Sammelbestellung bei CHILE PEPPER INSTITUTE - USA

So, ich hab schon fleißig aufgeteilt, die Lieferung ist vollständig und wenn ich zeitlich hin bekomme geht am Montag alles auf die letzten Meter.
20220115_184659.jpg
 
Vielen Dank für die Blumen allerseits. Gern geschehen, wieder um eine Erfahrung reicher :D
Vielen lieben Dank Andy für all die Mühe und die ganzen Umstände die wir dir hiermit gemacht haben.
Na die Mühen habt ja nicht ihr mir gemacht, das war ich schon selbst. Plus die ein oder andere kleine Extramühe Dank Zoll ;)
Es war unterm Strich natürlich aufwändiger als erwartet, langwieriger, mitunter auch nerviger.
Würde ich es nochmal machen? Sicher nicht so. Meinem Postverreilzentrum in den Staaten ist es dann doch nicht zuzumuten nach einer Tabelle irgendwelche Tütchen irgendwelchen Adressen zuzuordnen. Was ich mir vorstellen kann ist, wieder jemanden aus meinem Umfeld anzapfen wenn er/sie ohnehin drüben ist und Platz im Koffer hat. Alles andere ist zu viel Hickhack.
Hats mir trotz Allem Spaß gemacht? Na logo :D
 
Es war unterm Strich natürlich aufwändiger als erwartet, langwieriger, mitunter auch nerviger.
Es könnte auch im falle einer Prüfung des Gepäckes eine ordentliche Geldstrafe + Vernichtungskosten auf dich und deine(n) Bekannte(n) zukommen.
Bei meinen wenigen Reisen bin ich auch schonmal beinahe in den Genuss gekommen.
 
@timmey das ist eher unwahrscheinlich. Ist ja kein generell in Deutschland verbotener Artikel, wie Krokolederstiefel oder so. Auch keine hochwertige Ware die steuerlich interessant wäre. Im schlechtesten Falle stellt man sich ein bisschen doof, ist die Samen los, und kommt mit einer Belehrung davon. Nach rund 400 internationalen Flügen bin ich da Tiefenentspannt ;)
 
@timmey das ist eher unwahrscheinlich. Ist ja kein generell in Deutschland verbotener Artikel, wie Krokolederstiefel oder so. Auch keine hochwertige Ware die steuerlich interessant wäre. Im schlechtesten Falle stellt man sich ein bisschen doof, ist die Samen los, und kommt mit einer Belehrung davon. Nach rund 400 internationalen Flügen bin ich da Tiefenentspannt ;)
Nö, im schlechtesten fall können Bußgelder von bis zu 10 bzw. 15000€ geahndet werden.
(4) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 Buchstabe a, Nummer 2 und 3 Buchstabe a und des Absatzes 2 Nummer 1, 5 bis 7, 9, 10, 12 bis 14, 21 bis 23 und 26 mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro, in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße von bis zu zehntausend Euro, geahndet werden.
Quelle
 
Ja ne is klar. Und wenn man morgens aufsteht kann das tödlich enden.
Der maximale gesetzliche Rahmen ist nun echt nix was bei privaten Einfuhren von wenig heiklen Gütern voll ausgereizt wird. Also nicht mal annähernd.
Wie gesagt:
Eher unwahrscheinlich
Völlig unrealistischen Szenario für die Einfuhr von ein paar Capsicum Samen.
Ich bleib dabei: Wenn man im Privatgepäck ein paar Tütchen Chilisaatgut einführt, ist das schlimmste was einem realistisch passieren kann, dass man es abgenommen bekommt.
....ist übrigens ungleich fünfzigtausend Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten