Samentauschspiel Herbst 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RE: Samentauschspiel Herbst 09/10 (Vorbereitung)

Das nächste Samentauschspiel ist noch nicht gestartet, Tschili ist zur Zeit im Urlaub. Ende August sollte er wieder im Forum aktiv sein, dann wird er die Liste wieder aktualisieren. Lange wird es dann sicher nicht mehr dauern, bis das nächste Samentauschpiel losgeht.

Hallo Chiliforum!
Ich hab mich zwar gerade erst hier registriert, würde aber dennoch gerne mit machen. Habe dieses Jahr zum ersten mal Chilis angebaut und mich hat das Chilifieber voll gepackt :D
PN ist unterwegs :)

So, jetzt sollten wir uns mal gedanken machen, wie wir das am besten realisieren, es sind sehr sehr viele Leute geworden und ich habe momentan noch keine idee, wie wir das aufteilen sollen, sollen wir mehrere Gruppen machen oder as sind eure ideen?
Meine Wäre, das wir Gruppen machen, dann wird ausgelost wer in welche Gruppe und das läuft dann parallel und einer von jeder Gruppe wird dann spiele überwacher ode so ähnlich.. also was meint ihr ?

Tschili schrieb:
So, jetzt sollten wir uns mal gedanken machen, wie wir das am besten realisieren, es sind sehr sehr viele Leute geworden und ich habe momentan noch keine idee, wie wir das aufteilen sollen, sollen wir mehrere Gruppen machen oder as sind eure ideen?
Meine Wäre, das wir Gruppen machen, dann wird ausgelost wer in welche Gruppe und das läuft dann parallel und einer von jeder Gruppe wird dann spiele überwacher ode so ähnlich.. also was meint ihr ?

Ohja sind echt viele zusammen gekommen.Also ich denke wir sollten aufjedenfall mehrere Gruppen machen.Also meiner Meinung nach können wir 2 Gruppen machen,allerdings dauert das ganze dann ein bischen länger.Auslosen wäre auch meine Idee ,wie da lässt sich schon was finden.Am ende könnte man ja die Pakete nochmal in den Gruppen tauschen also der letzte aus Gruppe 1 bekommt das Päckchen von Gruppe 2 und der letzte aus Gruppe 2 das päckchen aus Gruppe 1 und dann geht das Spiel von hinten los.

Ich zitiere mich hier einfach mal selber

Hombre schrieb:
Finde halt wichtig ist wenn so eine aktion startet das es nur 1 Paket gibt ....

Sollten eher schauen das die Sache schnell anläuft. Und das jeder schnell weiterschickt

Gruss

Hombre

...von Hinten is immer gut :whistling: ne, mal im Ernst, Auslosen is eigentlich einfach... mein Vorschlag: Tschili nimmt die Liste aus post #1 zieht die in ne Excel Tabelle, Cuttermesser, streifen schneiden, mixen, in ne mütze, und die hälfte an Teilnehmern rausziehen => Gruppe 1, Rest ist gruppe 2 bzw. die Reihenfolge bei einer Gruppe

Natürlich nur wenn du bereit bist dir die Arbeit zu machen, dauert sicherlich einige Minuten... könnte ja auch wer anders machen... ist ja nicht sooo brisant, wir wählen ja keinen Bundeskanzler, sondern losen nur Gruppen/Reihenfolge aus.

Die Idee mit "von Hinten" :LOL: is gut, dann is eh relativ egal wer in welcher Gruppe ist...

Wichtiger an der Sache ist glaube ich, dass man nicht mit den Samen geizt - sind ja ziemlich viele Teilnehmer... eher so: ich behalte 10 von meinen Samen, der Rest geht in´s Paket - man kann sich ja jederzeit wieder welche nachziehen... sollen ja auch für die Letzten in der Reihe noch genug von jeder Sorte da sein! ABER ICH DENKE MAL DAS VERSTEHT SICH VON SELBST - IS JA EHRENSACHE sieht man ja schön beim letzten Spiel...

Im Gegenteil, der letzte bekommt doch am meisten ;-)

Ich wäre bereit zu losen wenn ihr wollt, und könnte auch "Spiele-Überwacher'" einer Gruppe werden, wenn sich sonst keiner meldet ;-)

wow so viele leute ... bin aktuell ja ein wenig eingespannt und trotzdem kann ich vielleicht miene Erfahrungen aus dem ersten Spiel einbringen

Ich würde die Rolle des "Überwachers" nicht unterschätzen... das sammeln auswerten und verschicken alleine der Adressen dauert schon einige Tage (und die adressen müssen stimmen sonst wird einer ausgelassen oder kommt garnicht an)
Dann kommen öfters auch kurzfristige Sachen dazwischen wo man einfach mal ein Paket umleiten muss. (vorallem wenn es mehrere sind und das Paket sich hinzieht ... da sind pendler zB auch mal an ihrem 2. Wohnsitz). Da hilft dann schon Paket ankündigen per PN !

(Nachtrag: Ich würde vor dem "Ziehen" der Reihenfolge erstmal abfragen wer wann Urlaub oder frei hat, weil sich das kreuzen kann ... !)

Ausserdem kommt noch die aktualisierung der Liste ,evtl mittels Postsendeüberwachung, hinzu (ist bei einigen schneller, bei anderen soo langsam ... da steht man mal befindet sich in der zustellung und derjenige hat es schon einen Tag).

Und ihr solltet euch überlegen ob ihr freigewordene Plätze wieder belegt (vakante stellen) oder die einfach übergeht. (bei der ersten Runde hat sich das auffüllen doch gelohnt)

Das Problem mit mehreren Gruppen (und evtl noch Österreich) ist eindeutig die Übersichtlichkeit...
also bei mehreren Threads (oder einer wo beide Gruppen reinschreiben) kann man dann leicht die Übersichtlichkeit verlieren. (und kann evtl auch die kapazitäten eines normalen Päckchens überschreiten)

Andererseits ist die einzelne Gruppe sehr sehr lange unterwegs ... 2 Tage aufenthalt, 2 Tage Postweg pro Teilnehmen ... dann wären das 180 Tage ... naja aber fürs neue jahr wäre es dann genau richtig :P

so mehr fällt mir im moment nicht ein ... achja ich hab das letztes mal so gemacht hab alle Samen ob gekauft oder geerntet reingepackt bis auf ein paar Samen für nachzüchtung.

chili bone schrieb:
[...] das sammeln auswerten und verschicken alleine der Adressen dauert schon einige Tage (und die adressen müssen stimmen sonst wird einer ausgelassen oder kommt garnicht an)[...]

warum denn das? man schickt einfach demjenigen der vor einem in der Liste ist seine Adresse, das muss doch nicht zentral gemacht werden..

PS:
ich würd sagen du fragst wer sich anbietet die Liste zu starten,
teilst sie dann durch 2 oder 3 und los geht's, alles andere ist unnötig kompliziert..

hi,
keine ahnung ob das so ne gute idee ist und wer das dann organisiert, aber wie wärs damit:

jader der mitmacht packt seine samen einzeln ab für (wo sind wir jetzt 45) 44 leute, je nach dem wie viel er auch geben will und sendet diese mit einem frankierten rückumschlag an der organisator.
beim organisator kommt also ein brief an mit 44 samentütchen die er auf die anderen 44 rückumschläge verteilt und wenn alle eingesendeten samen verteilt sind umschläge zu und alle bekommen das selbe.

grüßle janektar

Ich denke es sollte so laufen wie das letzte Jahr auch und der "Organisator" bestimmt alles weitere, denn mit dem "Wir können ja alle lustig diskutieren" klappt das eh nicht... Dann dauert alles nur ewig, siehe deutsche politik :D

janektar schrieb:
hi,
keine ahnung ob das so ne gute idee ist und wer das dann organisiert, aber wie wärs damit:

jader der mitmacht packt seine samen einzeln ab für (wo sind wir jetzt 45) 44 leute, je nach dem wie viel er auch geben will und sendet diese mit einem frankierten rückumschlag an der organisator.
beim organisator kommt also ein brief an mit 44 samentütchen die er auf die anderen 44 rückumschläge verteilt und wenn alle eingesendeten samen verteilt sind umschläge zu und alle bekommen das selbe.

grüßle janektar

naja, dann zahlt man 2mal porto und bekommt n haufen sorten mit denen man nichts anfangen kann..

Warum machen wir es nicht so wie man es sonst auch macht?.

wie ich schon gesagt hab, das beste ist, wenn 2-3 leute mit 20+ Sorten zum tauschen anfangen und die liste aufgeteilt wird.

jetzt müssen sich eigentlich nur DIE 2-3 Leute melden, die anfangen wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten