Rund um den Chilihang 2016.

Könntest Du gerne haben, aber leider habe ich schon an anderer Stelle zugesagt.

In dieser Saison gab es bis jetzt am Chilihang an Chili & Co keine größere Haupternte. Nur vier Gläser voll wurden bis jetzt eingekocht, der Rest wurde so vernascht.
Nachschub von heute. Die dritte reife Manzano Amarillo :whistling: Auch die Rocotos wollten heuer gar nicht in die Gänge kommen. So spät dran waren die, glaube ich, auch noch nie.

Aber nicht nur am Chilihang wurde geerntet, sondern auch am Obstbaumhang.

Die restlichen 2650 kg wurden in die Kelterei gebracht :)

So viele schöne Äpfel und Birnen :woot: wie viel verschiedene Sorten hast du eigentlich auf deiner Obstwiese?
Find ich super das du sie auch aufsammelst und zur Kellerei bringst :thumbsup: das ist viel Plackerei beim aufsammeln.
In meiner gesamten Nachbarschaft verrotten die Äpfel immer unter den tollen alten Bäumen weil sich keiner mehr drum kümmert :arghh: das ist sooo schade drum. Glaube im ganzen Dorf bin ich die einzige die eigene Äpfel verarbeitet. Alle gehen die perfekt aussehenden aber geschmacklosen Äpfel im Laden kaufen, während die lecker duftenden alten Sorten im Rasen vergammeln :shifty: Nächstes Jahr organisiere ich ne mobile Saftpresse und mache ein Apfelfest oder sowas.

da haben die auch noch geschmeckt....
Freut mich zu lesen, dass sie geschmeckt haben und dazu noch schöne Kindheitserinnerungen. Was will man von einem Apfel mehr erwarten :)
wie viel verschiedene Sorten hast du eigentlich auf deiner Obstwiese?
Hmm, Äpfel sind es zehn Sorten, Birnen fünf, Kirschen sieben, dann noch Mirabelle, Reneklode, Walnuss und div. Zwetschgen. Diese Woche hab ich noch vier Hochstämme mit neuen (alten) Apfelsorten bestellt. Für schlechte Zeiten halt ;)
Alle gehen die perfekt aussehenden aber geschmacklosen Äpfel im Laden kaufen, während die lecker duftenden alten Sorten im Rasen vergammeln
Dem ist leider so. Für einheimische Äpfel alter Sorten gibt es leider kaum einen Markt. Dann gehen die Leute lieber perfekt aussehenden aber geschmacklosen Äpfel im Laden kaufen, während die lecker duftenden alten Sorten im Rasen vergammeln.

Sehr schade, dass so viele alten Sorten leider in Vergessenheit geraten.
Ist ja bei den Tomaten leider fast genau das selbe. :(

Aber sehr schöne Apfelsorten hast du da! :happy:

Ich liebe alte Apfelsorten, kein Vergleich zu der oft angebotenen Ware in Supermärkten.

Einer meiner Lieblingsäpfel ist die Gewürzluike, da hat mein Vater in seinem Stückle einen.

Ist ja bei den Tomaten leider fast genau das selbe.
Genau, es werden ja auch (fast) nur die Standartsorten angeboten. Ist ausnahmsweise einmal eine ‘Gute‘ dabei, schmeckt die wie alle anderen angebotenen Sorten auch, wässerig und fad. Wenn ich dann noch die sogenannten Rispentomaten sehe :depressed:
Einer meiner Lieblingsäpfel ist die Gewürzluike...
Die Gewürzluiken ist bei der Betellung auch dabei :)

Diese Birnenquitten habe ich heute gegen Äpfel eingetauscht. Ich freue mich schon jetzt auf das Ergebnis der Verarbeitung :hungry:

Ananassalbei am Chilihang.

Es wurde auch hier allerhöchste Eisenbahn... Die ersten Beeren der CAP 524 reifen ab.

Rocoto Manzano Amarillo beim umfärben. Das dauert heuer alles ewig und daher immer noch kein Relenno gebaut :(

Bei der Manzano Rojo ist es auch nicht viel anders...

Ui, die Rocotos sind aber wirklich noch stark grün... Hoffentlich klappt das noch ausreichend!

Schöne Bilder! :thumbsup:

Du hast Recht, besonders die Rispentomaten sind sehr wässrig. Es gibt so viele schöne, alte Sorten die nur nicht angeboten werden weil der Ertrag vielleicht nicht ganz so gut ist.
Auf den Geschmack wird leider garnicht geachtet. :thumbsdown:

Ui, die Rocotos sind aber wirklich noch stark grün...
So kann's gehen. Ein paar Grad wärmer, ein paar Stunden Sonne und schon kann man Fortschritte erkennen.

Hab die 7 Pot einmal ausgemessen. Von links nach rechts 1,25 m. Hat mich halt mal interessiert.

Nebelfee von Karsten Herrman

Dunkelblau schimmerndes Abendlicht,

welches, durch Nebel, strahlend bricht,
dicht wabert, mit Windes Hauch,
wie silbern blau, schwebender Rauch.

Gleitend hüllt dieser Dunst alles ein,

im schemenhaft, wandelndem Schein,
zieht über Wiesen, Täler und Waldes See,
denn in ihm tanzt eine holde Fee.

Beschwingt wirbelt sie im Seidenkleid,
singt Liebeslieder zur Vollmondzeit,
dabei weht ihr langes Feen Haar,
dunkelblond, blau flimmernd, wunderbar.

Sie tanzt bis Sterne vom Himmel fallen,
in dem noch ihre melodischen Töne hallen,
sucht nach dem Einen, den sie nicht kennt,
ehe sie die Morgensonne wieder verbrennt.

Hallo Werner
So eine Apfelernte ist schon etwas Feines. Die Äpfel, die Du zum Treffen mitgebracht hattest, waren alle prima im Geschmack.
Kennst Du dich auch mit Quitten aus und hast eine Sortenempfehlung?

Die Rocotos haben tatsächlich ordentlich nachgebessert!

Sehr schön ist das Gedicht mit passendem Foto!

Sehr schön dass die Rocotos jetzt loslegen, hoffentlich geht's so weiter.

Schönes Gedicht und Foto, bin auch Nebelfan! :happy:

Gibt es bei Quitten große Geschmacksunterschiede?

Zurück
Oben Unten