Samentauschspiel 2010 - Gruppe 2

Also ich lasse sie meist eine Woche liegen. Am Wochenende Schoten entsamen, nächstes Wochenende eintüten und beschriften. Und unter der Woche nebenbei noch der Job ;)
 
ich steck meine schoten in den dörrer komplett 12 std über nacht und alles iss trocken auch die samen

glg

ps: carola ist das pulver bzw flocken gut??

lg grins
 
Die Flocken sind prima, habe mir auch ein paar Schoten rausgenommen. Der Rest ist weiter auf die Reise gegangen. Vielen lieben Dank nochmal!
 
das-ausergewoehnliche schrieb:
ich steck meine schoten in den dörrer komplett 12 std über nacht und alles iss trocken auch die samen

glg

ps: carola ist das pulver bzw flocken gut??

lg grins

Da kann es aber sein das es eine sehr hohe Ausfallquote gibt
 
Also zu Nr.11 Snakeeeey kann ich leider keinen Kontakt herstellen.

Wenn er sich nicht bald meldet, muss ich das wohl an eine nummer weiter schicken :)
 
Spätestens bis du die Samen erhälst sollte er sich melden.
Davor ist Panikmache aber nicht angebracht.

Allgemein würde ich Usern die nicht so regelmäßig im Forum online sind, zusätzlich zur PN auch eine Email schreiben.

Aber in deinem Fall würde ich abwarten und Tee trinken. Ist doch noch etwas Zeit bis du die Samen bekommst. :D
 
Zur Not kann man die User ja durchrutschen, die sich net melden. Dann haben sie noch genug Zeit und wenn dann der Brief wieder stockt kann man sie immer noch übergehn wenn keine Adresse vorliegt. Oder wie ist die allgemeine Praxis in solchen Fällen?
 
Dörrer sind super um die Chilis zu trocknen. Wenn die etwas zuviel Hitze abbekommen, geht eben etwas Schärfe und Geschmack flöten, das wars.

Samen sind aber durchaus hitzeempfindlich. Ich würde nie im Leben Samen im Dörrer trocknen. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass ich nächstes Jahr vergeblich auf die Keimung warte.

Ich räume die Samen in Küchenkrepp, das ich zu ner Tüte zusammengetackert habe. So kann ich jederzeit Samen nachkippen und die Feuchtigkeit kann optimal raus. Alle Tütchen stehen auf einem präzise und sehr niedrig eingestellten Heizkörper, der mit Thermometer überwacht ist und den ich auch immer sehr erfolgreich für die Keimung verwende. Bis die Samen wirklich trocken sind, dauerts ca. eine Woche.

Alles was schneller geht ist IMHO unnötig riskante Gewaltaktion. Ob es nun ein paar Tage länger dauert oder nicht, ist egal. Aber wenn man nächstes Frühjahr vergeblich auf die Sorte wartet auf die man sich schon den ganzen Winter freut, dann einen ebenso erfolglosen Zweitversuch macht und schließlich ganz ganz schnell doch Samen im Versand bestellen muss, ist es doch ärgerlich.
 
Der Brief ist bei mir eingetroffen! Die Auswahl ist wirklich gewaltig, Respekt! Es ist wirklich für jeden Geschmack was dabei.

Tausend Dank an Carola - sowohl für die kleinen Beutelchen (gehen ja teilweise zurück) und vor allem für die extrem leckeren Lemon Drop! Ich konnte mich nicht bremsen und habe schon drei Stück pur verputzt, die sind wirklich schick fruchtig und dank der vorher entnommenen Samen werden sie garantiert nächstes Jahr angebaut.

Die weiteren Sorten muss ich erstmal alle durchgehen.
 
Zurück
Oben Unten