Saison 2016

Gestern kamen die neuen Schuhe per Post. Vierkanttöpfe 9x9x10 cm. Die Kleinen wissen noch nichts von ihrem Glück.

full

Als Schweizer habe ich natürlich die RAKO-Stapelbehälter von UTZ. Und «per Zufall» passen haargenau 12 Stück der neuen Vierkanttöpfe in einen Behälter. So lassen sich die Pflanzen gut transportieren. Im Frühling trage ich bekanntlich die Pflanzen gerne an das passende Sonnenfenster.

Nun hab ich meine kleinen Wildchilis in die neuen Schuhe gepflanzt. Ich habe gleich alle umgeplanzt – auch die kleinen Spätzünder. Die «PI 260567» von @PicaPica wächst weiter wie von der Wespe gestochen. Der Wuchs dieser Baccatum-Wildsorte unterscheidet sich sehr stark von den anderen Wilden.

full

Gruss Philipp

Die gibt wirklich Gas! Dabei sehen die anderen aber auch toll aus. Wie lange lässt du die in den 9ern?

Die gibt wirklich Gas! Dabei sehen die anderen aber auch toll aus. Wie lange lässt du die in den 9ern?

Das wird sich zeigen. Die Tepins und Birds wachsen sehr feingliedrig und haben nicht so einen starken Platzbedarf, da komme ich wohl noch eine Weile durch. Bei der «PI 260567» werde ich wohl schon bald wieder eine Schuhgrösse höher.

Sehr professionell :thumbsup:

«Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.» (John Hannibal Smith)

Put on your black new shoes an dance the wild Blues! :laugh: Schön haben sie es bei dir, Philipp! :thumbsup:
Habe mir auch gestern neue Töpfe gekauft (13x13x13), allerdings von einer anderen Firma (Pöppelmann).

Zuletzt bearbeitet:
Cool, was hast du da für Kisten? Gibt es die auch in Pink? :D

Die RAKO-Kisten sind in der Schweiz kult. Alle haben sie: Handwerker, Lageristen, Partyveranstalter, Fotografen, Bäcker, Gärtner... denn die Dinger halten ein Leben lang und sind das Beste, was man aus einer Kiste rausholen kann. Ich habe die Rako-Kiste schon in Pink gesehen, allerdings wurde die für ein Unternehmen speziell angefertigt. Im Handel ist sie eben hellgrau, dafür knallt so das Grün der Pflanzen raus.

Gruss Philipp

Put on your black new shoes an dance the wild Blues! :laugh: Schön haben sie es bei dir, Philipp! :thumbsup: Habe mir auch gestern neue Töpfe gekauft (13x13x13), allerdings von einer anderen Firma (Pöppelmann).

Pöppelmann ist super, ich habe sehr stabile, kleine Teku-Anzuchtstöpfe (6x6, rund). Ich liebe die Dinger. Leider kann ich als Schweizer nicht immer jedes Produkt in der Wunschgrösse zu kaufen - oft ist es schwer, überhaupt jemand zu finden, der sich die Mühe nimmt, eine Kleinmenge Pflanztöpfe in ein Nicht-EU-Land wie die Schweiz zu verschicken.

Mit den neuen Töpfe bin ich sehr zufrieden. Sie sind von Göttinger und aus Recycling-Polypropylen hergestellt, was mich sehr erfreut.

Das ist ärgerlich -aber noch ist Zeit für einen weiteren Versuch das wird schon Ich drück Dir die Daumen

Pöppelmann ist super, ich habe sehr stabile, kleine Teku-Anzuchtstöpfe (6x6, rund). Ich liebe die Dinger.
Meine Töpfe sehen deinen zum verwechseln ähnlich. Einzig der Boden ist anders angeordnet.

Leider kann ich als Schweizer nicht immer jedes Produkt in der Wunschgrösse zu kaufen - oft ist es schwer, überhaupt jemand zu finden, der sich die Mühe nimmt, eine Kleinmenge Pflanztöpfe in ein Nicht-EU-Land wie die Schweiz zu verschicken.
Das ist nicht schön. Bin mir aber sicher, wenn du jemanden von hier nach ein wenig Hilfe fragst, sollte sich doch die eine- oder andere Möglichkeit ergeben.

Mit den neuen Töpfe bin ich sehr zufrieden. Sie sind von Göttinger und aus Recycling-Polypropylen hergestellt, was mich sehr erfreut.
In jedem Fall ein guter Grund zur Freude. Hoffe sie bleiben dir lange erhalten.

@Brandmann : Leider ist mir die einzige Flexuosum eingegangen. Keine Ahnung, was schiefgelaufen ist. Zum Glück habe ich noch Saatgut. "Zurück zum Start!"
Sehr schlecht, dass du nicht alle Körner gesetzt hast, weil sie ja einen Partner für die Bestäubung braucht. Wie viele Körner hast du noch?

Ob Männchen oder Weibchen darfst du dir selber aussuchen. Für eine erfolgreiche Bestäubung braucht sie einen Partner, sonst sind die Samen daraus steril. Und meistens bilden sich noch nicht mal Beeren, ohne Partnerbetäubung.
Ich drücke dir sehr kräftig die Daumen, dass du noch mindestens zwei Pflanzen aus der Saat bekommst!

Zurück
Oben Unten