Rund um den Chilihang 2016.

Wunderschön sieht es bei Dir noch aus, wie du das immer machst? ;)
Kannst du mir mal bitte bei den Äpfeln in der vorderen 3 die Sorten rechts und links nennen, die sehen so aus wie bei mir am Baum.

vnGnI7KZvl7rhCwKVAbB9OFe4awWEK2zCWLxCpe6kBMbr677soPcqYaLKrJAFuhvL5PoOc5ftLW1M9Fmf6hpdE_ga1FPeMUplqzz5YTGu8L6HIYHZsH5L_caCs-ikQsJPjacvFVF4Q0TOQQ3yJx7ZF98jCjHrsLN3yfPV0Q11VMQlQWJPwgYQL1eQQxA4GkYUTzB5nCtbCi9WvPrxV-pUSN_y7m-nftSDOQXPRbx67BxZ8cB1_Vb41j53BqGZ8hIo2fqn2p3nTJOqJBS3zxAu42WGTqjjOb4MnjPgJBtM-Bo-m4MQeIvwF9b5ijxXpdz2b4pMpxu-R7380_dQPKVHPNchfnLIM3dMKYUZdwFemGCUh3ft2qMpDs17Hh1ZOMgQeuoVhfpIAgvbl3O7iziHlFeAgNJxNvkgPmGE1liWghI3h2sDN5kwWmQUYRt2F2GsY7K0bD2WytAMx_arys_gmS-3rNidRAcEHxncyG9tSAnpYOylM9cttQrJfqdYMQhTiM81wMJz-IUS5q98hwcn3bP-ZQa_c8ZEGJgNSCQFScRL_m_WKnwtlYMWtyS-1M-nb2kGhv2LQ6bQYxMmHoH5iAFu8H7IDnqS0_MX8jxiAJBbybS=w400-h981-no


Ich habe auch wieder Unmengen an Äpfeln dran - so einen Tauschpartner für Quitten hätte ich auch gerne. Aber vielleicht im nächsten Jahr tragen meine Quitten dann auch.
 
Kennst Du dich auch mit Quitten aus und hast eine Sortenempfehlung?
Gibt es bei Quitten große Geschmacksunterschiede?
Na ja, auskennen nicht so wirklich. Allerdings bin ich eben gerade am recherchieren, da ich mir auch noch einen (oder zwei) Quittenhochstamm zulegen möchte. Da sind natürlich auch einige Infos zusammen gekommen. Die fasse ich hier einmal kurz zusammen.
Visuell zu unterscheiden sind die Apfelquitte und die Birnenquitte. Der Name sagt schon alles.
Apfelquitten sind intensiver im Duft und Geschmack. Aber auch härter und trockener. Sie lassen sich schwieriger verarbeiten und sind hinsichtlich der Menge nicht so ergiebig.
Birnenquitten sind in der Frucht weicher und saftiger, wodurch ihre Verarbeitung deutlich einfacher ist. Bei Säften und Marmeladen zeigt sich die Birnenquitte zudem ergiebiger. Dafür ist sie in Geschmack und Duft aber weniger intensiv.

Apfelquitte:
Konstantinopler
. Eine der besten. Guter Pollenspender. Große bis sehr große Frucht. Zeitige Fruchtbildung mit sehr aromatischen Früchten. Ertragsstark.
Leskovac, oder Riesenquitte von Leskovac. Schon als Jungbaum früh fruchtend, so ab dem dritten Standjahr. Hat sehr große (riesige) Früchte. Manchmal auch birnenförmige Früchte dabei. Hoher Ertrag.
Champion. Robuste Sorte. Nicht so ertragreich, aber verlässlicher in der Fruchtbildung als andere Sorten. Die Fruchtgröße ist mittel bis groß.

Birnenquitten:
Portugieser. Goldgelbe Frucht, sehr saftig, mit einem wunderbaren Aroma. Der Ertrag ist mäßig bis gut. Leichter Flaum.
Bereczki. Große weiche Frucht, die saftig ist. Beim kochen soll das Fruchtfleisch rötlich werden.
Cydonia. Süß-säuerliche, leuchten gelbe Frucht. Wunderbarer Duft und Geschmack. Geringe Filzbehaarung. Robuste Pflanze gegen Krankheiten.

Ein einzelner Baum genügt, da Quitten selbstvertil sind. Quitten sind im rohen Zustand wegen ihres harten, sauren Fruchtfleisches kaum genießbar. Reifen aber auch nach und sind bis zwei Monate lagerbar.
Die Kerne der Quitten enthalten enorm hohe Mengen an heilenden Schleimstoffen. Nach dem Trocknen können Quittenkerne wie ein Hustenbonbon gelutscht werden und wirken sehr wohltuend bei Halsschmerzen und Husten. Die Kerne sollten dabei nicht zerkaut, oder geschlucken werden.
bei den Äpfeln in der vorderen 3 die Sorten rechts und links nennen, die sehen so aus wie bei mir am Baum.
Wenn Du die drei kleinen Körbe in der vorderen Reihe meinst, die stirnseitig nebeneinander stehen, dann sind links und rechts (von den Birnen in der Mitte) Goldparmäne drinnen. Die sind allerdings grünlichlich bis gelb und bei viel Sonne gerötet und kräftig gestreift. Schauen dann in natura deiner Sorte auf dem Bild nicht ähnlich.
 
Das ist toll, vielen Dank Werner ! :inlove:
Konstantiloper oder Portugieser hört sich interessant an.
Ich lese noch ein bisschen immInternet über die Sorten.
 
Nachtrag und Richtigstellung zur Quitte.
Die Birnenquitte Cydonia als Sorte ist falsch und wurde von mir falsch übernommen. Durch nachprüfen konnte ich feststellen, dass Cydonia der Gattungsname ist und die Art Quitte. Allerdings gibt es eine Sorte, die im Namen der Cydonia ähnelt und zwar die Cydora. Da wiederum gibt es zwei Sorten, die Cydora und die Cydora Robusta. Außerdem habe ich durch ein paar Telefonate herausgefunden, wo ich Hochstämme der Quitte bekommen kann. Muss dafür aber mit dem Pkw schon recht weit fahren, aber das macht man wohl nur einmal in seinem Leben. Die Sorten wären die Apfelquitte “Konstantinopler“ und die Birnenquitte “Portugieser“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch viele anderen Sorten, aber da lag ich wohl mit meiner Auswahl nicht so daneben :)

Wieder ne kleine Ernte. Die Ramiros dürfen jetzt ein wenig im warmen liegen, um dann verspeist zu werden.


Die Inka-Gurke schaut nicht mehr gut aus. Sie wurde daher abgeerntet und entsorgt.


Die Herbstaster (Chrysantheme) lässt sich auch noch bitten.
 
Jetzt ist meine Liste schon voll aber Ramiros muss ich irgendwann auch mal ausprobieren! :)

Furchtbar wenn man manche Sorten schon bis 2019 verschieben muss.... :arghh:
 
Furchtbar wenn man manche Sorten schon bis 2019 verschieben muss....
Da gehe ich anders vor. Ich schau mich übers Jahr um, bemühe mich um ein paar neue Sorten und im Dezember / Januar wird festgelegt was angebaut wird. Also kurz vor der Aussaat. Wobei Baccatum jetzt schon feststehen, da sie zum Jahreswechsel versenkt werden.
die Ramiros sind ja supergroß! Lecker gefüllt... Mhhmhmh
Genau, so groß, dass da bestimmt 1 kg Material rein passen würde. Aber eher ich zum füllen komme, es stehen noch andere Rezepte mit Vorrang an, sind die schon lange gefuttert :)
 
Tsja Leuts, auch hier geht es nach einer eher bescheidenen Saison massiv bergab.

Kleinvieh macht auch Mist.


Eine Unbekannte.


Diese kleinen Scheißer haben es in sich, CAP 524.


Die Rocoto Manzano Amarillo hatte wohl mit der Manzano Rojo heimlich ein Date :)




Die Joes Long hält sich tapfer und liefert zuverlässig Vitamine.


Die LD habe ich abgeerntet. In normalen Jahren gibt es um diese Zeit eine Nachernte. Heuer hat es leider nur zu einer Haupternte gereicht. Das Kleinzeug habe ich hängen lassen und wird wohl demnächst mitsamt der Pflanze entsorgt.
1526 g


707 g. Die dürfen noch ein paar Tage nachreifen. Dann wird die Gesamtmenge von 2233 g zu Mam verarbeitet
 
Zurück
Oben Unten