Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
d.h. ich sollte mich also nach salpetersäure umsehen und die wildsorte 24h darin einlegen ?
die neuen daten sind da. ich hab mir mal die freiheit genommen die kurven etwas zu glätten
Chili Chris schrieb:d.h. ich sollte mich also nach salpetersäure umsehen und die wildsorte 24h darin einlegen ?
Hast du da eine Mischung mit Salpetersäure gefunden? Ich hoffe mal nicht, dass die zu konzentriert ist, nachher ist ist nach 24h der Samen weg! Mit Salpeteräsure muss man natürlich auch aufpassen... wenn man nicht sauber arbeitet hat man dann später so schöne gelb/braune Flecken an den Händen!
nicht unbedingt wegen der samen sondern wegen der fingerMarcus schrieb:Bitte keine Chilisamen in Salpetersäure werfen! :nono1:
obs wirklich ne steigerung bringt, kA. trotzdem sollte man das nicht nachmachen. säuren sind nicht ohne, besonders nicht kochende.
Redhotchilipepper schrieb:mh, ich hab die mal testweise im labor in salpetersäure gekocht (allerdings nicht 24h hehe), weil mir das ein prof mal gesagt hat, damit könne man sehr schwer keimende samen zum keimen bringen. hat geklappt und sind aufm agar tatsächlich gekeimt.
Redhotchilipepper schrieb:alle sorten haben mittlerweile die 150er Marke geknackt.
damit kann man als erstes Zwischenergebnis festhalten:
keine Methode ist wirklich schlecht.
Redhotchilipepper schrieb:sehr gerne würde ich eine schwer keimende wildsorte untersuchen, aber wie an 1000 oder mehr samen kommen?!