Rund um den Chilihang 2016.

Die wird es demnächst geben. Eventuell mit Sahne und, oder Kartoffel, oder doch lieber pur? Auch ein paar Tropfen Kürbiskernöl könnten nicht schaden, oder doch lieber noch etwas Curry? Bist gerne eingeladen :)

Danke für's Zeigen, da hängt ja noch so einiges dran. :thumbsup:
Schöne Blüten, ja die Pilze vorhin grad hab ich gedacht schon lange nix mehr davon gelesen. Jetzt könnte es vielleicht losgehen. :)
Lass dir den schönen Kürbis-Brummer schmecken!

da hängt ja noch so einiges dran.
Genau und wieder fangen ein paar an umfärben.
Pilze ... Jetzt könnte es vielleicht losgehen.
Stimmt. Nachdem es im Juli hier nur rund 24 und im August nur 29 Ltr Niederschlag gab, waren es im September bisher auch nur 24 Ltr. Zum Glück kam der Regen durchgehend über Nacht runter. Auch wieder zu wenig für den Monat, obwohl der noch ein paar Tage dauert. Mal schaun. Zumindest sollte es ausgereicht haben, die obere Schicht vom Waldboden zu durchnässen. Die Gelegenheit sollte man nutzen. Darum, wenn auch noch etwas früh nach dem Regen, werde ich morgen, wenns klappt, einmal Bestandsaufnahme machen.
Der bisherige interne Rekord lag ja bei 2089g. Der wurde heute mit 2204g eingestellt :)

Ne kleine Ernte :)

Die Sugar Rush und div. Zutaten wurden zu einer Mam verarbeitet.

Die Farbe ist wunderschön, der Geschmack lecker. Einziges klitzekleines Manko, die Säure ist meinem Geschmack nach zu gering. Trotzdem :hungry:

Die Tomis sind noch in sehr gutem Zustand und der Geschmack passt auch noch.

Einer der Übeltätter in nachbars Garten.

Schlechtes Timing, ein Weihnachtskaktus. Aber was solls, es gibt ja schon wieder Stollen, Lebkuchen und Weihnachtsgebäckzu kaufen :)

PdP :D

Darf man wieder mal nach dem Rezept fragen?
Da gibt es kein besonderes. Olivenöl in die Pfanne, PdP dazu und bei mittlerer Hitze möglichst von allen Seiten langsam etwas anrösten. Zu braun / dunkel werden sie leicht bitter / herb. Das wars auch schon. Ab damit auf den Teller, das Olivenöl nicht vergessen und grobes Salz darüber. Das gibt den gewissen salzigen Kaueffekt ;)
Die Beeren bitte nicht zu lange an der Pflanze hängen lassen, da sonst die Haut zu fest wird und beim verspeisen stört.
Sieht sehr lecker aus! Vll. noch 2-3 Lemon Drop dazu?
Das wäre kein Fehler gewesen, da meine PdP keine Schärfe haben. Aber sie schmecken auch ohne :)

Ich auch, das war meine eigentliche Frage
Aber die PdP schmecken auch ohne LD gut, die misch ich lieber unter die Marmelade.

Es waren 630g vom Innenleben befreite Sugar Rush, das gibt eine eher milde Mam. Noch dazu kamen die oben zu sehenden Zutaten. Zusätzlich noch etwas Orangensaft aus der Packung. Das brauchte ich notgedrungen für den Mixer, da nur die Chilis alleine schlecht klein zu mixen waren und ich nur eine Orange hatte. Noch etwas Zitronensaft, nach meinem Geschmack aber dann doch zu wenig. Ersatzweise kann man auch Zitronensäure nehmen. Aber bei der Mam kann man kreativ sein und die Zutaten in der Menge wechseln, noch anderes dazu geben, oder weglassen. Mango ist z.B. auch ein guter Kandidat. Eventuell auch einmal Sugar Rush pur, hmm? Das Rezept vom letzten Jahr, mit Jamy als Grundlage, werde ich aber wieder raussuchen. Die Mam daraus war für mich der Hammer und wird demnächst wieder gemacht.

Herbstzeit ist Erntezeit :)

Die Tomaten sind bei dem Wetter immer noch topfitt. Besser kann es für Tomis, Chili & Co um diese Jahreszeit kaum sein. Allerdings fehlt hier der Regen. Heute in der Nacht gabs wieder nur ein paar Tropfen. So bin ich aktuell immer noch am Wasser zu den Pflanzen tragen.

Da die Sonne immer weniger zu den Pflanzen kommt, wurden sie etwas entlaubt. Das verbessert die Durchlüftung und macht es rund um die Pflanzen etwas heller.

Keine Bange, es ist noch genügend Laub an den Pflanzen.

Auch hier wurde es Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen, anstatt immer nur zu naschen.

Das Ergebnis :)

Noch ein paar Kleinigkeite dazu, für den täglichen Vitaminbedarf.

Die letzte Ernte Tomatillos. Die Pflanzen wurden entsorgt.

Grille.

2,5 cm im Durchmesser. Die Pflanze misst von Blattspitze zu Blattspitze 1,2 x 1,3m bei einer Höhe von rund 80 cm.: Ramiro :)

Die Zucchini hat sich trotz Mehltau wacker gehalten.

Da die Meinungen wegen neugebildeten Früchten entferne kontrovers diskutiert werden, hier meine Erfahrung. Unter den gegebenen Bedingungen und laufendem ausbrechen der kleinen Beeren, hat die Blütenproduktion eher nachgelassen und nicht mit verstärkter Neubildung derselben reagiert. Weniger bis kaum Blüten findet man allerdings auch an vielen anderen Chilipflanzen.

Die erste Blüte einer Adenium aus eigener Aufzucht aus Samen. Gefällt mir sehr :happy:

Gut sieht es bei Dir aus. :happy::thumbsup: Besonders das Blütenbild. :)

Ich habe meine Zucchinis alle entsorgt, die hatten auch Mehltau und da habe ich ein bisschen Schiss vor. ;)

Super Werner. Am Ende der Saison richtig abzuräumen ist klasse. Im Frühjahr haben wir alle noch gejammert aber das Blatt hat sich ja zum Glück gewendet.

Zurück
Oben Unten