Samen vorbehandeln mit Salpeter? - Das Experiment

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Meine Lösung war das selbe abgekochte Wasser für die KNO3-Lösung und die Vergleichsgruppe zu nehmen. Der einzige Unterschied ist dann das Kaliumnitrat.

Oder sehe ich das Falsch? Lasse mich gerne überzeugen.

Genau wie das Salz KNO3 in den Samen eindringt müsste doch destilliertes Wasser Salze aus dem Samen herausziehen.
 
Die wenigsten nehmen zum Einweichen destilliertes Wasser. Von daher würde ich auch Leitungswasser nehmen und als variablen Faktor das KNO3 nehmen.
 
Mir würde der Vergleich mit Destiliertem Wasser mehr gefallen, weil ich die Empfehlung letzes Jahr von einem Biologen/ Gärtner bekommen hatte. Die machen das in dem Botanischem Garten immer so mit Capsicum Saaten.
Damit auch sehr gute Erfolge.
Jemand auf FB hatte einen ähnlichen Einweich Versuch letzes Jahr und dem hatte ich das dann auch als Vergleich empfohlen und das Destilierte Wasser hatte alle anderen Varianten in den Schatten gestellt.

Gruss

Alexander
 
Mal sehen wieviel Samen mir zur Verfügung stehen.
Vieleicht reicht die Samenanzahl bei einigen Sorten aus für beispielsweise 4 Gruppen:

Zum Beispiel:
1.) Destilliertes Wasser
2.) Leitungswasser
3.) 0,5% KNO3
4.) 2% KNO3
 
Habe grade ein großes Samenpäckchen von Hombre bekommen! :thumbsup:

5 Sorten baccatum - Jahrgang 2004 bis 2006
2 Sorten chinense - Jahrgang 2005
6 Sorten annuum - Jahrgang 2004 bis 2006

Die Samenanzahl ist jeweils mehr als ausreichend für das Experiment.

Als nobeler Spender bekommt er natürlich seinen Wunsch erfüllt und Leitungswasser wird mit destilliertem Wasser verglichen.

Im Augenblick plane ich folgendes zu vergleichen:

1.) Destilliertes Wasser
2.) Leitungswasser
3.) 2% KNO3

Theoretisch währe ein vierter Vergleich möglich.


Die Heizmatte benötigt noch ca. einen Tag um das Wasserbad für die Einweich-Schnapsgläser auf konstante 28 Grad zu erhitzen. In der Zwischenzeit habe ich einige Hundert Chilisamen zu zählen! Hallelujah!!


Wer einen guten Vorschlag für einen vierten Vergleich macht hat eine gute Chance ihn erfüllt zu bekommen.
 
Gut, dann ernsthaft: In Vogelkot. Ich möchte wissen, ob die Teile wirklich Birdchilies sind. Sie sollen so ja gut gedeien.
 
Mist!
Das ist ein sehr guter Vorschlag!

Dir ist schon klar, dass ich wieder nächtelang Angst vor der Zangsjacke habe, wenn ich anfange Vogelkot zu sammeln. :whistling:

Zur Umsetzung:

Guano kaufen?
Und dann in etwas Wasser auflösen und einen Sud herstellen?
Ich bitte um Vorschläge!

Sollte so sein, das es von Chilizüchtern bei Erfolg praktiziert werden kann!
 
Habe noch einmal nachgedacht.
Vogelkot entspricht nicht den Bedingungen im Magen Darm-Trakt, denen die Chilisamen ausgesetzt sind, wenn ein Vogel den Samen frisst!
Aber Charlie Ward aus Virginia Beach: http://www.exotic-samen.de/optimaler Anbau_04.htm

Mittel zur Oberflächendesinfektion erhöhen nicht die Keimfähigkeit. Dafür gibt es auch bessere Mittel als ein Tee. In jedem Tee entwickeln sich viele Keime, wenn er lange warm gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die Samen werden im Haufen zersetzt? Gut, dann versuch an Tierischer Magensäure ranzukommen :)
 
Habe gerade bei OBI versucht reines Gano zu kaufen.
Leider nicht im Sortiment! Am nächsten kam "COMPO Bio NaturDünger Guano" mit 70% Guano.

Bei Guano bin ich mir sowieso nicht sicher ob diese Technik jemand wirklich anwenden wird.

Auf dem Rückweg bin ich auf die Idee für die vierte Gruppe gekommen.

Einweichen in: 1g je Liter Hakaphos soft Elite 24+6+12(+2)
Beim Einweichen wird dem Keimling in diesem Fall neben Wassen zusätzlich Nährstoffe zugeführt. Diese Nährstoffe könnten dem Keimling helfen zu keimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1885 sortenreine Samen treten an, aufgeteilt in die 4 Gruppen à 421 Samen + 2x100 Samen.

1.) Destilliertes Wasser
2.) Leitungswasser
3.) 2% KNO3
4.) 1‰ Hakaphos soft Elite 24+6+12(+2)


Einweichdauer 24 Stunden

c. annuum
A1) 4x60 Samen - Serrano Tampiqueno - 2006 - 3
A2) 4x80 Samen - Salmon - 2005 - 4

c. baccatum
B1) 4x100 Samen - Aji Benito - 2006 - 5
B2) 4x50 Samen - Dedon de Moca - 2004 - 2

c. chinense
C1) 4x100 Samen - Safi - 2005 - 1
C2) 4x31 Samen - Antillais Caribbean - 2005 - 6


Zusätzlich:
Wirkt sich der Kalkgehalt des Wassers auf die Keimfähigkeit aus?
Häufig wird vor zu kalkigem Wasser gewarnt.

B3) 2x100 Samen - Inca Berry - 2005 - 7

Leitungswasser: Calcium: 62,0 Magnesium: 9,8 => 10,9 °dH
Gerolsteiner Mineralwasser: Calcium: 348,0 Magnesium: 108 => 73,6 °dH

Die durchschnittliche Wasserhärte in Deutschland liegt bei 15,00 °dH.

Als Besonderheit wird auch in der Keimbox Wasser mit unterschiedlicher Härte verwendet. Genaus so wie es bei Züchtern in Regionen mit unterschiedlicher Wasserhärte wäre.
Alle anderen Keimboxen werden mit abgekochtem Leitungswasser benetzt.


Temperatur des Wasserbades: 28,3 bzw. 29,3 Grad je nach Thermometer.
Durch das Wasserbad ist sichergestellt das alle Schnapsgläser gleich warm sind. Der Einsatz ist übrigens unten gelocht. Das Wasser steht in den Kammern.

20150411_084108-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten