Moin
Nachdem die Chili sp aus Bolivien kaum Beeren angesetzt hatte, somit kein einziges Samenkorn aus einer abgereiften Beere vorhanden ist, musste ich mir iwie anders helfen. Eine einzige Beere von drei! die Größte, wurde bei kühler Temp nachreifen lassen. Ich dachte mir, wenn ich die ins warme hole, trocknet die schneller ein als dass sie umfärbt, da die Beere total unreif ausschaute. Viel Hoffnung habe ich mir da nicht gemacht. Nachdem ich sie fast zwei Monate gequält hatte war es dann soweit. Die Körner schauten wirklich nicht gut aus. Die Samenhülle war bei allen so dünn, dass sie leicht biegbar war. Allerdings konnte man bei manchen gut die Samenanlage erkennen. Die besten Körner ausgesucht und ab damit in einen Beutel. Da ich auch hier kein positives Ergebnis erwartete, habe ich mich dann auch nicht weiter gekümmert. Aussaat am 05.12 und das Ergebnis dann vom 12.12. Jetzt sind die Keimlinge in der Erde und ich warte darauf, dass sich da mindestens drei blicken lassen. Die werden dann später in 2019 in 2, 5 und 10 Liter eingetopft. Die kommen sozusagen auf Diät. Mal schaun, ob ich dann da nicht doch zumindest eine reife Beere ernten kann. Der Wahn halt
Dann möchte ich euch noch auf die Geminiden hinweisen (Gemini = Zwillinge). Der Radiant befindet sich im Sternbild Zwillinge (Gemini), daher der Name für diesen Strom und liegt etwas oberhalb von Castor, einem der Zwillingsstern. Zu finden sind die Zwillinge links von Orion. Es ist übrigens der stärkste Meteorstrom des Jahres. Die Schnuppen sind schon seit Tagen nachts sichtbar, das Maximum ist aber am kommenden Samstag um die Mittagszeit.
Dann eiert noch ein Komet bei uns in der Gegend rum und zwar Komet 46P/Wirtanen. Ein Brocken mit ca. 1km Durchmesser. Der ist mit bloßem Auge kaum sichtbar, dazu ist es in D nachts an vielen Orten viel zu hell. Aber ein Fernglas genügt, um ihn als schwach leuchtenden verwaschenen Fleck am Nachthimmel sehen zu können. In der frühen Nacht ist er etwa eine Handbreite rechts der Hyaden zu sehen, ein offener Sternhaufen im Sternbild Stier. Der Komet wandert mit den Tagen höher zu den Plejaden. Spät in der Nacht ist der Komet allerdings momentan rechts unterhalb der Hyaden zu sehen. Das kommt durch die Wanderung der Sternbilder am Himmel.
Clear scy.