RE: Samentauschspiel Herbst 09/10 (Vorbereitung)
wow so viele leute ... bin aktuell ja ein wenig eingespannt und trotzdem kann ich vielleicht miene Erfahrungen aus dem ersten Spiel einbringen
Ich würde die Rolle des "Überwachers" nicht unterschätzen... das sammeln auswerten und verschicken alleine der Adressen dauert schon einige Tage (und die adressen müssen stimmen sonst wird einer ausgelassen oder kommt garnicht an)
Dann kommen öfters auch kurzfristige Sachen dazwischen wo man einfach mal ein Paket umleiten muss. (vorallem wenn es mehrere sind und das Paket sich hinzieht ... da sind pendler zB auch mal an ihrem 2. Wohnsitz). Da hilft dann schon Paket ankündigen per PN !
(Nachtrag: Ich würde vor dem "Ziehen" der Reihenfolge erstmal abfragen wer wann Urlaub oder frei hat, weil sich das kreuzen kann ... !)
Ausserdem kommt noch die aktualisierung der Liste ,evtl mittels Postsendeüberwachung, hinzu (ist bei einigen schneller, bei anderen soo langsam ... da steht man mal befindet sich in der zustellung und derjenige hat es schon einen Tag).
Und ihr solltet euch überlegen ob ihr freigewordene Plätze wieder belegt (vakante stellen) oder die einfach übergeht. (bei der ersten Runde hat sich das auffüllen doch gelohnt)
Das Problem mit mehreren Gruppen (und evtl noch Österreich) ist eindeutig die Übersichtlichkeit...
also bei mehreren Threads (oder einer wo beide Gruppen reinschreiben) kann man dann leicht die Übersichtlichkeit verlieren. (und kann evtl auch die kapazitäten eines normalen Päckchens überschreiten)
Andererseits ist die einzelne Gruppe sehr sehr lange unterwegs ... 2 Tage aufenthalt, 2 Tage Postweg pro Teilnehmen ... dann wären das 180 Tage ... naja aber fürs neue jahr wäre es dann genau richtig
so mehr fällt mir im moment nicht ein ... achja ich hab das letztes mal so gemacht hab alle Samen ob gekauft oder geerntet reingepackt bis auf ein paar Samen für nachzüchtung.