Rund um den Chilihang 2017

...LF im Zimmer zwischen 50 und 60%. Allerdings stehen sie über einem Heizkörper am Fenster. Da dürfte die LF niedriger sein...

50 bis 60% haette ich gerne!
Wir haben hier im Heizungssystem einen Luftbefeuchter laufen, derzeit auf 40% eingestellt.
Hoeher einstellen waere nicht gut weil dann wegen der Nachtabsenkung morgens das Wasser an den Fenstern herunterlaeuft.
Im Winter, als es richtig kalt war bis runter < -25C, hatten wir nur noch bis zu 20% Feuchte.
Du meinst das wirkt sich so aus, oder ist es eher der Temperaturunterschied?
 
Ich denke es ist ein Zusammenspiel von beidem. Über dem Heitzkörper trockene Luft und niedrigere Temp als draußen, bzw im UnterdembalkonGwh. Dort drinnen waren zeitweise Temp von um die 35°C. Manchmal hatte ich sie auch ins Freie gestellt und das ohne Prob. Dazu kommt noch, dass die direkte Sonneneinstrahlung massiv gesunken ist. Betroffen sind nur die jungen frischen und noch im Wachstum befindlichen Blätter.
Ich habe jetzt einen Hygrometer ca. 60 cm über die Pflanzen gehängt und morgen bin ich wieder etwas schlauer.
 
Deine Pflanzen haben schon ganz schöne Temperaturkapriolen hinter sich.
Ich drücke dir die Daumen dass sie sich schnell wieder erholen, klappt bestimmt. :)
 
Ein Danke an euch Zwei fürs drücken und stimmt, wird schon wieder werden :)


Morgen ist heute :rolleyes: Hier nun eine kurze Zusammenfassung:
Seit ich die Pflanzen wieder eingeräumt habe, stehen sie nun direkt über einem Heizkörper (wie bei der Anzucht auch). Seit dieser Zeit (nach dem einräumen) zeigen sich an den Pflanzen vermehrt eingerollte Blätter an den jungen Blättern. Eine Temp-messung und Messung der LF brachten nix brauchbares, da je nach Wetterlage draußen sich drinnen die Ergebnisse verändern. Ohne Sonneneinstrahlung war die Temp ca. 50cm über den Pflanzen und direkt bei den Pflanzen eher unauffällig gegenüber der restlichen Raumtemp. Die wurde gegenüber der Fensterfront mit den Pflanzen im gleichen Raum zur gleichen Zeit gemessen. Die LF war über den Pflanzen nur ca. 5% geringer als bei der Kontrollmessung (ca.55%) gegenüber. Direkt bei den Pflanzen war die LF ca. 5% höher als bei der Kontrollmessung. Bei Sonneneinstrahlung haben sich die Werte aber drastisch verändert. Die Temp stieg auf rund 30°C direkt bei den Pflanzen in ca. 30cm Entfernung zum Fenster und die LF sank auf rund 40%. Ist mir gerade eingefallen, nicht berücksichtig habe ich die Feuchtigkeit in den Töpfen. Welche Rolle die gespielt hat, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Nachtrag: Die Blattläuse :sour: die sich nun an den Pflanzen breit machen, wurden wahrscheinlich von draußen mit eingeschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hört sich nicht so gut an. Hoffen wir dass die Temperaturen bald wieder steigen und sie wieder raus können.
 
Stimmt, aber auch das wird bestimmt wieder. Läuse sind meiner Meinung nach bei Chili & Co doch noch das kleinere Übel. Ich habe gerade eben die Lausbekämpfung beendet. Es waren bei genauerem schauen doch mehr Pflanzen betroffen als ich anfangs gesehen habe. Holzauge sei wachsam ;)
 
Wie immer sehr schöne Bilder und auch schon sehr schöne Pflanzen.

Pass bloß auf, mit den Läusen im Haus. Das Tempo ist echt imposant.

Ich kann dir gar nicht sagen, wie neidisch ich nicht nur auf deine Chili bin, sondern auch auf die Wiese und das Obst drauf. Da kommt bei mir echt ein wenig Pipi in die Augen und eine Erinnerung an die Kindheit.

Ich bin dieses Jahr leider ohne eigene Zucht unterwegs und muss von den Vorräten und vielleicht dem Chili Shop leben - auch wenn es mich nervös macht Chili zu verarbeiten, von denen ich nicht weiß, wie sie gewachsen sind und behandelt wurden.

Hoffe das kalte Wetter hat dir keine zu großen Schäden verursacht und drücke weiter die Daumen.

Cheers

Alex

P.S.: Ja: Läuse sind auch nach meiner Meinung das kleinste Übel, was man haben kann. Am einfachsten zu bekämpfen und auch sichtbar.
Die Thripse meiner Chili haben sich letztes Jahr auch in meine Wohnung verbreitet und viel Schaden angerichtet. Und ich will es immer noch nicht glauben: gestern habe ich wieder welche an den Pflanzen im Wohnzimmer gefunden.. wie auch immer die das geschafft haben.
 
will man gar nicht glauben das die schon aktiv sind
Ich gebe zu, ich war auch sehr verwundert, als ich die Sauger an den Planzen gesehen habe. Na ja, die Wohnung bietet ihnen bei dem Mistwetter ja auch beste Bedingungen. Leider...

Ich bin dieses Jahr leider ohne eigene Zucht unterwegs
Woran liegt es?

Da kommt bei mir echt ein wenig Pipi in die Augen und eine Erinnerung an die Kindheit.
Ich habe weiter unten noch ein paar Bildchen von der Sreuobstwiese :rolleyes:
Aber glaube mir, nicht um dich zu quälen.

Rocoto Oculto Ersatzpflanze.


Rocoto Oculto Vorzeigepflanze. Leider stagnieren bei den aktuellen Temp beide Pflanzen. Einräumen geht leider wegen Platzmangel nicht mehr. Es ist aber immer wieder erstaunlich, wie sich zwei Pflanzen einer Sorte entwickeln können.


Purple UFO, hier noch einmal eine Danke an @Meteora 360.
https://www.youtube.com/watch?v=gfgKTmy7DYs

Purple UFO, wie es sich für eine Annuum gehört :)


Noch ein paar Bildchen vom Streuobsthang, nur so :rolleyes:
Oft liegt die feine Schönheit im kleinen und verborgenen und man muss schon etwas genauer hinschauen.
C-Falter










Und zum Schluss noch eine Grasblüte.
 
Spitzen Update!!
Und die UFO sieht auch klasse aus. Eine echt tolle Sorte :) Bin gespannt wie sie dir gefällt!
 
Bin gespannt wie sie dir gefällt!
Das Nötigste konnte ich mir ja schon bei dir abschauen, aber selber anbauen ist doch eine andere Hausnummer. Bin auch echt gespannt auf die weitere Entwicklung und die erste Beere. Mom bin ich bei den Annuum aber noch dabei die Knospen zu entfernen. Mir sind die Pflanzen einfach noch zu klein für die Schwerstarbeit.
 

Bin dieses Jahr oft über die Wochenenden länger nicht zu Hause, wie auch meine Frau. Deswegen lässt sich leider für mich nichts ziehen.
Im nächsten Jahr wird es dann spannend, da dann ein Umzug innerhalb Deutschlands ohne Gewissheit wohin ansteht. Deswegen auch schon mein gesteigertes Interesse, wie es bei den Leuten in verschiedenen Gegenden mit Tageslicht Anbau funktioniert ;)
 
Tja, rund um den Chilihang.
Junge Bäumchen im Wald setzten fällt wegen anhaltender Trockenheit aus. Zu groß ist die Gefahr eines Totalverlustes. Und da die Arbeit am Streuobsthang so gut wie fertig gestellt ist, kommen als nächstes die Beete im Garten dran. Hier ein paar ausgewählte Bildchen davon.

Ich mache mir die Mühe aus gesammeltem Samen in der Wohnung Kapuzinerkresse anzuziehen und im Beet wächst sie ohne mein zutun :wideyed: Links Boretch-Sämlinge.


Am Chilihang wachsen zwei Arten Bohnenkraut. Dieses wuchert und blüht, als gäbe es kein morgen mehr.


Wildtulpen.


Den Goldthymian hat der Frost dahingerafft, diese Art von Thymian ist robust und frosthart. Hier Sämlinge, aufgegangen ohne mein Zutun.


Doch wo steht die Mutterpflanze? Ein Beet tiefer und wächst in den Fugen der Steine.


Hallo @trekkinggips @Taunuswaldfee und @Hangu
Sämlinge von Taglilien. Der Rest der Anzucht von vor ein paar Wochen. Die Keimquote war deutlich höher als 50% :rolleyes: Sie haben im Keller überlebt und ich werden sie leider entsorgen müssen. Warum?


Darum...


In 2015 konnte ich leider nur ein paar Körner ernten. Herausgekommen sind in 2016 nur sechs Sämlinge, die dazu noch schwach gewachsen sind. So habe ich mich entschlossen, sie im Spätsommer in ein neues Beet mit gut vorbereiteter Erde umzusetzen. Bis zum Ende der Wachstumsperiode hat sich aber auch da nicht mehr viel getan. Aktuell (2017) sind sie wieder im Wachstum, langsam aber sicher. Von den sechs sämlingen sind fünf immer noch etwas schwach auf der Brust und schauen alle in etwas so aus. Das geht besser...


Der Star unter den sechs Kandidaten schaut allerdings so aus und könne schon in diesem Jahr die erste Blüte bringen. So läuft das optimal. Auch wenn es für ein Jahr schon eine kleine kräftige Pflanze ist, heißt das noch lange nicht, dass es eine schöne Blüte gibt.


Die restlichen Fünf sollten dann im nächsten Jahr blühen. Sie werden demnächst zum ersten mal in 2017 mit etwas Volldünger verwöhnt. Das und in den nächsten Monaten weitere Düngergaben, könnte ihnen etwas auf die Sprünge helfen. Sollte sich in 2018 dann auch nichts tun, werden sie wohl dem heiligen Habanero geopfert werden müssen.

Noch ne Kleinigkeit zu den Taglilien.
Bei Krankheiten an den Taglilien ist die Kronenfäule, sichtbar durch matschige Fäulnis im Bereich zwischen Pflanze und Blätter, hervorzuheben. Zwar rechst selten und wenn, dann ist die Pflanze meist rettungslos verloren.
Dann gibt es noch die Hemerocallis-Gallmücke. Zu erkennen ist der Befall an den Blütenknospen. Die befallenen Knospen sind zu entfernen, in einem Platsebeutel zu sammeln und über den Hausmüll zu entsorgen.

http://www.taglilie.eu/html/pflege.html
 
Zurück
Oben Unten