Saison 2014 "Endlich Schluß!!!!"

RE: Saison 2014 "Früchte, Früchte und noch mehr Früchte"

Das läuft ja super bei dir! Schöne rappelvolle Pflanzen. So macht das Spaß!

Hallo Michael,
der absolute Wahnsinn,was da bei dir abgeht:clap:.
Sieht alles super aus.
Freue mich schon auf mehr Bilder.

Gruß Norbert

Momentan geht hier voll der Orkan ab!
Musste grad einen Haufen Chilis in Sicherheit bringen die durch den Garten flogen.
Bisher ist nichts schlimmes passiert, außer ner Handvoll abgefallener Früchte.
Hoffe das hört bald wieder auf.

Michael

Na zum Glück hast du Urlaub und kannst größere Schäden verhindern!

Mach keinen Mist.....wohne zwar etwas von dir entfernt.....
Nun mache ich mir doch sorgen um die Pflanzen. ...

Das ist ja wahnsinnig wie viele Früchte da zu sehen sind.
Da gibts ja im September einiges zum Testen und Ausprobieren.

Freue mich schon die Pflanzen in natura zu sehen.

Gruß Christian

WOW....was für eine Pflanzenarmada....

Klasse Bilder/Pflanzen/Schoten...Kompliment :)

Die Condors Beak hat bei mir auch lange geschwächelt. Immerhin hat sie doch noch rund 80 bis 90 kleine Früchte produziert. Aber wirklich zufrieden bin ich nicht mit ihr. Ich habe eine Frucht gegessen. An der Spitze hatte sie null Schärfe, die ganze Frucht auf einmal hat eine gute Schärfe. Das Aroma passt, aber sie ist viel zu dünnwandig bei relativ vielen Samenkörnern. Schön anzusehen sind ja die Farbenspiele beim Abreifen.

So, ich mal wieder.
Leider hab ich es bisher doch noch nicht geschafft mein Update zu vervollständigen. Hatte im Urlaub einfach keine Zeit. Hoffentlich schaffe ich es nächstes Wochenende.
Den oben erwähnten Sturm haben die Chilis gut überstanden. Einige Ramiros, Habanero Green und Bulldog Schoten sind abgebrochen als die Pflanzen umgekippt sind. Aber das ist zu verkraften.
Unangenehmer sind die momentanen Nachttemperaturen (letzte Nacht 2 Grad). Einige Aji's und Annuums haben recht viele gelbe Blätter bekommen.
Aber es soll ja wieder wärmer werden.
Ich hoffe das bis zu unserem Erntetreffen am 13.09 noch ordentlich was abreift, damit wir viele Schoten zum verkosten haben.

@mph
Noch sind an der Condors Beak keine reifen Früchte. Aber so wie Du es beschreibst, muss ich mir das noch mal Überlegen mit nächstem Jahr. Vielleicht fliegt sie dann doch raus.
Aber als Farb-Klecks ist sie auf alle Fälle ein Highlight.

Schönen Tag noch
Michael

RE: Saison 2014 "Update Fortsetzung"

Moin,
da mich die Mücken wach halten, kann ich jetzt endlich mein Update fortsetzen.
In den letzten 14 Tagen hat sich nicht viel getan. Die Nachttemperaturen sind sehr niedrig gewesen und einige Pflanzen haben etwas unter der Kälte und dem Wind gelitten.
Abreifen ist im Moment auch nicht wirklich angesagt.
Nächste Woche soll das Wetter ja wieder besser werden und dann geht es bestimmt wieder weiter.
Wie schon erwähnt brauch ich zum Erntetreffen einige reife Früchte
Nun aber erst mal wieder einige Bilder.

Fangen wir mit der HP22B an. Leider nur wenige Früchte und erst spät angesetzt

gT9oQA8l.jpg

HPYzwfhl.jpg

3PcVIdll.jpg

Die Joes Long haben, wie auch im letzten Jahr, sehr spät angesetzt.Müssen Indoor
abreifen und haben dann wieder kaum Aroma.
Werde sie nächstes Jahr noch mal anbauen und dann schon Ende Dez./Anf.Jan. aussäen.

dCeXTEWl.jpg

VFEY1C0l.jpg

SPqC73Nl.jpg

King Naga, richtig fiese Früchte. Wie grobes Schmirgelpapier :)
Auf die freue ich mich schon:whistling:

Qe5wNRQl.jpg

Limon, dazu muss man ja nichts mehr sagen

GUooKxgl.jpg

1IJkXNll.jpg

qscsUrLl.jpg

W7ganD0l.jpg

Nocturne, im Freiland. Guter Ertrag und schmackhafte Früchte. Wird wohl auch wieder angebaut.

MWKyNAYl.jpg

Orange Lantern.

JGlM8etl.jpg

sHBaKC5l.jpg

O6YzUVMl.jpg

PdN, eine wahre Schönheit. Schwarze Blätter, Stiele und Früchte. Fällt im Garten sofort auf und wird auf alle Fälle wieder angebaut. :heart:

MrGJQF8l.jpg

jNZJrEFl.jpg

Und wieder eine Pflanze aus Saatgut aus dem Tauschpaket. Soll ne Peter Pepper sein. Hab noch eine weitere Pflanze gezogen die auch keine Typischen Früchte hat.
Diese Früchte hier schmecken schön süß und lecker nach Paprika. Nur leider halt nicht das was erwartet.
Beim Tauschpaket bin ich definitiv nicht mehr dabei. Ich pack die gute Saat von Semilas rein und bekomme von 4 Sorten nicht einmal das, was draufsteht. Vielleicht sollte das Konzept "Tauschpaket" noch mal neu überdacht werden.

1JLODTpl.jpg

FZtzfwNl.jpg

Die Rocotos tragen recht gut.Hoffe das bald mal was abreift. Wäre dann meine erste Rocoto. Bin auf den Geschmack gespannt.

k9DQvtnl.jpg

ErMZzcVl.jpg

Eine Serrano. Hab ich auf dem Tauschtreffen im Mai von magic chili bekommen. Steht auch im Freiland und hat irre viele Früchte angesetzt.

8YDTpzil.jpg

Und die Ober-Zicke Snow White. Wir beide werden keine Freunde mehr und sie kommt nächstes Jahr garantiert nicht wieder.

QwjxYY9l.jpg

Trpadeira ist da viel angenehmer :) Ein echter hingucker und nächstes Jahr wieder dabei (hoffentlich schmeckt sie auch :huh1: ).

J3LCymKl.jpg

UCASHNOl.jpg

3Jnn25nl.jpg

EVmzgI0l.jpg

Und zum Schluss: Vincentes Sweet Habanero.
Bisher war noch keine reif, bin auf den Geschmack gespannt. Soll ja ohne Schärfe sein.

ZXDkxCpl.jpg

Das war es dann erst mal wieder.
Schönes Wochenende an alle.
Michael

Klasse Update und die limon hat sich sehr gut gemacht. Wenn ich die trepadaira sehe komme ich schon wieder in Versuchung :) aber Liste ist definitiv schon 5 Sorten über Anschlag ;) naja vlt. 2016

Wahnsinn deine Pflanzen :thumbup:
Wird wohl bald ne große Ernte anstehen!

Hallo Michael,
sieht ja super aus bei dir.
Auf die King Naga bin ich auch schon gespannt.
Meine Rocotos reifen gerade ab,so dass zum Treffen auf jeden Fall ein Relleno gesichert ist;).

Ich freu mich schon drauf.
Gruß
Norbert

Hallo Norbert
Schön das zumindest Deine Rocotos abreifen. Bei meinen tut sich noch nicht wirklich etwas. Eine bekommt so langsam etwas Farbe.
Aber momentan tut sich, aufgrund der Temperaturen eh nicht viel.
Hoffe es wird nächste Woche wieder besser.
@Schilli
Wie ich Norbert schon geschrieben habe, momenan ist Stillstand angesagt. Aber wenn es wieder wärmer werden sollte, kann ich bestimmt mit einer guten Ernte rechnern.
@Bm4n
Falls Du Dir das mit der Trepadeira doch noch anders überlegst, ein paar Samen von Semilas hab ich noch :D
Können uns beim Treffen ja noch mal unterhalten ;)

Michael

Heute hatten chilitrac und ich das große vergnügen herzogs garten mal in einer privatvorführung zu erleben.
neben lecker kaffee gab es chillis, chillis und ...chillies!

ich war einfach nicht stark genug, um "stopp" zu sagen!

chigabe.jpg

statt der einen haben wir zwei pflanzen mitgenommen, und gefühlte 7 kilo chilis.. plus 2 selbstgemachte saucen!!

der wahnsinn!

wir fühlen uns unglaublich reich beschenkt, können es kaum abwarten, in alle chilis mal reinzuschnuppern, um zu gucken, was wir daraus machen können..

ich fühlte mich wie ein kind im süssigkeitenladen!
was für ein toller chilitag!! :) :clap:

Zurück
Oben Unten