Schadbilder Chinensen (M30?) Blitzergebnis

Also, ich bin mir mittlerweile sicher, dass das Problem doch kein Nährstoffmangel ist.

Das Hauptproblem ist das ausbleichen der kleinen neuen Blätter.

Ich habe die am schlimmsten betroffene Chinense ans Fenster verbannt. Und siehe da, die weissen Blätter erholen sich, und die Pflanze beginnt wieder zu wachsen.

Die Pflanzen links und rechts standen im Keller. Sie sehen trotz Magnesiumdüngung immer noch gleich aus. Ausserdem haben sie das Wachstum fast eingestellt.

Bei den anderen Chinensen im Keller tritt das Problem noch immer auf. Trotz frischer Erde.

Mir ist eingefallen, dass das Problem ja schon bei einigen Keimlingen aufgetreten ist.

Ich stehe immer noch vor einem Rätsel.

Witzig, ich habe hier 2 Condors Beak, die sehen genauso aus. Die habe ich jetzt auch mal ans Fenster gestellt, ebenso wie eine Habanero El Remo, die im Vergleich zu den beiden TL Pflanzen zwar schneller gewachsen ist, jetzt aber auch angefangen hat, auszubleichen. Die Rocotos sind seit über einer Woche ebenfalls am Fenster und haben keine braunen Blätter mehr. Die meisten anderen haben wieder überhaupt kein Problem mit dem KL, obwohl sie teilweise sogar, weil größer, näher dran sind.

Hast du schonmal an Spinnenmilben gedacht?
Teilweise sind die so klein, dass selbst eine 10 Fache Lupe nicht ausreicht. Die können sich Monatelang im geheimen vermehren und schlagen dann in voller härte zu.

Am eheaten sind sie zu erkennen wenn sie richtig loslegen. Dann findest du überall kleine gespinnste, Eier und auch größere Tiere.

Sie brechen meist erst richtig bei Heizungsluft und Wärme aus.

@Bhut-Head
Sieh dir mal meine letzten Bilder an. Du hast selbst solche Pflanzen. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ist keine Genmanipulation, das liegt an der M30.

Leider bleichen immer mehr Pflanzen aus, alle unter der M30.

Ich hatte während der Keimphase alle Sorten unter der M30, also Chinensen, Annuums, Baccatums usw.

Bei fast allen Sorten war das erste echte Blattpaar sehr hell. Das zweite war dann ziemlich hellgelb. Das deutete eigentlich auf Nährstoffmangel hin. Auch nach dem umtopfen trat keine Besserung ein.

Mittlerweile stehen nur noch die Chinensen unter der Sanlight, die Annuums stehen unter neutralweissen Led Leisten.
Und siehe da, keine einzige Annuum hat noch gelbe Blätter.

Interessant wäre es, wenn sich weitere User mit vergleichbarer Beleuchtung und dem gleichen Schadbild finden und diese dann den Test durchführen, ob ein Wechsel auf die Fensterbank oder unter eine LSR das Problem beseitigt.

Jetzt habe ich mir ein paar Ausschnitte von 2-3 Wochen alten Bildern gemacht. Damals standen noch alle Pflanzen unter der M30. Nach dem montieren der neutralweissen Led Leisten habe ich unbewusst ein paar Problemkinder umgestellt.

Purple Zoe unter M30

Purple Zoe jetzt unter Neutralweiss

Bubblegum unter M30

Bubblegum jetzt unter Neutralweiss

Purple Flash unter M30

Purple Flash jetzt unter Neutralweiss

Ausserdem bilde ich mir ein, dass die Pflanzen am Rand (rechts und hinten) viel besser aussehen, oder?

Eindrucksvoller "Fotobeweis"! :thumbsup:
Ich benutze die M30 für meine Tomaten und die haben da überhaupt kein Problem mit.

Ich hatte in der Vergangenheit Probleme ähnlicher Natur. Hatte dazu auch mal ein Versuch laufen in dem die Luftfeuchtigkeit ein entscheidender Faktor bei einigen Sorten in Verbindung mit LEDs. Wobei da auch immer die Temperatur anders war.
Hatte auch mal mit einem Freund die Beobachtung geteilt das es wirklich nur einige Sorten trifft und nicht alle. Bei meiner M30 die ich im Einsatz habe gab es so etwas noch nie. Werde aber mal die Erfahrungen die ihr hier gemacht habt weiter leiten an die Leute von SanLight vielleicht wissen die etwas dazu.

Beweisen wollte ich damit noch nichts, ich bin noch auf der Suche nach dem Problem :D Aber es ist schon auffällig ;)

Ich habe mir jetzt 6 Testobjekte rausgesucht. 3 Stk Focinho de porco und 3 Stk Pimenta Ardosa.

Ich werde jeweils Pflanze 1 unter der M30 lassen, Pflanze 2 kommt unter die neutralweissen Leds und Pflanze 3 kommt ans Fenster. Bin schon gespannt ob sich nach ein paar Tagen eine Veränderung zeigt.

@Hombre
Das wäre Interessant, ob der Hersteller dieses Problem kennt. Die Frage ist, wie man dieses Problem beheben könnte.
Größerer Abstand zur Pflanze? Kürzere Beleuchtungszeit? Höhere Temperatur?

Eigentlich wollte ich doch nicht mehr experimentieren :( ;)

Zurück
Oben Unten