Rund um den Chilihang 2017

Uups, jetzt erst gesehen...
Genau 429 Stück in allen Größen. Einmal angenommen, ich hätte 15 Knöllchen gesetzt, was mir realistisch erscheint, dann ergibt das je gesetztem Knöllchen ein Zuwachs von 28,6 Stück.
Mega-Ernte, wer kann der kann. :D Deine Rechnung verstehe ich allerdings nicht ganz. Was heißt "hätte 15 gesetzt"? Ich hatte nur 5 pro Sorte für dich übrig, oder hast Du noch welche zugekauft?

Aus deiner Beschreibung lese ich heraus dass sie dir geschmeckt haben?

Nee, zugekauft hatte ich nix. Du, ich war mir nicht sicher, wie viel Knöllchen ich da versenkt hatte. In Erinnerung hatte ich wesentlich mehr als 5 Stück im Kopf. Wenn es tatsächlich nur 5 Stück waren, dann ist die Ausbeute natürlich wesentlich höher. Und ja, vom Geschmack her, wenn auch eher 'zart, fein', finde ich die gar nicht übel. Danke nochmals für den Gedanke, mir den Versuchsanbau zu ermöglichen. Von alleine wäre ich da bestimmt nicht drauf gekommen :thumbsup:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/erdmandel.html

Nee, zugekauft hatte ich nix. Du, ich war mir nicht sicher, wie viel Knöllchen ich da versenkt hatte. In Erinnerung hatte ich wesentlich mehr als 5 Stück im Kopf. Wenn es tatsächlich nur 5 Stück waren, dann ist die Ausbeute natürlich wesentlich höher. Und ja, vom Geschmack her, wenn auch eher 'zart, fein', finde ich die gar nicht übel. Danke nochmals für den Gedanke, mir den Versuchsanbau zu ermöglichen. Von alleine wäre ich da bestimmt nicht drauf gekommen :thumbsup:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/erdmandel.html
Wie lange hast Du denn für die Ernte von dem Topf gebraucht, Werner?

Ui, was für ne Frage. Wenn ich nun sagen würde, ne halbe Stunde für das rumgefummelt und ca. 15 Minuten zum waschen, könnte das ungefähr hinkommen.

Sodele, die restlichen Beetpflanzen sind nun vollständig abgeerntet, das Wetter hat mich dazu aufgefordert.
Die Wilden im Topf sind auch schon entsorgt. In der Wohnung tummeln sich noch die zwei kleinen Brosch2011, Hungarian Wax und eine kleinere Rocoto Manzano Amarillo hat sich auch noch dazu gesellt.

LD

Ramiro und Big Jim

BC

PI 355814

Schlumbergera

Physalis

Achtung, noch vieele Schlumbergera :whistling:

Danke für's durchhalten :)

Ich hatte im laufe der Jahre immer wieder diese schönen Pflanzen, angefangen mit Mutters Pflanze die schon richtig voll gehangen hatte in all den Jahren. Habe mir dann den Ableger gezogen und auch nach gekauft.
Du hast hier aber richtig schöne Exemplare und noch nie gesehene wie die Nummer 6, gold.

Sooo viele schöne Weihnachtskaktuse und so ausgefallene Farben, hast du die selber reingezüchtet? Das Gold sieht besonders schön aus.

und auch nach gekauft.
...viele schöne Weihnachtskaktuse und so ausgefallene Farben
Aktuell hat Edeka eine für einen Supermarkt recht gute Farbauswahl im Angebot. Wer also so einen Markt in der Nähe hat, sollte sich da einmal umtun, es könnte ja noch eine einem farblich zusagende Sorte vorhanden sein.
Ansonsten noch hier einmal schauen:
https://www.uhlig-kakteen.shop/de/pflanzen/kakteen/schlumbergera-hybr/

hast du die selber reingezüchtet?
Nein Gabi, das würde mich dann doch etwas überfordern. Also zumindest was den Platz betrifft.

Tolle Schlumbergera :thumbsup: und du hast die Farbpalette ja praktisch schon komplett :wideyed: wie lang sammelst du schon?
Ich hatte auch mal eine recht große Sammlung von Weihnachtskakteen (und Osterkakteen) :inlove: sind tolle Pflanzen. Gelb oder orange gab es damals noch garnicht, hab ich noch nie gesehen diese Farbvarianten.

Och, es sind schon ein paar Jährchen. Ich kauft ja auch nicht jedes Halbjahr ne neue Sorte, sondern nur, wenn es mich juckt. Außerdem sind viele Sorten kaum voneinander zu unterscheiden, so dass da in diese Richtung auch kein Handlungsbedarf besteht. Ich brauche ja keine zwei kaum zu unterscheidende Sorten, nur dass ich eine weitere habe, die sich 'nur' im Namen zu anderen unterscheidet.
Aber die Samba Brasil hätte ich doch noch gerne :inlove:

• Like
Reaktionen: 60N
Muß auch nicht an der Temperatur liegen wenn sie noch nicht blühen.
S. Truncata, die mit den zackigen Blättern, blühen früher (November).
S. Buckleyi, mit eher welligen Blättern, blüht später gegen Ende Dezember.
Buckleyi bekommt man aber fast nur von privat, wenn man keinen erbt. Die gab es schon in den 90ern, als ich meine extreme Kaktusphase hatte :whistling:, nicht mehr im Handel. Was total schade ist, da sie oft sehr schön sind und halt wirklich an Weihnachten/Neujahr blühen.
Ich war eben bei der Nachbarin zum Kaffee und kam heim mit 4 Stecklingen :rolleyes: wie konnte das nur passieren :angelic:. Aber bei Weihnachtskakteen die sie seit den 50er Jahren besitzt konnte ich nicht nein sagen.

Zurück
Oben Unten