Schadbilder Chinensen (M30?) Blitzergebnis

Hallo Gerald,

bei dem ersten Bild (Blattunterseite) sieht es für mich sehr stark nach Thripsen aus. Wie hast du versucht die Schädlinge ausfindig zu machen? ...ich habe Diese erst mit einer Lupe sehen können.

Bei den Chinensen bin ich mir nicht so sicher, aber es könnte ein Düngerproblem sein, wenn die nicht zu nass stehen, wie du schriebst.
Wann hast du die kleinen denn gedüngt? ...kurz nach dem Umtopfen? ...weil dann hatten sie meiner Meinung nach zu viel Dünger, den ndie TKS2-Erde ist schon vorgedüngt.

Die Düngung ist meiner Meinung nach auch ein bischen früh, es ist ja gerade mal das zweite echte Blattpaar zu sehen. In Bezug auf die vorgedüngte Erde.
Schau mal bei mir in den Thread, die Bilder der Pflanzen sind recht aktuell und diese haben noch nicht einmal Dünger gesehen. Alle stehen in TKS2-Erde
 
Waren die Rocotoblätter an den braunen Stellen feucht?

Werner @Capsium hatte ein ähnliches Schadbild. Da tippte ich auch auf feuchte Blätter. Hat Werner oben ja schon berichtet.

Bei der Chinense könnte @DraGo Recht haben.
 
@DraGo
Ich habe die Blätter abgemacht und mit einer Macrolinse fotografiert. Dann am Pc nochmal vergrößert. Definitiv keine Schädlinge zu sehen, nur ein paar sehr winzige Kokosfasern ;)

Bei der Chinense fing das Problem schon vor dem Umtopfen an. Also noch lange vor der ersten Düngergabe ;) Ausserdem war es bis jetzt erst 1x 0,5g/l Haka.

Deine Pflanzen sehen im Tks gut aus. Ich habe allerdings auch noch mit Kokos gestreckt. Würde ich im nachhinein nicht mehr machen.

@Taunuswaldfee
Die Blätter sind nie feucht geworden. Ich gieße ja alle Pflanzen gleich, komischerweise haben nur alle Rocoto Riesen diese Flecken. Die Cap 1492 stehen direkt daneben, die haben nichts.
 
Das ist ein Dünger mit etwas mehr Calcium. Solange Du nicht die Ursache kennst würde ich nicht zu breit streuen.
Calciumcitrat ist auch super gegen Blütenendfäule. Besonders Tomaten sprühe ich jedes Jahr zweimal damit ein. Paprikas mit großen Früchten freuen sich auch darüber. Ich würde es erst mit Magnesium versuchen!


Ja!
 
@DraGo
Ich habe die Blätter abgemacht und mit einer Macrolinse fotografiert. Dann am Pc nochmal vergrößert. Definitiv keine Schädlinge zu sehen, nur ein paar sehr winzige Kokosfasern ;)

Bei der Chinense fing das Problem schon vor dem Umtopfen an. Also noch lange vor der ersten Düngergabe ;) Ausserdem war es bis jetzt erst 1x 0,5g/l Haka.

Deine Pflanzen sehen im Tks gut aus. Ich habe allerdings auch noch mit Kokos gestreckt. Würde ich im nachhinein nicht mehr machen.

@Taunuswaldfee
Die Blätter sind nie feucht geworden. Ich gieße ja alle Pflanzen gleich, komischerweise haben nur alle Rocoto Riesen diese Flecken. Die Cap 1492 stehen direkt daneben, die haben nichts.

Danke. :)

Also ich kann reine TKS2-Erde 100% weiterempfehlen. Mache das nun schon im 2. Jahr und die Ergebnisse sind klasse.

Wenn das Problem bei der Chinense schon vor dem Umtopfen Bestand, kann es vll doch Düngermangel gewesen sein. Du kannst ja mal folgendes versuchen: alle Chinensen in neue Erde (rein TKS2) setzen und abwarten. Vll sogar separieren, nicht das sie wirklich was anderes haben. ;)

Du meintest, du gießt alle Pflanzen gleich. Ich muss das genauer erfragen. Gießt du alle Pflanzen immer zusammen, oder schaust du wirklich ob sie trocken sind und gießt nach Bedarf (Sprich 10 vom 15 heute und den Rest erst, wenn sie trockener sind)? ...habe damals immer alle zusammen gegossen, nur leider verbrauchen einige viel weniger Wasser.

Die Rocotos würde ich separieren und abwarten, wie gesagt, ich hatte diese braunen Flecken durchgehen. hat ihnen nicht geschadet. Das gibt es zum Beispiel bei der Lemon Drop auch, die bekommt immer braune Flecken und man findet gar nichts. Hatte auch erst Panik, aber dann haben mehrere Leute berichtet, dass sie das gleiche haben. Habe bis jetzt noch keine Antwort darauf gefunden.
 
@Anfänger2013
Das Kristalon verwenden wir auch für die Tomaten.

Ich habe jetzt alle betroffenen Pflanzen mit 1,5g/l Bittersalz eingesprüht. Anscheinend war es Schicksal dass ich vor 2 Tagen eine
Feinwaage gekauft habe :laugh:

@DraGo
Mit dem gießen bin ich wirklich vorsichtig, da es im Keller sehr kühl ist. Ich gieße nur die Pflanzen die es brauchen, ist ja leicht am Gewicht der Töpfe zu erkennen ;)
 
Ich habe jetzt alle betroffenen Pflanzen mit 1,5g/l Bittersalz eingesprüht. Anscheinend war es Schicksal dass ich vor 2 Tagen eine Feinwaage gekauft habe
Ich hoffe sie stehen nicht länger unter der Lampe. Sonnst trocknen die Tropfen bevor die Pflanzen das Bittersalz aufnehmen können.
Im Fall des Falles mehrfach mit Wasser einsprühen um die Salze wieder zu lösen.

Optimaler Zeitpunkt. Abends, kurz nach "Licht aus".

Habe meine Feinwaage auch erst seit wenigen Tagen und frage mich schon wie ich vorher ohne diese leben konnte.
 
Die Rocotos würde ich separieren und abwarten, wie gesagt, ich hatte diese braunen Flecken durchgehen. hat ihnen nicht geschadet. Das gibt es zum Beispiel bei der Lemon Drop auch, die bekommt immer braune Flecken und man findet gar nichts. Hatte auch erst Panik, aber dann haben mehrere Leute berichtet, dass sie das gleiche haben. Habe bis jetzt noch keine Antwort darauf gefunden.

Meine sehen auch so aus. Alle 3 Sorten. Hatten meine roten und gelben Riesen letztes Jahr genauso, ich habe auch nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden. Das mir dem Bittersalz klingt interessant.
 
@Anfänger2013
Ich habe die Lampen heute später eingeschaltet. Allerdings nur ca 2 Stunden.

@Stierwascherin
Hmm, interessant. Ich hatte das bei Rocotos noch nie. Allerdings habe ich auch immer eine andere Erde verwendet.
 
Ich habe heuer TKS2 und letztes Jahr das Eigenprodukt der grünen Mafia. Also definitiv neue, andere Erde. Werde es mal mit der Blattdüngung versuchen.
 
Vielleicht kann @TKS etwas dazu sagen.

Edit:
Wir versuchen ein Feedback von Floragard direkt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher ich hätte mir die Kokoserde ersparen sollen ;) Aber ich war es so gewohnt, weil ich damit immer die schwere Komposterde aufgelockert habe.
 
Zurück
Oben Unten