Rund um den Chilihang 2017

Johanniskraut ist leider nicht gleich Johanniskraut. Und da geht’s schon wieder los mit den richtigen Namen. Das Echte Johanniskraut ist ein Hypericum perforatum.
Hier auf die Schnelle ein Link:
http://www.gartenjournal.net/johanniskraut-arten
Und:
https://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut

Blühen Taglilien, bei Aussaat gleich im
ersten Jahr,
Leider nein. Mit etwas Glück aber im Jahr darauf. Oft aber auch erst im zweiten, äh, dritten Jahr.

Sind Deine länglichen Snack-Chili schärfefrei? Und in welcher Farbe reifen die noch ab?
Soweit ich mich erinnern kann, haben die eine eher leichte Schärfe und die Endfarbe ist rot. Leider kein orange ;)
Auf jeden Fall ist diese Sorte gut für Balkonkästen und kleinere Pötte geeignet.
 
So langsam wirds voll auf dem Hang! :) :thumbsup:

Wie hast du den Maulwurf gefangen? :D Gewartet bis er hoch kam und zugeschnappt?
 
Backpulver geht auch. .... (E 501)
Das wäre eventuell eine Alternative, um die von subventionierte Bauern erzeugte und im Handel unterbezahlte Milch von Methan produzierenden Kühen zu umgehen.
=> http://www.n-tv.de/wissen/Kuehe-werden-noch-ueblere-Klima-Killer-article19766603.html

Gewartet bis er hoch kam und zugeschnappt?
So ähnlich. Ich habe ihn beim wühlen erwischt. Dabei hat er sich zu weit an die Luft gewagt und ich hatte ihn dann schneller in den Händen als er sich wieder eingraben konnte. Die rennen ja nicht weg, sondern versuchen gleich sich einzugraben. Das war dann letztendlich sein Verhängnis, da er mir zwei mal aus den Händen entweichen konnte. Als ich ihn dann endlich im Hemd hatte, war er dann Chancenlos :rolleyes:
 
Darf ich vorstellen, Inka Surprise. Sie möchte schon seit der Geburt hoch hinaus :)



Nachdem sie am Stamm nacheinander alle Blätter abgeworfen hat, tut sich auch da noch einiges.


Solche Knospen an den Taglilien sollte man dringend entfernen und in einem Beutel in der Mülltonne entsorgen. Verursacher ist die Hemerocallis-Gallmücke. Die in den Knospen lebenden Larven entwickeln sich zur Mücke, überwintern und im nächsten Jahr geht der Spuk verstärkt von vorne los.


Es gibt zum Schluss aber auch schöneres zu bestaunen.
 
Genau :thumbsup:

Wenn man ein paar PdP erntet und eine Zucchini, was tun damit?

Zucchini in Olivenöl anbraten, dann PdP und gehackten Knofi dazu und kurz mitbraten. Mit einem spritzer Zitronensaft, Pfeffer und eine prise Salz abschmecken. Den Rest Wurst und Parmesan kann man sich sparen.


Die Hitze hat auch schöne Seiten, besonders wenn es abends wieder etwas kühler wird :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird möglicherweise bei dir auch nicht anders sein, leider.
Regen Ok, wegen Hagel hab ich leider noch keinen Plan. Die paar Topfpflanzen sind gleich eingeräumt, aber bei den Beetpflanzen habe ich ein kleines Prob. Mal schaun, wird schon werden...
 
Ich müsste 80 Töpfe bewegen, das lasse ich auch.
Falls es schlimm wird rette ich die Wichtigsten.
RBB
Und die Überwinterer
 
Klar das geht wohl kaum. Mal abwarten wo und wenn überhaupt. Da meine Pflanzen im Beet alle Stäbe dabei haben und daran angebunden sind, habe ich mir überlegt, wenn möglich, einfach einen Plastesack darüber zu stülben. Die stammen von gekaufter Erde und hebe die immer auf.
 
Gefällt mir auch, aber leider ist die nicht von mir.
In 2015 haben es wegen der Hitze nur ein paar Körner geschafft abzureifen. Daraus wurden in 16 nur 6 Sämlinge und davon hat es nur einer geschafft heuer Blüten anzusetzen. Bin gespannt was sich bei der demnächst zeigen wird. In 15 war es genau so warm und trocken wie heuer, also nicht besonders gut für eine Bestäubung und auch für die Aufzucht im Beet nicht gut. Seit ca zwei Wochen bin ich dabei, die neuen Sämlinge öfter zu wässern, in der Hoffnung, dass sich im nächsten Jahr doch schon die eine oder andere Blüte zeigen wird.
Sieht wieder alles paletti aus am Hang. Gabs ein Unwetter?
Danke der Nachfrage und nein, kein Unwetter, kein Regen. Soweit, bis auf die anhaltende Trockenheit mit den einher gehenden Problemen, alles gut. Und wie schauts bei euch aus?

So schaut es hier aus. So kann man auch sehen, dass es außerhelb vom Hang doch recht trocken ist


Mehr geht nicht....


...bei der Brosch 2011#2, auch noch im 7x7er :)


Nicht von mir :rolleyes:


Der überwinterer Rocoto Manzano Amarillo bereitet sich auf den nächsten Winter vor :D


Auch hier gilt es zu warten, welche Knospe es schaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten