Salpeter vs. Kamilletee vs. Wasser vs. keine Vorbehandlung

die neuen daten sind da. ich hab mir mal die freiheit genommen die kurven etwas zu glätten :)



Der Kamilletee scheint aufzuholen...

@digitalray
man kanns versuchen, hab ich selbst bei tomaten noch nie versucht. schaden wirds aber nicht.
aber eine dormanz liegt bei tomanten meiner meinung nach auch nicht vor. die stammen wie chilis aus warmen gegenden.
und mit der samengröße hat das gar nix zu tun. schließlich keimt eine kokusnuss auch nicht 10.000 mal besser als ein senfkorn.
 
d.h. ich sollte mich also nach salpetersäure umsehen und die wildsorte 24h darin einlegen ?

Hast du da eine Mischung mit Salpetersäure gefunden? Ich hoffe mal nicht, dass die zu konzentriert ist, nachher ist ist nach 24h der Samen weg! :eek: Mit Salpeteräsure muss man natürlich auch aufpassen... wenn man nicht sauber arbeitet hat man dann später so schöne gelb/braune Flecken an den Händen! :)

die neuen daten sind da. ich hab mir mal die freiheit genommen die kurven etwas zu glätten

Ah sehr interessant! Der Fit der Kurven muss natürlich auch sein, damit sie schön werden! ;) Der Kamillentee scheint wirklich aufzuholen, dennoch scheint der Abstand zum Salpeter immer noch in etwa gleich zu sein! Dennoch spricht das Ergebnis bis hierhin schon mal eine deutliche Sprache! Aber auf die nächsten Tage dürfen wir schon gespannt sein! :)
 
Chili Chris schrieb:
d.h. ich sollte mich also nach salpetersäure umsehen und die wildsorte 24h darin einlegen ?

Hast du da eine Mischung mit Salpetersäure gefunden? Ich hoffe mal nicht, dass die zu konzentriert ist, nachher ist ist nach 24h der Samen weg! :eek: Mit Salpeteräsure muss man natürlich auch aufpassen... wenn man nicht sauber arbeitet hat man dann später so schöne gelb/braune Flecken an den Händen! :)

Der "Salpeter", der hier verwendet wird, ist Kaliumnitrat, KNO3. Wenn man den in Wasser auflöst (für unsere Zwecke, eine 1%ig Lösung, d.h. 1g Kaliumnitrat auf 100g (=100ml) Wasser), entsteht eine Salpeter-Lösung, aber keine Salpetersäure!
Salpetersäure ist HNO3. Eine Salpeter-Lösung ist einfach KNO3 in H2O gelöst. :)

Bitte keine Chilisamen in Salpetersäure werfen! :nono1:
 
mh, ich hab die mal testweise im labor in salpetersäure gekocht (allerdings nicht 24h hehe), weil mir das ein prof mal gesagt hat, damit könne man sehr schwer keimende samen zum keimen bringen. hat geklappt und sind aufm agar tatsächlich gekeimt. obs wirklich ne steigerung bringt, kA. trotzdem sollte man das nicht nachmachen. säuren sind nicht ohne, besonders nicht kochende.

auf jeden fall stimmt das:
Marcus schrieb:
Bitte keine Chilisamen in Salpetersäure werfen! :nono1:
nicht unbedingt wegen der samen sondern wegen der finger ;)
 
obs wirklich ne steigerung bringt, kA. trotzdem sollte man das nicht nachmachen. säuren sind nicht ohne, besonders nicht kochende.

Kommt ja erstmal auf die Konzentration drauf an, aber prizipiell hast du recht! Das kennt man ja quasi vom entkalken "in klein". Wenn man das Wasser in dem Kessel warm macht, den man entkalken möchte, geht es auch schneller. Aber genau so schnell kann dann auch z.B. konzentrierte kochende Salpetersäure die Haut wegätzen! :eek: Also bei solchen Aktionen muss man wirklich schon wissen was man macht und auch dementsprechende Schutzmaßnahmen treffen! So Ätzlöcher sind ja nichts schönes! ;)

Aber mal davon ab, das könnte in Zeiten des internationalen Terrorismus auch hier schwer werden Salpetersäure aus ner Apotheke zu bekommen! :(
 
Redhotchilipepper schrieb:
mh, ich hab die mal testweise im labor in salpetersäure gekocht (allerdings nicht 24h hehe), weil mir das ein prof mal gesagt hat, damit könne man sehr schwer keimende samen zum keimen bringen. hat geklappt und sind aufm agar tatsächlich gekeimt.

Was? Echt? Wow. Das hätte ich nicht gedacht! :scared:

Obwohl, teilweise sind Samen ja schon erstaunlich resistent.

Ein entfernt Bekannter hat Samen (einer ganz anderen Gattung, hatte gar nichts mit Chilis zu tun) für eine in vitro Keimung sterilisieren wollen. Er wollte ausprobieren, welches Mittel hierfür besser vertragen wird: Bleiche (das ist üblich) oder... ja, hab ich jetzt vergessen... irgendein Alkohol, glaub ich. Isopropanol vielleicht. Weiss nicht. Auch nicht so wichtig.

Naja, er setzt das jedenfalls an, kriegt einen Anruf, spricht kurz, vergisst darüber die Samen in den Flüssigkeiten, und erinnert sich erst 10 Stunden (!) später wieder dran. (Normalerweise macht man das so 10-15 Minuten.) Er hätte die beinahe weggeschmissen, es waren aber Samen, die nicht einfach zu beschaffen sind, und so dachte er sich: Was soll's? Versuchen kann man's ja mal.

Sind alle gekeimt. :ohmy:
 
alle sorten haben mittlerweile die 150er Marke geknackt.
damit kann man als erstes Zwischenergebnis festhalten:
keine Methode ist wirklich schlecht.
 
Redhotchilipepper schrieb:
alle sorten haben mittlerweile die 150er Marke geknackt.
damit kann man als erstes Zwischenergebnis festhalten:
keine Methode ist wirklich schlecht.

das zwischenergebnis sollte eher lauten:

1) nicht die methoden, sondern die samen sind nicht schlecht. ;)
2) die durchschnittliche Keimdauer liegt so oder so bei ca. 5 Tagen.
3) die keimrate liegt so wie ich das einschätzen kann bei allen methoden bis jetzt bei 75 %.
4) einweichen bringt im schnitt 1 Tag Vorsprung, Kamillentee hemmt wohl eher die Keimung (wenn man bedenkt, dass die Samen ebenfalls in Flüssigkeit eingelegt waren im Vergleich zur Kontrollmethode)

wenn die salpeter und kamillenmethode "nur" gleich gut sind wie die standardmethode, dann sind diese beiden methoden schon "relativ" schlecht, dafür dass sie einen "mehraufwand bedeuten".

mein fazit ist ganz klar: wenn keine dormanz vorliegt, ist es egal welche methode man anwendet.

unterschiede werden sich wohl erst beim wachstum zeigen in bezug auf keime und schimmelpilze, die durch kamille vermieden werden sollen.
 
ganz falsch.
1. bei dem versuch gehts ja darum die geringen unterschiede die die methoden ev. zeigen sollen herauskristallisieren.
2. die durchschnittliche keimdauer ist nicht bei 5 tagen. die samen wurden am 6.1. eingeweicht. der erste keimling zeigte sich am 17.1. weiss nicht wie du da auf 5 tage kommst...
3. es ist noch einiges am kommen. alle methoden bringen MINDESTENS 75%, das experiment ist noch lange nicht abgeschlossen, darum "zwischenergebnis"
4. schimmelpilze werden wohl nicht durch die einweichmethode forciert, sondern durch das später verwendete substrat und die weiterführende behandlung :) habe mir allerdings einige keimlinge reserviert und vereinzelt um genau das zu überprüfen
5. Einweichen bringt nur dann einen tag vorsprung, wenn man es einen tag vor dem aussähen macht ;) dass kamilletee die keimung etwas hemmt... ja, sieht fast so aus
6. aber ganz falsch ist es auch nicht. nehmen wir mal ne hypotetische sorte die immer zu 100% keimt. wenn ich diese dann mit den 4 verschiedenen methoden behandle und die dann auch nach diesem logistischen schema keimen, können die unterschiedlichen kurven natürlich vom zufällig verteilten keimverhalten abhängen.
sehr gerne würde ich eine schwer keimende wildsorte untersuchen, aber wie an 1000 oder mehr samen kommen?!

P.S. soll keine kritik sein, freue mich über alles über das man diskutieren kann.
in ca. 3 tagen schätze ich gibts das endergebnis, dann wird sich nichts mehr großartig tun. dann können wir uns alle über sinn und unsinn dieses experiments die köpfe einhauen ;)

der sinn ist ja, dass die meisten leute die ihre samen online kaufen diese auch einweichen weil oftmals "propagiert" wird "das muss so sein".. muss es wirklich? und wenn ja wie?
 
Redhotchilipepper schrieb:
sehr gerne würde ich eine schwer keimende wildsorte untersuchen, aber wie an 1000 oder mehr samen kommen?!

Evtl. freie Bestellung -mit ausführlicher Versuchsbeschreibung und Dokumentationsangebot- bei einer bekannten Samenbank...

lg
 
Zurück
Oben Unten