Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Schleifst Du die Portionen Teigstücke?
Danke dir und nein. Bis eben wusste ich noch nicht einmal was das ist :rolleyes:
Ich steche mit einem Teigschaber die Portionsggröße aus, damit auf eine Wage, nehme, oder gebe noch etwas Teig dazu und forme sie sanft mit der Hand in etwa rund. Dann ab damit aufs Blech.
So wie auf dem Video könnte ich es sowieso nicht machen, dazu klebt der Teig zu sehr.

Das mit der Flüssigkeit ist bei jedem Mehl anders. Auch bei der gleichen Sorte.
Ich mache den Teig mit der Knetmaschine.
Muss aber auch immer wieder mal Löffelweise Mehl zugeben bis der Teig komplett am Hacken hängt.
Beim rausnehmen ist er aber immer noch feucht.
Auf bemehlte Arbeitsfläche geben und ev. nochmals mit Mehl stäuben und von Hand durchwirken bis er nicht mehr klebt.
Dasselbe mache ich beim falten. Auf bemehlte Fläche geben ev. wenden.
Dann sollte er sich schleifen lassen.

Muss aber auch immer wieder mal Löffelweise Mehl zugeben bis der Teig komplett am Hacken hängt.
Drei Ansätze habe ich mit der Hand gemacht. Das geklebe war aber doch sehr nervig. Heute habe ich die Maschine genommen und der Teig hat sich am Haken gesammelt. Soweit fand ich das dann doch Ok. Aber wie schon geschrieben, war er dann in den Ruhezeiten doch noch etwas zu 'dünn'
Auf bemehlte Arbeitsfläche geben und ev. nochmals mit Mehl stäuben und von Hand durchwirken bis er nicht mehr klebt.
Das scheint mir wichtig zu sein und habe dazu noch Fragen.
Wie meinst Du das. Durchkneten bis er nicht mehr klebt, oder solange etwas Mehl zugeben und kneten bis er nicht mehr klebt?
Ich würde da eher auf die zweite Möglichkeit tippen.

Drei Ansätze habe ich mit der Hand gemacht.

etwas Mehl zugeben und kneten bis er nicht mehr klebt?
Ich würde da eher auf die zweite Möglichkeit tippen.

15 Minuten von Hand wäre mir zu mühsam.

Ich gebe Mehl dazu ( Vorgänig auf der Arbeitsfläche, dünn verteilen) und drehe den Teig mit einem Teighörnchen darin.
Ev. noch etwas stäuben
Dann von Hand etwas kneten zu einer Kugel formen zum gehen lassen.
Er sollte jetzt weder an den Händen oder auf der Arbeitsfläche festkleben.

Nach dem gehen lassen kann es wieder zu feucht sein.
Dann die Prozedur wiederholen. Es braucht manchmal nicht viel.

Habe heute auch wieder Teige angesetzt. Kann morgen Bilder machen wie das bei mir aussieht, wenn du möchtest.
Die aber dann per PN.

Zum Schleifen sollte er noch ein klein wenig kleben, sonst klappt das nicht. Und: probier's mal aus, so schwer ist es nicht. :)

Ist genau so. Der Teig braucht etwas Wiederstand sonst wird das nie eine Kugel.

Es kommt sehr auf die Mehlqualität an wie Teige binden.
Beim Indusrtiebrot kann man, ich sag mal günstige Mehle, verbacken und die fehlenden Eigenschaften mit Zusätzen ersetzten.
Habe auch einige Zeit geübt bis ich für meinen Sohn ein Glutenfreies Brot hinbekommen habe, dass nicht hart wie ein Ziegel war.
Ich habe dann begonnen die in Frage kommenden Zutaten einzeln zu kaufen und zu mahlen.

Link zum Thema Kleber. Ist auch sonst eine Informative Seite
https://www.baeckerlatein.de/gluten-kleber/

oh ich galub, Bürli sind bei mir auch mal dran:whistling:
wobei ich einen sehr guten Handwerksbäcker um die Ecke habe

15 Minuten von Hand wäre mir zu mühsam.
Wars mir auch :rolleyes:
Link zum Thema Kleber.
Habs mal kurz durchgelesen und, so meine ich, den Fehler erkannt.
Hintergrund. Die allerersten Bürli waren schön aufgegangen, der Teig nicht 'verlaufen'.
Das waren die, ganz am Anfang, die innen zu weich/klebrig waren.
Mit jeder neuen Charge habe ich das 405er etwas verringert, dafür aber das 1050er um den gleichen Anteil erhöht.
Jetzt habe ich auf der von dir verlinkten Seite gelesen, Zitat:
"Deshalb haben stark ausgemahlene Mehle einen höheren Kleberanteil von geringerer Qualität als wenig ausgemahlene Mehle mit niedrigerem Klebergehalt von besserer Qualität."
Quelle: https://www.baeckerlatein.de/gluten-kleber/

Kann morgen Bilder machen wie das bei mir aussieht, wenn du möchtest.
Die aber dann per PN.
Diese Arbeit lasse ich dich gerne machen :whistling:
Bitte daran denken die Bilder etwas zu verkleinern. Wir haben hier nicht die allerbeste Verbindung, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier geht es weiter...
...und zwar mit den Tomaten. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die Spender innen, ohne sie währe diese Sortenliste so nicht möglich gewesen.
Heuer am Start und heute versenkt wurden:

Amethyst Jewel
Ananas Noire
Aunt Rubys German Green
Azoychka
Black and Red Boar
Black From Tula
Bonnys Best
Brandywine Black
Brandywine Sudduth‘s Strain
Brown Berry
Cherokee Green
Cherokee Purple
Coeur de Boeuf
Emerald Apple
Georgia Streak
German Gold
Green Copia
Green Tiger
Green Zebra
Large Barred Boar
Lucinda
P20 x Beauty King
Rosa de Huesca
Russian Cossak
Sibirische Malachit
Smaragd Apfel
West Virginia 63
Zuckerpflaume
Zuericher Original

Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf die erste Ernte :inlove: Endlich wieder Tomaten aus eigenem Anbau :hungry:

Zuletzt bearbeitet:
Eine super Liste! :thumbsup:
So bunt hätte ich Deine Liste jetzt gar nicht erwartet. (Ich hatte in Erinnerung, dass Du vor allem grüne Sorten magst.)
Wie auch immer, sie gefällt mir auf jeden Fall sehr, sehr gut.

Ich wünsche gut Keim!

Danke dir und ja, ich mag die Grünen. Knapp die Hälfte in der Liste sind für mich neue Sorten. Trotzdem haben es neun Grüne inc. der Lucinda in die Liste geschafft :)

Wir werden sehen.... Zuerst aber ist jetzt zuerst keimen angeordnet. Ohne einweichen direkt in Blumenerde.

Danke dir und ja, ich mag die Grünen. Knapp die Hälfte in der Liste sind für mich neue Sorten. Trotzdem haben es neun Grüne inc. der Lucinda in die Liste geschafft :)

Neun sind schon eine ganze Menge. Bei mir sind dieses Jahr nur drei Grüne dabei: Boloto (die hatte ich schon, war sehr gut) und als neue Sorten Malachitschatulle und Grüne von Helarios. Ich werde auch Samen davon machen, nur mal schon so als Hinweis. :whistling: Die nächste Saison kommt bestimmt.

Lucinda kannte ich noch gar nicht. Das scheint eine spannende Sorte zu sein. Und sie hat auch solches Möhrenlaub, toll! So etwas kenne ich erst seit kurzem, von der Silvery Fir Tree, die ich in diesem Jahr mit auf die Liste genommen habe.

Zurück
Oben Unten