Sammelthread für besondere Chili-Geschmacksrichtungen

@Schilli - Danke, hab sie übernommen.
Man kann sich aber auch von einer falschen Bezeichnung verleiten lassen.^^ Als ich vor ein paar Jahren Jamaican Hot unter der Bezeichnung Scotch Bonnet gekauft hatte, dachte ich auch, da Aprikose rauszuschmecken. ;)
 
Huhu

Serrano- grasiges Aroma
in reifem Zustand, also rot?

Als gelernte Restaurantfachfrau fand ich es auch bei Wein z.B. schon immer äußert merkwürdig, was die da alles raus schmecken wollen. Interessant finde ich besonders die Beeinflussung durch Farbe. So wird ein roter Wein gerne mit Aromen von Kirsche, Brommbeere, schw.Johannisbeere etc. verglichen und Weißweine gerne mit Apfel, Birne oder ähnlichem... also immer einem farblichen pendant.... interessanter fändt ich da persönlich "blind-Verkostungen" ist bei Chilis aber meiner Meinung nach zu mies. Also ich würde keine einzige Chili blind verkosten wollen, auch wenn ich schon einige, echt böse aussehende, als völlig harmlos empfand.

Der Pimenta de Neyde wird oft etwas "unbeschreibliches" nachgesagt... wir werden uns darauf mal noch genauer konzentrieren, finden jedoch das von jemandem mal erwähnte "leicht erdige note" hinkommt. Hingegen nach chinense schmeckt sie für uns fast überhaupt nicht. Wenn du sie aufnehmen möchtest, dann Pimenta de Neyde; 9; erdig +C.Chinense

LG Micky
 
Huhu
in reifem Zustand, also rot?

@Micky6686 Ja, ein wenig. Das war mein persönliches Empfinden und heißt nicht das es richtig oder falsch ist!
Für das Aroma sind immer mehrere Komponenten verantwortlich. Standort, Lagerung, Erntezeitpunkt, etc.

Auf den Geschmack/ das Aroma der Pimenta da Neyde bin ich auch schon gespannt. Ich habe sie heuer das erste Mal dabei. Die schönste Pflanze ist sie auf jeden Fall schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sue
Mir fällt noch Lunchbox Orange ein. Konnte bisher nur eine Beere kosten, aber die schmeckte wirklich nach Banane (++). Tabasco fand ich eher rauchig. Fatalii hat auch ein spezielles Aroma, kann ich aber nicht wirklich zuordnen.
 
@Micky6686
Die erdige Note der pdn kann ich unterschreiben.
Hast du als refa auch den "annerkannten Berater für deutschen Wein"gemacht? Es ist schon beinahe skurril wie man sich nach einem 1,5 Tage Seminar nennen darf:hilarious:
 
Getankt würde da nicht so viel. Man bekommt eben ein wenig Basiswissen über deutsche Weine vermittelt. Eine kompetente Beratung würde ich mir nach dem workshop aber nicht zutrauen. Die fachliche Kompetenz lernt man eher durch den täglichen Umgang mit guten Weinen
 
Huhu

annerkannten Berater für deutschen Wein
Anerkannt?! von wem?? Mir sagt dieser Titel nicht mal was :D und ich kann behaupten im Bereich Gastronomie schon so einiges mitgemacht zu haben. Möglicherweise ist das eine "Auszeichnung" eines Winzerverbandes o.ä. die diese ausgeben. Aber richtig anerkannt von der Kammer... nein.... da gibt es in meinen Augen nur den Sommelier, also den Weinkellner, und der hat dann mehr kenne als bloß von deutschen Weinen... der schmeckt dir auch noch raus ob der Boden eher lehmhaltig war oder ob die Rebe auf Schiefer stand und so ein Krempel :D und nein, ich bin kein Sommelier :D ich mag nämlich gar keinen Wein :D

Die erdige Note der pdn kann ich unterschreiben.

das ist schön zu hören. Würdest du das "erdige" Aroma als ausgeprägt oder eher schwach beschreiben? Wir haben leider nur noch Pulver von der PdN (hm komisch :hilarious: ) und ich bin der Meinung, dass das Pulver der einzelnen Sorten sowieso nochmal anders schmeckt. @Zackorz war es doch glaube ich, der immer so ausgeprägte Verkostungen macht, oder? Vllt mag er sich auch noch mal melden.

LG Micky
 
Huhu


@Zackorz war es doch glaube ich, der immer so ausgeprägte Verkostungen macht, oder? Vllt mag er sich auch noch mal melden.

LG Micky

Die "Pimenta de Neyde" fand ich eher ausgeprägt süßlich als erdig. Schwer zu beschreiben, etwas in Richtung Banane aber auch ganz leicht "rauchig". Allerdings waren meine Früchte nur etwa 90 % Reif, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zurück
Oben Unten