Rund um den Chilihang 2016.

Tolle Bilder! und jetzt habe ich wieder Hunger :laugh: nachdem ich deinen Relleno gesehen hab.
Gestern habe ich bei dem guten Wetter auch ein paar Überwinterern draußen etwas Sonne genießen lassen. Weiterhin viel Erfolg und danke fürs Rezept.
 
Tja Leuts, das mit solchen nicht wollenden Keimlingen ist leider so eine Sache für sich. Schaut zwar mom schön aus, aber manchmal stagnieren solche Spätzünder das ganze Jahr über. Eine Pinheiro und eine Rocoto haben das in 2015 leider bestätigt. Den Rocoto habe ich schon längst entsorgt, die Pinheiro steht noch in der Stube. Ich wollte sie eigentlich überwintern, aber da sie letztes Jahr nicht in die Gänge gekommen ist, warum sollte sie es dieses Jahr tun? Ist ja die gleiche Pflanze. Wenn‘s eng wird, spätestens wenn die Tomis versenkt werden, wird wohl ihr letztes Stündchen geschlagen haben.
 
Sieht doch überwiegend sehr gut aus bei dir!

Leider habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass Keimlinge die zu Beginn Probleme machen gerne die Saison Sorgenkinder bleiben. Komischerweise ist es auch bei mir eine Aji Crystal, bei der die Keimblätter irgendwie vertrocknen, wenngleich auch hier das erste Blattpaar zu kommen scheint.
 
Komischerweise ist es auch bei mir eine Aji Crystal, bei der die Keimblätter irgendwie vertrocknen...
Auch wenn er (noch) fotogen ist, werde ich ihn wohl von seinem Leid erlösen. Wie ja auch Du festgestellt hast, macht es wenig Sinn, solche Nachzügler weiter zu pflegen, um sich dann damit das ganze Jahr über rumzuärgern. Zumal mir eine Pflanze von dieser Sorte völlig reicht.
 
Sodele, wie schaut's mom aus bei mir? Soweit alles gut. Eine Ausnahme macht die But und die Ramiro. Beide sind nicht gekeimt. Bei der Chinense wundert es mich nicht, sehr alte Körner halt. Das ist aber nicht weiter schlimm, ich lege da sowieso keinen Wert drauf. Die Ramiro wurde schon nachgelegt. Es ist eine schnellwüchsige Sorte und somit sollte auch das kein Prob sein.

Ein Schnappschuss, gestern, als sich die Sonne einmal kurz gezeigt hat.


Orchideen mag ich auch sehr gerne, so wie diese hier.


...Daher musste ich diese Phalaenopsis-Hyb unbedingt haben. Aber nicht wegen der Blüte ;) Somit steht sie seit Samstag in der Wohnung auf der Fensterbank :)
 
Der Schnappschuss ist dir sehr gut gelungen und die Super Orchidee, so eine habe ich noch nie gesehen, beeindruckend dies Blätter :thumbsup: Hätte ich bestimmt auch gekauft
 
Tolle Fotos - und SONNE! Hach wie vermisse ich sie an so einem grauen Montag :wtf:

Die Orchidee ist ja mal hübsch - so eine hab ich noch nie gesehen?
 
Danke Danke :) Tja, ich kann es nicht lassen, muss auch in den Baumärkten immer durch die Pflanzenabteilung schleichen. Da habe ich sie entdeckt. Es könnte sich dabei um eine Multihybride Phalaenpopsis Matou Freed handeln. Und noch eine panaschierte im www. entdeckt. Eine Naturform, Phalaenopsis amabilis variegata.

So werden heutzutage u. a. auch Orchideen vermehrt:
http://phalaenopsis-orchideen-kaufen.de/meristem-vermehrung/


Berichtigung.
Es könnte sich...handeln, hatte ich oben geschrieben, ist es aber nicht.
Das passt nun wesentlich besser. Die Färbung der Lippe macht eindeutig den Unterschied.
Doritaenopsis Sogo Vivian 'marginata'
http://www.orchideen-wichmann.de/pflanzen/phalaenopsis/doritaenopsis-sogo-vivien-marginata.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich bin so frei und stelle hier noch die Blüte der Sogo Vivian vor.



Die erste Blüte einer Adeniumnachzucht. Wichtig, aus Samen gezogen. Die Mutterpflanze war eine Adenium "Black Magic" :D


Und hier das Wichtigste. Die Annuums wurden übers WE pikiert. Dabei sind auch schon ein paar Keimlinge ausgesondert worden. Ja ja, ich weiß, reduzieren war angesagt. Mach ich auch :p Von jeder Sorte reicht meist eine. Bis auf wenige Sorten, z.B. LD, von denen ich zwei Pflanzen für mich behalten möchte, gebe ich alles überschüssige ab.
 
Schönes Update und tolle Fotos :thumbsup:

Deinen Kleinen wird es bestimt in den neuen Schuhen gefallen. :)
 
Zurück
Oben Unten