.
Die Scheiben in Mehl wälzen, dann in verquirltem Ei. Paniermehl mit Salz und Pfeffer würzen, dann die vorbereiteten Tomatenscheiben damit panieren. In der Pfanne mit reichlich Olivenöl von beiden Seiten Goldbraun anbraten. Guten Appetit

Danke, klingt beides super.

Über die Gurke habe ich auch schon gelesen. Wenn die hierzulande wirklich robust ist, probiere ich die nächstes Jahr. Habe Töpfe, sehr viel Sonne und kaum Schutz vor Sonne und Regen ...

Ich hab schon oft panierte Scheiben Sellerie gebraten, aber da fällt ganz gerne die Panade ab. Aubergine ist auch gut. Vielleicht kann ich es ja nächstes Jahr mit einer schönen Fleischtomate probieren.

...schon oft panierte Scheiben Sellerie gebraten, aber da fällt ganz gerne die Panade ab.
Zuerst in Mehl gewendet?

Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten.

Die ersten LD. Ich glaube, so spät im Jahr war es mit denen noch nie.

Aber bei den Tomis geht auch noch was. Na ja, mal schaun, wie sich das Wetter entwickelt. Im Gwh.

Im Beet links.

Im Beet rechts.

:wideyed:

Unbekannte Sorte.

PdP

Gorria x Jala.

Die Salsa Verde ist etwas herbstlich geraten. Das liegt aber am kochen, um sie etwas haltbar zu machen.

Tja, Herbst halt.

Das Tomatenhaus hat sich doch gelohnt denke ich, freue mich richtig für Dich.
Die LD die von diesem Jahr sind reifen bei mir auch jetzt erst. Die Überwinterer liefern schon seit Anfang August.

Das Tomatenhaus hat sich doch gelohnt denke ich, freue mich richtig für Dich.
... :happy:
...dass die Ramiro so riesen Brummer sind, wie groß ist denn die Pflanze?

Aus diese Sicht ist sie von links nach rechts ca. 100cm, tief ca. 70 und hoch rund 80cm.

Was kommt in deine Salsa Verde?
Bitteschön :)
Tomatillos
Jalapeños grüne
Jalapeños rote (hatte ich aktuell keine und habe daher einen roten Spitzpaprika genommen, was aber im Nachhinein kein Fehler war.)
Zwiebel
Knoblauch
Oregano
Salz
Zucker
Öl
Ich habe die Jalapeños in der Schärfe völlig unterschätzt und somit hat die Salsa eine ordentliche Schärfe. Eigentlich schärfer als ich sie haben wollte. Ich werde wohl später noch eine milde Salsa zusammen bauen. Die Pflanzen stehen ja noch im Beet und haben dazu auch noch Früchte.

Der Herr Cameron hätte ne Menge Spaß an dieser Tomate...
Ich glaube, aus diesem Alter ist er raus. Obwohl, jetzt, nach seinem Rücktritt, könnte er wohl wieder etwas mehr Zeit für privates haben :D

Und noch ein paar Kleinigkeiten rund um den Chilihang.
Eine Echinopsis, wahrscheinlich tubiflora.

Es wurde auch Zeit.

Eine Eule, eine sogenannte Achateule, hat sich am Tag bei einer Hoya versteckt.

Ein Adenium in Blüte.

Zumindest gibt es bei den Tomaten ein paar Pilze. Ach, ich glaube, ich muss demnächst mal wieder los :rolleyes:

Obwohl ich die Beeren nicht mag, gefällt mir die Pflanze immer besser. Auch wenn sie sich immer mehr anstrengt, wird es leider nichts nützen.

Für einen Hokkaido ein rechter Brummer. Und das wars auch schon wieder :)

Zurück
Oben Unten