Schadbilder Chinensen (M30?) Blitzergebnis

Bei meiner Recherche habe ich folgende Profilnachricht gefunden :)
@robubble schreibt: Wenn ich meine hellen Keimlinge so sehe, frage ich mich doch, wie lange sich die Nährstoffe in vorgedüngter Erde halten?

Du bist auch ein M30 Besitzer. Melde dich bitte mal hier ;)

@Bhut-Head
Sieh dir mal meine letzten Bilder an. Du hast selbst solche Pflanzen. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ist keine Genmanipulation, das liegt an der M30.
Leider bleichen immer mehr Pflanzen aus, alle unter der M30.
Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen das die Pflanzen unter der M30 ausbleichen.
Ich würde eher auf einen Defekt im Genpool tippen.
Extrem habe ich es an einer Daisy Cutter und einer Arseclown Jolokia. Eine zweite Arseclown habe ich kompostiert da ich mir bewusst bin, dass sich diese Pflanzen schlecht entwickeln.
Die weißen Blätter hatten sie von Beginn an.
IMG_9735.JPG
IMG_9736.JPG

Bei den Trinidad Perfume ist es nicht so ausgeprägt und die Pflanzen wachsen normal.
Das Weiss in den Blättern kam erst nach einiger Zeit, im Gegensatz zu den beiden vorigen.
Trini Perfume hatte ich noch nie.
Vielleich könnte Markus @clappingmarkey mal drauf schauen, er hat die Sorte beschrieben.
IMG_9737.JPG

Deutlich hellere Blätter konnte ich in den Eazy Plugs mit Drain to Waiste Düngung bei einigen Pflanzen feststellen.
In Erde werden sie dann dunkler.
Köpüks. Die helle ist Drain to Waiste.
IMG_9677.JPG
IMG_9675.JPG

Den Arschclown habe ich jetzt mal ans Wohnzimmerfenster beiTageslicht gestellt.
Mal sehen ob sich die Färbung ändert.
Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen da das Weiss von Anfang an vorhanden war.
Vielleicht sollte ich dann nochmeine Trinidad Perfume dazu stellen.

[Edit] Es ist mir auch klar das es sich bei der Daisy Cutter und der Arseclown nicht um richtige Albinos handelt.
Wenn es so wäre, dann wären sie komplett weiss und schon längst hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
@Bhut-Head
Wenn du deine Perfume ans Fenster stellen könntest, wäre das klasse. Ich hatte sie schon einmal im Anbaue. Sie sah ganz normal aus.

Bei dieser Scotch Bonnet werden die neuen Blätter wieder grün (am Fenster).

Bei der zweiten Pflanze, wurden die neuen Blätter inzwischen noch heller (M30)

Deine Daisy sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Recherche habe ich folgende Profilnachricht gefunden :)
@robubble schreibt: Wenn ich meine hellen Keimlinge so sehe, frage ich mich doch, wie lange sich die Nährstoffe in vorgedüngter Erde halten?

Du bist auch ein M30 Besitzer. Melde dich bitte mal hier ;)

@JasonV: Zur Stelle! :facepalm:

Danke erstmal, dass du mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast. Inzwischen wurde das Ganze bei mir ein bisschen besser. Die Statusnachricht stammt noch aus Zeiten des ersten echten Blattpaares. Beim zweiten nun ist es besser bzw. grüner :roflmao: Man erkennt es aber noch immer gut:

img_20170215_223310.jpg

Da ich auch schon die M30 im Verdacht hatte, beleuchte ich die zwei ganz rechts zusätzlich noch mit einer TaoTronic Pflanzenlampe aus der pre-M30-Zeit. Das sind Golden Limon F4, wie auch die zwei ganz links, die ausschließlich M30 haben. Vermutlich hätte ich für ein repräsentatives Ergebnis die zwei rechten Testkandidaten jedoch gänzlich aus dem "Einzugsgebiet" der M30 stellen sollen. Doch der Schwabe will kein Licht ins Leere laufen lassen :whistling:
Die zwei größeren mittleren sind übrigens auch Scotch Bonnet (Burkina Yellow) und die machen sich inzwischen ganz gut unter M30 Licht soweit....

Zuletzt bearbeitet:
@robubble
Danke für den Bericht ;)

Dein Schadbild sieht leider etwas anders aus. Bei mir bleichen zuerst die obersten Blätter aus.

Eure Bilder sehen so nach extremem Sonnenbrand aus... :)
Normal sollte auch die Trinidad Perfume ganz normal grüne Blätter haben...

Vielleicht sind die Lampen zu stark/nah dran?

Meine M30 hängt 25-30 cm über dem Blattwerk. Nur über den Keimblättern hatte ich sie auf 40cm. Das hat sich bei mir letztes Jahr schon bewährt.

Um alles andere auszuschliessen, habe ich mir die Pflanzen nochmal näher angesehen. Es sind keine Schädlinge zu finden.
Der Wasserhaushalt passt auch perfekt. Ich habe ein paar meiner gelben Bomber aus dem Topf geholt. Sieht alles bestens aus.

Ich nutze auch 2 m30. Ich habe zwar auch hier und da ein paar hellere Blätter gehabt, aber sie haben sich in Erde und mit der Zeit wieder erholt. Ich würde das auch wie @Bhut-Head auf die EazyPlugs zurück führen. Irgendwo habe ich mal gelesen das gelbe/blasse Blätter auch auf Sonnenbrand hindeuten können...

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Keimlinge zu Beginn gerne mal etwas heller sind. Nicht alle, aber aber viele.

Bisher kann ich nichts negatives an den m30 feststellen. Schaut gerne in meinen Thread, die in der weißen Box stehen ausschließlich im m30 Licht.

Edit: Womit düngt ihr? Vielleicht handelt es sich auch um eine Nährsalzkonzentration im Boden und somit um eine Nährstoffblockade? Oder der PH Wert des Bodens ist in einen ungünstigen Bereich verschoben.

Nutzt ihr Kokossubstrat?

Ich dünge überwiegend organisch mit dem Dünger von BioBizz. Und selbst die blassen Pflanzen in den Plugs haben sich nach regelmäßigem "drain to waste" düngen erholt und sind wesentlich dunkler geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Kokos hatte ich zur Anzucht unter das TKS gemischt. Mittlerweile sind alle Töpfe kokosfrei, die gelben Blätter treten trotzdem auf.

Gedüngt wurde erst 2x mit nur 0,5g/l Haka Soft spezial. Da waren die gelben Blätter allerdings schon da.

Auffällig ist nur, dass ich unter den neutralweissen Leds kein einziges gelbes Blatt habe. Und dort sind die gleichen Bedingungen.
Gleiche Temperatur, Luftfeuchte, Wasser, Erde usw....

Bei dem Kokossubstrat könnte ich mir vorstellen, dass es sich um ein PH Problem handelt... das soll ja so gut wie keine puffernden Eigenschaften haben.

Edit: Bei dem Soft Spezial kommt es ja auch auf die Wasserhärte an. Ich glaube @mph hatte in einem seiner Threads mal angemerkt, dass es den PH Wert von Substrat nach mehrjährigem Einsatz ungünstig verschiebt und auf dauer zu Problemen führen kann.

Vielleicht auch ein Problem wegen den Nährsalzen? Nutzt ihr alle das jute Haka?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten