SANlight M30 - Erfahrungen - Vergleich

Hallo,
ich habe das erste mmal zur Anzucht der Stecklinge eine Sanlight M30 über dem Gewächshaus. Im Moment ziehe ich Rocotos und hatte einen Abstand von 50 cm, dabei fingen die Stecklinge zu spargeln an.

jezt habe ich die LED auf 30 cm gehangen und warte das Ergebniss ab. Abere wie ich hier schon gelesen habe wird das wohl die beste Einstellung sein.
Hier mal ein paar Keimlinge von mir.
IMG_9167.JPG

Die sehen in dem Stadium auch recht spargelig aus.
So sehen sie dann in 15x15 aus.
Rechts die Trinidad Scorpion Green von der ich 4 Pflanzen habe.
Die "schießen" im Verleich zu allen anderen in die Höhe.;)
Links Scotch Bonnet MOA, jene Sorte welche am kompaktesten wächst.
IMG_9168.JPG

Mein Fazit bisher zur M30::thumbsup:
 
Die sehen richtig schön Kompakt aus in den 15x15 Töpfen ;). Hast du aber mehr als eine Sanlight oder? Wenn meine zweite kommt werde ich sie mit einbauen für die Stecklinge den spätestens mit den Chinesen und den Baccatum werde ich ein vielfaches an Stecklingen haben.
Danke für die Info
 
Ich habe schon mehrere, welche aber nicht alle in Betrieb sind.
So wie es jetzt kühler geworden ist bei 18/20*C Nacht/Tag und 12 Std Beleuchtungszeit reicht eine locker für 70x70 Fläche.
Mit höheren Temperaturen ist dann schon einiges mehr an Licht gefragt.
 
Hallo,

eine Frage an die M30-Besitzer / -Experten:
gab es von der M30 eine ältere Version mit nur 20 LEDs?

Die sieht man gelegentlich auf ebay, aber auch (neu) im deutschen Handel.
Das Auffällige daran ist auch das in typischer Produktfälschungstaktik veränderte CE-Zeichen (Buchstaben eng zusammen gerückt),
auch die Beschriftung ist anders. Ist das eine originale Version von Sanlight oder eine Produktfälschung?
 
Hey.
Ja es gab eine ältere Version von der M30. Die alten konnte man gegen Aufpreis dann von Sanlight aufrüsten lassen.
Die ältere Version hatte eine LED weniger.
Ob die Aufschrift anders ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich wäre allerdings gerade bei gebrauchten LED vorsichtig. Die sind ja nu auch schon einige Zeit auf dem Markt. Und auch ne m30 hält nicht ewig. Wenn die schon mehrere Jahre im Einsatz war ist fraglich ob sie noch die volle Leistung bringt. Ich glaube die LEDs darin sind auf ca 50000 Betriebsstunden datiert.
Außerdem ist der Verkaufsgrund fraglich. Sie sollten beispielsweise nicht über einer Raumtemperatur von 40° eingesetzt werden und sind nicht spritzwassergeschützt. Das kann allerdings beim intensiven Einsatz mal passieren.
Und wenn man sich eine kauft will man doch eine die vernünftig funktioniert. Ist ja numal kein Schnäppchen.

Wenn du sie dir angucken kannst und sie am besten nicht gebraucht ist, spricht aber denke ich nichts dagegen.
Wenn der Preis stimmt. Bei annähernd Normalpreis würde ich allerdings lieber ne neue kaufen.
 
Danke für die ausführliche Antwort, @BadBoyBen.

Ich habe jetzt nicht vor, direkt etwas gebrauchtes zu kaufen, grade bei ebay gibt es ja sehr "kreative" Anbieter. ;)
Ich bin nur über das CE-Zeichen gestolpert, weil das schon auffällig ist ...
 
Auf der Homepage
Ich fange dann mal an und fülle den Thread mit ein paar Informationen.

  • 1 M30 auf einer Fläche von ca. 60cm x 50cm, allerdings noch mit Licht einer anderen LED-Lampe, das aber im Chilihaus unten auf dem Boden nicht mehr stark genug ankommt.
  • 1 M30 auf einer Fläche von ca. 60cm x 40cm, mit der M30 als Tageslichtunterstützung, da das Tageslicht dort (Nordseite) definitiv für die Anzucht von Chilis und Paprika nicht ausreicht.

Das kann ich absolut nicht bestätigen. ---> soll kein Angriff auf dich sein (es steht ja auch so auf deren Homepage)

Ich habe mal Bilder von meiner Anzucht gemacht. Der Tisch, auf dem die Pflanzen stehen hat die Abmasse 230 x 120 cm und wird von nur 3 SANlight M30 mit Licht beschallt. Der Raum ist auch Tagsüber sehr dunkel, da das Fenster viel zu klein für den Raum ist. Also liegt der Erfolg nur an den SANlight M30.

meine Abmasse pro Lampe sind 120 x 76 cm -> wobei die am Rand schon etwas dunkler stehen -> trotzdem wachsen sie normal gut

Wie ihr aber auf den Bilder seht, spargeln die Pflanzen nicht und es hängen sogar jetzt schon am 04.03.2017 Beeren und Blüten wie verrückt dran. (Ausgesäht im Dezember 2016, Januar 2017 und Februar 2017.

Denke, dass da der Hersteller einfach nur mehr verkaufen möchte, als nötig ist.....allerdings schreckt das meiner Meinung nach mehr Kunden ein. Nicht jeder ist bereit, für 60x40 cm 150 Euro auszugeben.....

Bilder sagen aber mehr als Worte..... aber seht selbst

Bin mehr als happy mit den Lampen.....werde mir noch mehr kaufen, wenn es das Budget zulässt.


IMG_1780.JPG IMG_1797.JPG IMG_1798.JPG IMG_1800.JPG IMG_1801.JPG IMG_1802.JPG IMG_1803.JPG
 
Auf der Homepage


Das kann ich absolut nicht bestätigen. ---> soll kein Angriff auf dich sein (es steht ja auch so auf deren Homepage)

Ich habe mal Bilder von meiner Anzucht gemacht. Der Tisch, auf dem die Pflanzen stehen hat die Abmasse 230 x 120 cm und wird von nur 3 SANlight M30 mit Licht beschallt. Der Raum ist auch Tagsüber sehr dunkel, da das Fenster viel zu klein für den Raum ist. Also liegt der Erfolg nur an den SANlight M30.

meine Abmasse pro Lampe sind 120 x 76 cm -> wobei die am Rand schon etwas dunkler stehen -> trotzdem wachsen sie normal gut

Wie ihr aber auf den Bilder seht, spargeln die Pflanzen nicht und es hängen sogar jetzt schon am 04.03.2017 Beeren und Blüten wie verrückt dran. (Ausgesäht im Dezember 2016, Januar 2017 und Februar 2017.

Denke, dass da der Hersteller einfach nur mehr verkaufen möchte, als nötig ist.....allerdings schreckt das meiner Meinung nach mehr Kunden ein. Nicht jeder ist bereit, für 60x40 cm 150 Euro auszugeben.....

Bilder sagen aber mehr als Worte..... aber seht selbst

Bin mehr als happy mit den Lampen.....werde mir noch mehr kaufen, wenn es das Budget zulässt.


Anhang anzeigen 64306 Anhang anzeigen 64307 Anhang anzeigen 64308 Anhang anzeigen 64309 Anhang anzeigen 64310 Anhang anzeigen 64311 Anhang anzeigen 64312
Das sieht richtig gut aus bei dir.:thumbsup:
 
Ähhhh....sorry, wenn die Anzucht schon blüht....Dann blühen die bestehenden Pflanzen wohl nicht oder was? LOL

Es ist doch schwieriger eine neue Anzucht zum blühen zu bringen als bestehende Pflanzen. Sorry...Die Logik versteh ich jetzt nicht
 
Es ist doch schwieriger eine neue Anzucht zum blühen zu bringen als bestehende Pflanzen. Sorry...Die Logik versteh ich jetzt nicht
Nein, ist es nicht. Verstehst Du möglicherweise dann, wenn das Thema "Früchte" an großen Pflanzen zum Tragen kommt. Hast Du sicher schon mal ganz ohne Tageslicht gemacht, oder?
 
Auf der Homepage
1 M30 auf einer Fläche von ca. 60cm x 40cm
Das kann ich absolut nicht bestätigen. ---> soll kein Angriff auf dich sein (es steht ja auch so auf deren Homepage)
Die meisten Kunden werden nicht Chilis sondern Cannabis anbauen. Diese Pflanzen benötigen wohl sehr viel Licht.

Hast Du auch diese gelben Blätter wie @JasonV ? Auf den Fotos sieht es danach aus.
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...en-m30-blitzergebnis.30785/page-9#post-689382
 
Die meisten Kunden werden nicht Chilis sondern Cannabis anbauen. Diese Pflanzen benötigen wohl sehr viel Licht.

Hast Du auch diese gelben Blätter wie @JasonV ? Auf den Fotos sieht es danach aus.
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...en-m30-blitzergebnis.30785/page-9#post-689382

Hmm....damit könntest du recht haben. Für Cannabis könnte es vielleicht so sein ;-) Werde es lieber nicht testen.
Ein paar Pflanzen haben die gelbliche Blätter ja das ist richtig, allerdings wird der Raum auch überhaupt nicht geheizt. Ich denke das ist denen ab und zu ein klitze klein wenig zu kalt. Zumindest bilde ich mir das so ein.
 
Wie habt ihr die M30 genau montiert? Ich habe mir heute eine ohne Halterung bestellt und weiß nicht recht, wie ich das angehen soll. Bitte helft mir kurz...
 
Zurück
Oben Unten