Rund um den Chilihang 2016.

Cool, so viele Rocotos die den Winter überlebt haben. :eek:
Viel spaß beim ernten sind ja noch einige daran. :D
 
Zusammengefasst....
Du trägst die echt immer hin und her?!
....ich trage die bei passender Gelegenheit immer raus und rein. Drinnen im Keller ist es deutlich wärmer, aber auch recht duster. Das gefällt keiner Pflanze, die noch im Saft steht und Blätter hat. Zurückgeschnitten zum überwintern wäre das wohl noch Ok. Hab ich aber nicht, bzw. kaum :)

Viel spaß beim ernten sind ja noch einige daran.
Danke, für den täglichen Bedarf reichts noch. Vorausgesetzt ToTy kommt nicht vorbei ;)
 
:laugh: ...das schreit doch nach Marmelade, mann hängt da noch Zeugs dran! Schön, dass es bei Dir auch noch ein gutes Ende hat mit den Rocotos. :happy:
 
Danke dir und ja, die machen mir noch viel Spaß. Aber damit nix Marmelade. Muss zuerst noch die gefrostetet LD machen. Bis ich mich dazu aufgerafft habe, habe ich die Rocotos wohl schon längst verspeist ;)
 
Da lohnt sich auch die Schlepperei
...frisches Capsaicin und Vitamin C ist im Winter auch nicht zu verachten.
Genau und ein Relleno steht für heute abend schon auf dem Program :hungry:

Tja, es wurde Zeit zu pikieren.



Sollte hier jemand unter den geschätzten Leserinnen und Leser dabei sein, der den Birkenporling als Tee zubereitet und sich am Geschmack stört, für den hätte ich ein im Eigenversuch getestetes Rezept. Ich finds lecker.

Für eine große Tasse / Kumpen:
Ein paar dünne Scheiben Birkenporling
1-2 dünne Scheiben Ingwer
Mit heißem Wasser übergießen
1-2 Teelöffel Fichtenspitzenhonig zum süßen (Löwenzahnblütenhonig geht auch).

Ein paar Minuten ziehen lassen und genießen :)
 
Oder ist es generell besser, junge Exemplare zu sammeln?
Eigentlich sollte man junge Exemplare sammeln, sagt man so. Warum auch immer. Aber warum nicht jüngere Exemplare um diese Jahreszeit sammeln, hmmm?
Muss mal an einer Birke vorbei schauen, wo welche sind und mal schauen wie die sich so gemacht haben. Ich werde die Einschätzung dann im (neuen?) Pilzfaden veröffentlichen :rolleyes:
 
Mich stört der Geschmack gar nicht wirklich aber guter Tipp! Werde ich mal ausprobieren! (Ist eh schon wieder ein wenig in Vergessenheit geraten)
Apropos Pilzfaden! Ich hab da ja auch noch Fotos zum Herzeigen ;)
 
Genau und ein Relleno steht für heute abend schon auf dem Program :hungry:
Geschrieben, getan :)





Heute in der Früh hatte ich noch keinen Plan und habe daher einfach alles einmal durchgewühlt. Folgendes wurde für diese Saison für gut befunden und ist daher versenkt worden. Die zwei Chinense laufen außer Konkurrenz. Alte Samenreste und muss mal schauen, ob der überhaupt noch keimt. Da ich aber nicht auf Chinense stehe, spielt es auch keine Rolle wenn nicht.

Aji Sivri Biber
Cabai Chilli Tree
Cowhorn
Geschenk = ?
Gorria
HAES XX
Hottehü (=?)
Jala Tam
Joes Long
Mini Paprika
PdP
Ramiro
Rawit
Snack Paprika

7 Pot
Bih Jolokia Yellow

Geschenk = ? Ist zwar nicht so mein Ding, da ich nicht weiß was da drinnen ist, aber die Neugier siegt ;)


Und hier das Beweisfoto :)
 
Dir natürlich auch ein Danke :) Jetzt freue ich mich schon auf die Tomis. Kanns kaum erwarten bis es mit denen endlich los geht.
 
Zurück
Oben Unten