Samen vorbehandeln mit Salpeter? - Das Experiment

Sigma Aldrich liefert wie fast alle Chemikalienhändler nicht an Privatpersonen, bzw. fordert Zweck der Bestellung und Gewerbeschein oder Institutsnachweis.
Der einfachste Weg für Salpeter ist bei Peter oder in der Apotheke des Vertrauens.

Muss noch 20 Minuten warten. Zeit für ein Update:

Thermometer 1: 28,3 C° (Min: 27,3 C° - Max: 29,0 C°)
Thermometer 2: 29,0 C° (Min: 28,4 C° - Max: 30,0 C°)

20150412_080448-klein.jpg

Bei den Sorten 3, 4, 5 und 7 gibt es recht viele Samen die oben schwimmen.
Auffällig ist das bei Leitungswasser immer die meisten Samen oben schwimmen.

Ich werde die Schwimmer an den oberen Rand der Keimboxen legen. Damit könnte die ewige Diskussion: "Wie gut keimen Schwimmer?" nebenbei geklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich fertig!

Als Keimbox verwende ich die "Schmuckkasten für Perlen" von Tedi für 1 €.
Gegenüber Plastikbeuteln haben sie den Vorteil, dass man sehr gut bereits gekeimte Samen entnehmen kann.
Gegenüber Schalen ist der Vorteil, dass normalerweise jede Sorte in einem eigenen Fach liegt. Schimmel, Pilze und Bakterien können sich nicht sortenübergreifend ausbreiten.

In jedem Fach liegen 6 Lagen Küchenpapier und oben ein Blatt Kaffeefilter. Das Filterpapier leitet die Feuchtigkeit, Wurzeln können sich aber daran fast nicht festkrallen. Darüber hinaus kann man das Filterpapier gut mit einem Kugelschreiber beschriften.

20150412_082511-klein.jpg

Das Ergebnis:

20150412_095537-klein.jpg

Über den Plastikstreifen liegen die Schwimmer.

20150412_095810-klein.jpg

Die Boxen stehen in einem kleinen Minitreibhaus, das in einem Wasserbad (29 C°) schwimmt und von einem großen Minitreibhaus (Deckel fehlt noch) umschlossen wird. Dadurch ist die Wärmeverteilung im inneren Treibhaus gleichmäßiger.

Unter den Boxen liegt ein Abstandshalter.

Die unteren Boxen werden trotzdem ca. 1 Grad wärmer sein als die Oberen. Aufgrund der Verteilung der Testproben betrifft dies aber immer nur einzelnen Sorten, aber nicht die vier Experimente.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samen werden bei konstant 28 C° +/- 1 C° ausgebrütet.

Die ersten drei Wurzelspitzen haben sich bereits nach 4 (+1) Tagen gezeigt. Und das bei recht altem Saatgut aus 2005 und 2006!

Keimtest-4.gif

Wenn Hombre etwas Zeit hat, dann wäre es schön, wenn er etwas über seine Lagerung des Saatgutes sagen könnte. Ich glaube er lagert recht konservativ.

Zuletzt bearbeitet:
Das Archiv aus den das Saatgut stammt war nicht immer bei mir sondern vorher bei 2 anderen Leuten und wie die es gelagert haben weiss ich leider nicht.
Bei mir ist das ganze mehrfach verpackt. Also Einzelsorten zusammengefasst nach Arten. Alles in Plastik.
Mein ganzes Saatgut wird im Keller gelagert.
Früher hatte ich ja ein Kühlschrank im Einsatz, aber die große wurde ja umgebaut und dient jetzt der Aufzucht.
Und ich lagere auch nicht mehr so viel, früher hatte ich 2 externe Archive bei mir und dazu noch meine eigene Capsicum pubescens Saaten.
Das eine Archiv aus dem das Wanderpaket von Capsamania geworden ist hatte als ich es aufgegeben habe fast 3 kg Saatgut umfasst.

Gruss

Alexander

Bis jetzt kann ich noch keinen Unterschied sehen bei der Keimrate von Samen der oben schwamm und Samen der sich auf dem Boden absenkte.

Keimtest-5.gif

Keimtest-8.gif

Hinweis zu A1:
Am vierten Tag ist ein Keimling aufgebrochen und eine weiße Masse ist ausgetreten. Dies habe ich ursprünglich als Keimung gezählt. Erst jetzt ist eine kleine Wurzelspitze zu sehen, daher habe ich dies heute als Keimung gezählt und die Zahlen geändert.

Einerseits bin ich ja froh, das die Anderen nicht so gute Keimer sind. Die Ergebnisse sind dann aussagekräftiger. So langsam werde ich aber auch ungeduldig!

Habe mir eben mal den kompletten Thread durchgelesen. Dein Versuchsaufbau ist definitiv sehr durchdacht und genügt sogar wissenschaftlichen Ansprüchen. Interessant wäre sicher gewesen eine Kontrollgruppe ohne Einweichen zu testen. Trotz alle dem bin ich sehr gespannt, was da am Ende rauskommt. Ich vermute, dass die hochgelobte Wirkung des KNO3 eher gering sein wird. Zumal in der Regel auch frischeres Saatgut verwendet wird, was noch besser keimt. Ich zum Beispiel weiche gar nicht ein und lege sie direkt in die Beutel. Bis auf einige Totalausfälle aufgrund schlechter Saatgutqualität hatte ich eine sehr gute Keimquote.

Hoffentlich lassen sich noch ein paar Sorten blicken, dann wird dein Versuch nochmal aufgewertet, bezüglich seiner Aussagekraft.

Also weiter so und Respekt für die Mühe die du dir da machst!

Zurück
Oben Unten