Rund um den Chilihang 2017

Da bin ich ja auch schon drauf gespannt.
Von unserer ToTy hab ich die auch zum ersten Mal bekommen :)
Diese Pflanze ist vielseitig verwendbar. Die Frucht, deren Samen und die Blätter kann man essen. Kleine Früchte kann man genau so wie Gurken einkochen, wenn auch die Konsistenz nicht so knackig wie bei einer Gurke ist. Zur Samengewinnung brauchst nur eine Frucht an der Pflanze abreifen lassen.

Ne schöne Laube :)
Das Rezept kommt aus dem Netz, da gibt es noch genug Rezepte zum nachbauen. Inka-Gurken solo, oder auch gemischt mit Gurken eingekocht, wurde getestet und für gut befunden.

Wie wird die denn zubereitet?
Z.B. so, Gemüsepfanne mit viel Inka-Gurken :D

Die PdP zuverlässig wie immer. Die paar Schoten müssen demnächst in die Pfanne :hungry:

Peruvian Orange :wideyed:

Es sind tatsächlich Nektartropfen im weißen Bereich der Blütenblätter, zumindest dem Aussehen nach

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und daher musste ich der Sache einmal näher auf den Grund gehen. Definitiv keine Nektartropfen, sondern einfach der Blütenblattform geschuldet.

Ausschnitt

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und daher musste ich der Sache einmal näher auf den Grund gehen. Definitiv keine Nektartropfen, sondern einfach der Blütenblattform geschuldet.
Ui, du hast tatsächlich eine Blüte geopfert, Respekt! :wideyed: Hoffe ich muss kein schlechtes Gewissen haben, dich dazu angestiftet zu haben :angelic:

Die haben ja eine kuriose Blütenblattform, hübsche Welle, ganz anders als die recht glatten Blütenblätter meiner Cuencano.

Die PdP zuverlässig wie immer. Die paar Schoten müssen demnächst in die Pfanne :hungry:
Wie groß sind die etwa? Wachsen die Beeren noch, bzw. seit wann nicht mehr? Ich frag weil mich meine PdP auch schon zum Ernten anlachen, aber ich bin bzgl. passendem Erntezeitpunkt komplett unerfahren :rolleyes:

Danke fuer die Gemuesepfanne :), sieht lecker aus!
Diese "Nektartropfen" habe ich hier auch an den Rocotoblueten. Teilweise sind sie weiss, oft gelb bis orange - von innen gesehen.
Wahrscheinlich ein Trick der Pflanze um Insekten anzulocken?

weil mich meine PdP auch schon zum Ernten anlachen,
Ich habe sie nun extra wegen dir gemessen, aber sonst mache ich das nach Bauchgefühl. Aktuell sind sie mit Kelch, aber ohne Stiel 7 – 8 cm in der Länge. Beim ernten und zubereiten kannst ruhig den Stiel dran lassen. Daran kann man sie später bei Bedarf in die Hand nehmen und abzuzeln. Viel größer würde ich sie nicht werden lassen (ja sie werden noch größer), da dann irgendwann die Haut beim anbraten zäh wird, die Innereien recht groß sind und daher auch nicht mehr so gut. Beim anbraten in z.B. Olivenöl max goldbraun werden lassen, sonst bekommen sie schnell einen leicht herben / bitteren Beigeschmack.

Ich habe sie nun extra wegen dir gemessen, aber sonst mache ich das nach Bauchgefühl. Aktuell sind sie mit Kelch, aber ohne Stiel 7 – 8 cm in der Länge.
Vielen Dank, Werner, das hilft mir! Auf den Fotos läßt sich das oft schwert abschätzen, so ist alles klar. Meine sind auch schon in der Größenordnung :hungry:

Beim ernten und zubereiten kannst ruhig den Stiel dran lassen. Daran kann man sie später bei Bedarf in die Hand nehmen und abzuzeln. Viel größer würde ich sie nicht werden lassen (ja sie werden noch größer), da dann irgendwann die Haut beim anbraten zäh wird, die Innereien recht groß sind und daher auch nicht mehr so gut. Beim anbraten in z.B. Olivenöl max goldbraun werden lassen, sonst bekommen sie schnell einen leicht herben / bitteren Beigeschmack.
Und nochmal ein dickes Danke für die Tipps, spar ich mir die Herumprobiererei :thumbsup:

Ich habe hier auch wieder ein paar Kleinigkeiten :)

Da Regen hier Mangelware ist und um die Wasserverdunstung etwas einzudämmen, wurde ordentlich gemulcht.

Peruvian orange.

Purple UFO

Satans Kiss wächst sehr kompakt.

Die ersten New Mex Big Jim :wideyed: => :rage: => :dead:

Die erste Taglilie blüht, eine Hemerocallis fulva. Hier nicht selten in den Gärten zu finden.

Eine richtige Lilie :)

Ei ei eii, was ist denn das? Während an der kleineren Pflanze Rocoto Oculto beginnt die erste Beere abzureifen, schmeißt die große Pflanze weiter mit Blüten um sich. Dabei heiratet hier doch niemand :laugh:

Die drei adoptierten Baccatum von @oophag

Und zum Schluss noch etwas Wolkenglühen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer wahnsinnig schöne Bilder!
Die Adoptivkinder haben ja schon eine ansehnliche Größe!:thumbsup:

Zurück
Oben Unten