Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

Die Boloto ändert ihre Farbe von grasgrün in gelbgrün. Bei Green Zebra ändert sich auch die Färbung der Streifung und wird leicht gelblich.

Bei denen, die grasgrün bleiben (Green Giant zum Beispiel) hilft nur vorsichtig drücken, wenn die Konstistenz wird etwas weicher.

Boloto (die hatte ich schon, war sehr gut)
Die hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, auf deine Empfehlung hin notiert. Ich habe allerdings für 2018 keine einzige TomiSorte bestellt, bzw. gekauft. Somit kommt die frühestens 2019 hier in die Erde.
Ich werde auch Samen davon machen, nur mal schon so als Hinweis.
Für solche Hinweise bin ich immer empfänglich :rolleyes:

Kann man bei den grünen Sorten eigentlich gut feststellen, wann die reif sind?
Mit ein wenig Übung ja. Viele 'Grüne' ändern ihre Farbe minimal zu einem schwachen umfärben. Oft in Richtung zu einem kaum wahrnehmbaren gelblich-ockerfarenen Farbton. Wie schon jalapa geschrieben hat, hilft bei Unsicherheit ein leichter Fingerdruck.

Leider bin ich rückfällig geworden.
Das lässt sich kaum vermeiden.

Mir hat mal ein Tomatengärtner erzählt, dass grüne Tomaten so glasig werden, wenn sie überreif sind. Dann wäre allerdings der ideale Erntezeitpunkt verpasst. ;)

dass grüne Tomaten so glasig werden, wenn sie überreif sind. Dann wäre allerdings der ideale Erntezeitpunkt verpasst.
'Glasig' kenne ich so nicht und genau, überreif halt und auch klar, der Erntezeitpunkt ist ein wichtiges Kriterium, um den bestmöglichen Geschmack und ideale Konsistenz der Frucht zu erleben, zu schmecken. Das gilt, so meine ich, aber auch für viele andere Farbschläge.

Er meinte, dass das Grün von der Farbe her dann so milchig und transparent wird. Er hatte beim Anbau seiner allerersten Tomaten nämlich auch Probleme, das zu erkennen, vor allem bei den kleinfrüchtigen.

Und klar, der Erntezeitpunkt ist immer wichtig. Nicht nur zu früh ist für den Geschmack schädlich, wie bei den Supermarkttomaten, zu spät ist auch schlecht.

Was für eine Sortenreiche Liste Werner, ich will ja auch sehr gerne mehr Tomaten anbauen muss aber mit meinem Platz haushalten. Steht auf meiner Wunschliste für später, ein großer Garten und viele Sorten. Wie du schon geschrieben hast ,endlich wiedser Tomaten aus dem eigenen Anbau, legga.:thumbsup:

Mit ein wenig Übung ja. Viele 'Grüne' ändern ihre Farbe minimal zu einem schwachen umfärben. Oft in Richtung zu einem kaum wahrnehmbaren gelblich-ockerfarenen Farbton. Wie schon jalapa geschrieben hat, hilft bei Unsicherheit ein leichter Fingerdruck.
Muss ich mir merken, habe auch das grüne Zebra im Anbau. Warte aber noch bis nach Ostern. Gut Keim :thumbsup:

@Razor2 Ich würde der Green Zebra ein Dach gönnen. Bei mir war sie die empfindlichste Sorte gegen Braunfäule überhaupt. Naja, kommt halt ursprünglich aus Kalifornien. ;) Damit sie mir nicht (wieder) den ganzen Bestand ansteckt, hat trotz des vorzüglichen Geschmacks nicht auf die Liste 2018 geschafft.

Ich habe aber auch schon genau das Gegenteil gehört, nämlich dass sie sehr robust sein soll. Wie waren denn Deine Erfahrungen @Echeveria ?

Zurück
Oben Unten