Rund um den Chilihang 2017

Muß auch nicht an der Temperatur liegen wenn sie noch nicht blühen.
Das stimmt. Meine Frage zielte eher auf die Farbe pink ab. Da bei passender Temp eine Pinkfarbene durchaus auch weiße Blüten bilden kann. Oder besser andersrum, weißblühende können bei zu kühler Temp bei der Entwicklung der Knospen dann pink blühen.
...wie konnte das nur passieren
Dieses Phänomen kenne ich nur zu gut, habe aber bis heute noch keine Erklärung dafür gefunden :rolleyes:

• Like
Reaktionen: 60N
Danke dir, klar, ein sogenannter Weihnachtskaktus, der mit dem sogenannten Osterkaktus wenig zu tun hat. @60N hat das ja gerade ein paar Beiträge vorher gut beschrieben. Diese alten Sorten sind heutzutage ja schon fast eine Rarität.

• Like
Reaktionen: 60N
Eine Schönheit :thumbsup: und was ganz seltenes! Gut drauf aufpassen ;)
Leicht wellige Blattkanten mit abgerundeten Blätter, sowie einen hängenden Wuchs und relativ symmetrische Blüten die auch eher hängen/nicht stark nach oben angewinkelt sind. Wenn man genau schaut ist der Pollen pink. Das ist eines der antiken Schätzchen die es nicht mehr zu kaufen gibt :inlove: Schlumbergera buckleyi eine Kreuzung von Schlumbergera truncata x Schlumbergera russeliana die 1860-1950 sehr beliebt waren, als Makrame-Ampelpflanzten oder auf kleinen Podesten am Fenster :) aussterbendes Kulturgut sozusagen.
Definitiv kein Osterkaltus (Hatiora), auch wenn sie Ähnlichkeit haben.
Beim letzten Bild, mit den gezackten Blättern, das ist eine Schlumbergera truncata, die heute noch übliche Variante. Wächst aufrechter, die Blätter sind deutlich gezackt, blüht etwas früher und die Blüten schauen mehr nach oben. Pollen ist gelb und nicht pink.
[ \ nerd outing end :hilarious: ]

Ok überredet :hilarious:
Vielleicht wird aus den 4 Stecklingen auch eine kleine neue Sammlung bei mir ;) gibt ja auch Fenster wo keine Chilis stehen können. Die schönen neuen Farben die es gibt sind jedenfalls sehr verlockend :laugh: an einer Samba Brasil im Laden würde ich auch nicht vorbei gehen.

Hier meine 3
18 Grad Nordfenster
31097622eo.jpg

19 Grad Südfenster Ableger von der 1. Pflanze keine Blüte, auch keine Ansätze
31097623pw.jpg

Die Rote steht neben dem Ableger also 19 Grad Südfenster
31097624vc.jpg

Jetzt bin ich auf die Meinung von @60N gespannt

Vielleicht sollten wir ein eigenes Thema aufmachen :smuggrin: gibt ja doch einige Fans vom Weihnachtsklassiker.
Die rote ist eine klassische S. Truncata würde ich sagen.
Bei der pinken würde ich auf einen moderneren Mehrfachhybriden tippen. Die flachen Enden der Blätter mit Hörnern sagen auch überwiegend Truncata. Aber die welligeren Seiten der Blätter und die Form der Blätter der Jungpflanze können auf ein paar Gene von anderen Arten hindeuten. Leider verraten einem die Züchter selten was im Mix der Neuzüchtung drin ist, vielleicht Truncata x (Truncata x Russeliana) oder noch komplizierter. Nur so geraten.
Ich muß auch mal etwas googeln, wie die neuen Farben gezüchtet wurden und welche Arten da beteiligt sind :D das interessiert mich jetzt.
Auf jeden Fall sehen die Pflanzen sehr gesund aus :thumbsup: sowohl Süd- als auch Nordfenster scheinen ihnen zu gefallen.

Während woanders in 2017 schon die Saison 2018 läuft, stecke ich noch in 2017 fest :rolleyes:

Die letzte Ernte für 2017 :D
Hungarian Wax und die zwei Brosch2011 wurden abgeerntet und dann entsorgt.

Gestern wurden auch noch die Nachgereiften mit verarbeitet.

Das Übliche halt :D

Und heute war der Weihnachtsmann schon da. Er hatte sich verirrt :laugh:
Danke nochmals an @alfiwe :happy: :thumbsup:

Und das steckte in dem Umschlag. Tomis, ich liebe Tomis :hungry: Alles Sorten die ich (noch) nicht kenne :thumbsup:

Der letzte Überlebende aus der Saison 2017. Rocoto Manzano Amarillo, ein Überwinterer aus 16/17. Mal schaun ob das bis Weihnachten noch klappt mit dem abreifen.

Und das habe ich auch heute von meiner Tochter bekommen :happy:

Dann sind auch noch ein paar Körner einer Aji Rojo / Bolivien bei mir angekommen. Auch hier nochmals ein Dankeschön an @Gyric :)

Crassula ovata (Geldbaum)

Aeonium tabuliforme

Und noch eine Aloe belatula

Das wird ja ein schönes Tomatenjahr, ich hab schon das richtige Wetter bestellt für uns.
Falls Du Tomatenpflänzchen zu viel hast wäre es schön wenn Du an mich denkst.
Nicht das die Schätzchen auf den Kompost kommen :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten