Rund um den Chilihang 2017

Habe mal Brombeerwein gemacht,...
Der ist wirklich saulecker, aber macht ihr auch Gelee aus Brombeeren? Wenn ja, dann einmal mit etwas Minze verfeinern. Gelee wie gewohnt bis zur Gelierprobe herstellen und wenn die Ok ist, etwas kleingehackte Minze zu der Masse geben, nochmals gut durchrühren und abfüllen. Die Menge der Minze ist vom persönlichen Geschmack abhängig, passt aber hervorragend zu den Brombeeren.
 
Ich verneige mich. Ganz großes Kino, ich bin geflashed von deinen Bildern und Pflanzen. Und auch herzlichen Glückwunsch von mir!
Kein Wunder. Blühende Wiesen, Raine usw. werden immer seltener. Auch tun Pestizide und Insektizide ihr übriges :thumbsdown:
Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass in meinem Garten Falter, Bienen und andere Nützlinge zahlreicher vertreten sind als in den letzten beiden Jahren.
 
Tomaten, es läuft. Und wieder sind ein paar neu und tolle Sorten dabei :inlove: :hungry:
Heuer gibt es nur noch Tomaten pur. Will sagen, wenn sie nicht im Topf oder sonstwo verschwinden, kommt kein Salz mehr zum Einsatz. Tomaten pur halt :hungry:

Black and Red Boar.




Smaragdapfel, Green Cherocee and Purple Dragon.


Smaragdapfel.
 
Werner, da stehe ich voll auf deiner Seite. Bei mir wandern viele Tomaten -wenn sie nicht in Topf und Pfanne landen- direkt an die ausgestreckten Zähne, ohne Salz, ohne jeglichen anderen Stoffe.
Oft aber auch zum Brot, das passt einfach gut zusammen.

Fantastisch sehen die deinen auch aus! Lasse es dir weiterhin so gut gehen! :)
 
...aber macht ihr auch Gelee aus Brombeeren? ...
Nein, das mit dem Brombeerwein ist auch schon Jahre her.
Ich bin eher der Liebhaber von Konfitüre, da ist immer noch was von der Frucht auf dem Brötchen. :D
Hier verarbeiten wir Himbeeren, diese sog. Jostabeeren, Blaubeeren falls man Lust hat in der Hitze zu sammeln und Stachelbeeren.
Das reicht erst mal. Irgendwann sind dann hoffentlich genug Pflaumen für Pflaumenmus und Kuchen zu ernten. ;)

Und deine Tomaten, boaaah! :thumbsup:
 
Lasse es dir weiterhin so gut gehen!
Danke gleichfalls :)
Ach, baust Du auch grüne Tomis an? Die haben es mir angetan. Die Smaragdapfel war eine habenmuss und sollte schon 2016 ins Beet. Damals konnte ich aber keine Qelle finden, die diese Sorte im Angebot hatte. Na ja, jetzt steht sie halt in 2017 im Beet und es ist, wie erwartet, eine tolle Sorte.
 
Danke gleichfalls :)
Ach, baust Du auch grüne Tomis an? Die haben es mir angetan. Die Smaragdapfel war eine habenmuss und sollte schon 2016 ins Beet. Damals konnte ich aber keine Qelle finden, die diese Sorte im Angebot hatte. Na ja, jetzt steht sie halt in 2017 im Beet und es ist, wie erwartet, eine tolle Sorte.
Oh, danke sehr! :)
Von einer grünen Sorte vernehme ich durch dich zum ersten mal etwas positives. Eine einzige grün abreifende habe ich, aber die schlummert vor sich hin. Das ist die 'Aunt Ruby`s German green cherry'.
Deine 'Smaragdgold' hat ja neben grün auch noch einen Senfstich. Die sieht schon lecker aus.
 
Eine einzige grün abreifende habe ich, aber die schlummert vor sich hin. Das ist die 'Aunt Ruby`s German green cherry'.
Zufällig habe ich heuer zum ersten mal die Aunt Ruby's German Green im anbau :whistling:

Von einer grünen Sorte vernehme ich durch dich zum ersten mal etwas positives.
Das interessiert mich natürlich. Was meinen denn die Leute zu den Grünen, auch Hörensagen?
Wichtig bei den großen Grünen ist, wie so oft auch bei allen anderen Fleischis, der Erntezeitpunkt. Am besten sind sie, wenn sie kurz vor der Reife stehen. Also noch nicht ganz reif sind und schon gar nicht vollreif. Da können schon zwei drei Tage den Unterschied ausmachen. Daher lieber etwas früher als zu spät ernten.
 
Wie hat Dir denn Deine Purple Dragon geschmeckt? Könntest Du da bei Gelegenheit bitte
auch mal ein Bild von innen zeigen?

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten