Saison 2014 "Endlich Schluß!!!!"

RE: Saison 2014 "Früchte & erste Ernte"

Hallo mal wieder.
Bevor wieder Beschwerden kommen(;)), hier ein kurzes Update.
Aufgrund des anhaltend guten Wetter sind meine Chilis am Wuchern. Die Giant Rocoto, Roc.Grandis und San Isidro haben ordentlich Früchte angesetzt. Die Giant führt mit cirka 40 Früchten.

JzjdRmNl.jpg

bBhGwU2l.jpg

ephbm0ol.jpg

BsfYDzNl.jpg

Auch alle anderen Pflanzen fruchten sehr gut. Manche, wie die Bulgarian Carrot entwickeln sich zu Massenträgern.

Bulgarien Carrot, drei Pflanzen, alle komplett mit Früchten besetzt. Insgesamt cirka 20 Früchte pro Pflanze.
nmJVShNl.jpg

Aji Umba Gelb
cTFxCGDl.jpg

Czech Black
f4I0dhwl.jpg

Habanero Mustard
necrpYll.jpg

Limon
l9RCJeAl.jpg

nochmal Limon
bka7airl.jpg

und nochmal Limon :)
w3Tul47l.jpg

Vorn eine Buth Jolokia Strain II, im Hintergrund Habanero Pastel
0dGhh1gl.jpg

Projektpflanze Granada de Chapada Diamantinha hat endlich die erste Frucht.
C86X26ml.jpg

Orange Lantern
ROR0OX8l.jpg

Purple Flash
H1Vgx5ol.jpg

Habanero Pastel
VwPoSnHl.jpg

Fatalii
WGOdVdVl.jpg

meine erste Snow White
DRXFtXVl.jpg

und irgendeine verkreutzte Habanero
0dEp87ql.jpg

Eine erste Ernte wurde auch schon eingefahren.
Noch sind die Früchte recht klein, haben aber schon ein super Aroma und eine gute Schärfe.
Am besten fand ich bisher die Butch x Jonah. Ein stolles Aroma und eine spät einsetzende Schärfe, die verhältnismäßig schnell wieder nachlässt.
Ich freu mich schon auf die nächsten Schoten dieser Sorte, die dann deutlich größer und Sortenentsprechend aussehen.
ocWmaPMl.jpg

Sehr angetan war ich auch von der Hab. San Remo und hab. Frontera sweet. Leckeres Habi Aroma und keine Schärfe. Man ist total irritiert weil man nach dem Aroma auch den Schärfe-Kick erwartet. Der Habi Geschmack ist bei der San Remo etwas ausgeprägten.
53jhXkPl.jpg

mVfCCXLl.jpg

Die Hab.Mexikan Orange und Peach sind vom Aroma auch super und sehr scharf. Eben Habanero.
6GNXMCml.jpg

DS8L0SMl.jpg

tuW7bIxl.jpg

Die Pimientos de Padron von Mattens Pflanze sind riesig geworden und erinnern eher an Gemüsepaprika. Sind allerdings nicht so dickfleischig. Aroma und Geschmack typisch Padron.
Ke2djb4l.jpg

Die 7Pot Jonah, Fatalii, Hab. Weiß (gelb abreifend?ohne Foto), Hab. Hot Lemon und Orange hab ich noch nicht probiert.
VabiGLKl.jpg

QUGE3jHl.jpg

lbHwobzl.jpg

aLENu83l.jpg

Am wenigsten haben mir die Goronong geschmeckt. Bzw sie hatten kein Geschmack. Die Schärfe setzte erst recht spät und sehr fies ein. Die ganze Zunge war wie in Säure getaucht. Hat recht lange angehalten und war sehr unangenehm. Ich hoffe die legen zumindest beim Geschmack noch etwas zu. Leider hab ich von der Frucht kein Bild gemacht. Aber die nächsten reifen schon ab. Wird also nachgeliefert.

Ob die hier geposteten Geschmacks-Berichte immer zutreffen kann ich nicht beurteilen, da es die ersten reifen, nicht Fruchttypischen Schoten waren.

Nun ist erst mal Schluss. Nächstes Wochenende geht es weiter. Die nächsten reifen Schoten stehen in den Startlöchern. Z.B. Boldog, Monkey Face und Hab.Mustard.

Bis dahin, schöne Woche und gutes Wetter

Michael

Glückwunsch zur Ernte! Deine Pflanzen sehen allesamt sehr gesund aus:thumbup:
Die verkreuzte Habanero finde ich sehr schön von der Form her.
Dieses Jahr habe ich auch schon mehrmals solche Riesen-Padróns auf dem Markt gekauft. Der Geschmack war - wie Du auch schreibst - original PdP.

So kann's doch weitergehen!

:clap:

Deine Pflanzen hängen ja ordentlich voll! :cool:

Schöne detaillierte Ernteberichte! :thumbup:

Danke Ihr zwei.
Bin sehr froh das meine Pflanzen so gesund aussehen. Hatte bisher auch noch keine großen Probleme. Kaum Läuse und nur wenig Schnecken.
Und das Wetter war dieses Jahr bei uns immer sehr ausgewogen. Tagsüber warm und nachts etwas Regen. Die Unwetter und Schlechtwetterperioden die von anderen beschrieben wurden, sind an uns hier oben vorbei gezogen
.
Ob die Ernteberichte richtig sind kann ich noch nicht beurteilen. Die Früchte waren/sind bisher nicht Sortentypisch. Aber es sind so viele Schoten an den Pflanzen, dass ich bestimmt irgendwann auch "Typische Früchte" habe.

Also, ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen Saison. Hoffentlich bleibt das so.

Gruß
Michael

Moin Michael,
sieht super aus bei dir:thumbup:.
Ja,das mit der El Remo ist echt witzig.Tolles Aroma.
Die Habanero Peach hatte es ganz schön in sich:hot1:.
Bei dir ist es ja nur noch eine Frage der Zeit,das du ne richtig fette Ernte einfahren kannst.
Bis dann
Norbert

Die Habanero Remo sieht ja wirklich super aus!!! :) Habe ich für 2015 auch schon in Planung.

@Meteora 360
Die El Remo ist echt ne schöne Habanero.
Auch vom Wuchs eine klasse Pflanze. Und die Früchte werden jetzt auch größer.

uGsOeUol.jpg

F32TEJal.jpg

ywV6qyHl.jpg

lrJCHTrl.jpg

Gute Idee sie für 2015 in die Planung zu nehmen. Bei mir ist sie auf alle Fälle wieder dabei.

Michael

RE: Saison 2014 "Früchte, Früchte und noch mehr Früchte"

Hallo an alle Interessierten Leser :)
Hab noch mal Bilder von meinen Chilis gemacht. Der Fokus liegt total auf den Früchten.
Bisher bin ich mit der laufenden Saison sehr zufrieden.
Viel Sonne, keine Stürme und kein Ungeziefer. Was will man mehr :D

Und nun.... Bilder!!!!

Aji Umba Yellow, teilweise riesige Früchte:)
ZSTNK7Ll.jpg

AjXaRKSl.jpg

Aji White Fantasy, hängt total voll, wie erkennt man reife Früchte???
ZrXFrcEl.jpg

Bahamian Goat Pepper, erste Früchte sind reif. Es kommen noch viele nach.
CvZlKFxl.jpg

jVuQUTEl.jpg

Bhut Jolokia Strain II
1MV0lk3l.jpg

FLARpkll.jpg

Bubblegum, auch hier erste Früchte reif, und der Stiel/Blütenkelch wird tatsächlich auch rot:D
kVCsRCHl.jpg

x4IhuiOl.jpg

pUAWCcll.jpg

X14q3lql.jpg

Bulgarien Carrot, auch ziemlich scharf, hab ich nicht mit gerechnet :crying:
WNqF7KKl.jpg

CGN 21500, hatte ich mir mehr von versprochen. Ich hoffe das sie zumindest Geschmacklich was drauf haben :huh1:
phO1WFKl.jpg

VEMgpYel.jpg

Choko Bhut
YdIZIGyl.jpg

DOtei99l.jpg

Condors Beak, stand schon auf der Abschussliste. Kleine, kränkliche Pflanze mit gelben Blättern. Hatte Mitleid mit Ihr und hab sie doch behalten. Allerdings nur im zwei Liter Topf in der hintersten Reihe. Und nun bin ich total begeistert. Superschöne Farbe der Früchte und trotz des kleinen Topfes auch jede Menge (hab Ihr jetzt mit schlechtem Gewissen doch noch nen 14 l Topf gegönnt :()
sAPadTzl.jpg

OjxnoOul.jpg

hVFqWGVl.jpg

Czech Black, stehen teilweise im Freiland. Sind nächstes Jahr auf alle Fälle wieder dabei.
o1Dqop8l.jpg

Fatalii White
MWpX9iFl.jpg

Fatalii
ydvIhL8l.jpg

76WrtYKl.jpg

ZFm2oMWl.jpg

Goronong, weiß nicht warum, aber mit den Dingern kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Mal sehen wie sie im Geschmack sind.
YyDiqsKl.jpg

mBCFTill.jpg

Und nun die
"Granada de Chapada Diamantinha", eine Projektpflanze aus dem Bestand von Streuner. Hat endlich Früchte angesetzt die sogar "Granaten" ähnlich aussehen. Leider hat das Verhüten bisher nicht geklappt. Hab von meinen fünf Pflanzen zwei an andere Mitglieder abgegeben und hoffe das einer von den beiden mehr Glück beim "Verhüten" hat. Melde hiermit schon mal Interesse an neuem Saatgut an.
zBJfYWcl.jpg

kcylID1l.jpg

ShY0786l.jpg

2Sttgmml.jpg

fASqVMLl.jpg

04yBOMol.jpg

Green Habanero, hat sich ewig Zeit gelassen und legt erst jetzt los.
L7djfIul.jpg

y75lAVsl.jpg

Habanero El Remo, schmeckt echt klasse und hat null schärfe mit 100% Habanero Aroma. Gibt es nächste Saison wieder :)
aoZ6hoAl.jpg

SJyoaVXl.jpg

QHSW2Njl.jpg

Habanero Mustard, Farbe ist gewöhnungsbedürftig, aber Geschmack und Ertrag überzeugen.
csY6oE3l.jpg

aIHiO82l.jpg

SpyFeqLl.jpg

Habanero Orange
iQ1VgoAl.jpg

Habanero Orang Apple
XnexlPNl.jpg

Habanero Pastel, schöner Habanero der nicht ganz so scharf ist wie die anderen. Ausserdem eine tolle Farbe:heart:
UIZO3lEl.jpg

TaTI9Rcl.jpg

Aus dem Wanderpaket 2013 stammte die Saat für diesen Habanero, sollte Habanero White sein. White???? nicht wirklich :D
Aber ein Massen-Träger wie man sieht.
qtdL45Tl.jpg

0A61gMZl.jpg

So, jetzt streikt Imgur. Werde morgen mit dem Update weitermachen. Hoffe es wird nicht zu langweilig

Gute Nacht,

Michael

Hallo Michael,
du hast ganz tolle Pflanzen. Die Früchte sehen auch super aus, für Norddeutscheverhältnisse nicht die schon sehr, sehr weit, einfach Klasse.
Viele Grüße
S P

:w00t: Waaaaahnsinn!!!

Super Pflanzen. Aber als ich deinen MEGA-Garten gesehen habe, war mir klar dass die Chilis sich bei dir garantiert wohlfühlen.
Wenn ich mal nur ansatzweise soooo viele Früchte hätte. Aber ich glaube bei mir fehlen einfach die Bienchen.:whistling:

Aber bei dir schaut es ja wirklich genial aus. Freue mich schon die gesamte Pracht live zu sehen!:D

Jawohl das sieht ja klasse aus. Wenn im September eine El Remo reif sein sollte wäre ich so garnicht enttäuscht. Steht für nächstes Jahr auf der Liste. Vorab probieren kann nicht schaden :)

Hallo und vielen Dank für die netten Kommentare.
Hab grad Urlaub und kann mich endlich mal um den Garten kümmern. Manche Ecken wurden ziemlich vernachlässigt (natürlich nicht die Chili :))
Falls sich jemand meine Chilis mal ansehen will, kann er gern mal auf nen Kaffee vorbei schauen. Wie gesagt, ich hab Urlaub :P
Wer weiß wie die Chilis im September aussehen.
Ach ja, und an der El Remo sind grad ne ganze Menge reife Früchte.
Wen Du, Bm4n, welche möchtest, kann ich Dir gern zwei drei Schoten zukommen lassen. Musst mir nur Deine Adresse mitteilen.
Was macht eigentlich die Granate und die Purple Flash? Leben sie noch :)???
Werd versuchen das Update heute abend weiter zu machen.
Gruß
Michael

Aber sicher leben die Granate und die Purple Flash noch.

Bei der Granate war auch eine Verhütung erfolgreich, ich warte auf Reife.... dann gibt's Saatgut.
Die Beeren sehen deinen sehr ähnlich, ausser das ich halt eine "fliegende Untertasse" dran hab. Rund, aber fast komplett platt. Wenn ich nur dazu kämme mal ein Bild zu machen:whistling:

Die Flash ist halt einfach nur hübsch.

Auch die 3 Maracuja sowie der Tomatenbaum leben noch. Die Aussmaße der Blätter vom Tomatenbaum sind schon etwas...... naja..... RIESIG:w00t:

Auch die Maracuja sind ganz gut gewachsen. Haben in den letzten Wochen im neuem/gebrauchten Gewächshaus :) gut zugelegt. Da freu ich mich sehr auf das nächste Jahr. Dann starten sie hoffentlich richtig durch.

Zurück
Oben Unten