Schadbilder Chinensen (M30?) Blitzergebnis

Die Arseclown wirkt grüner. Das liegt aber vor allem daran das die kleinen grünen Blätter oben grösser werden.
IMG_9814.JPG
IMG_9813.JPG
 
Eventuell wäre auch ein Kerzenofen möglich. Ich könnte einen Tontopf und eine Grabkerze benutzen. Aber ob ich dann noch ruhig schlafen kann? :D

Ich habe mal einen Bericht gesehen in dem Obstbauern im Alten Land nachts Öllampen/Fackeln zwischen die Baumreihen aufgestellt haben um die Frost gefährdeten Nächte vor den Eisheiligen zu überstehen. Deshalb will ich in meinem Zelt auf dem Balkon im Frühjahr mit Grablichtern arbeiten. Allerdings sind Grablichter soweit ich weiß nur zur Verwendung im Freien gedacht, zumindest steht es auf meinen explizit drauf. Innen würde ich eher eine Kerze auf einer feuerfesten Unterlage nehmen, vielleicht Teelicht(er) in einer Art Stövchen ohne den Deckel?, und ein Rauchmelder/Feuerlöscher würde zu meiner Beruhigung ebenfalls parat stehen ;). Wobei mir die Idee mit den Wärmflaschen auch gut gefällt, fragt sich nur wie lange die Wärme liefern können.
 
@Hotdot
Mit Kerzen würde es sicher funktionieren. Aber das ist mir zu riskant. Egal in welcher Form. Der Teufel schläft ja nicht, was ist wenn im Regal irgendetwas umfällt? Und bei so viel Styropor, da brennt die Bude. Bis ich da vom 1. Stock in den Keller komme....

@BadBoyBen
Eine Wärmelampe frisst ja gut und gerne 100 Watt, das kostet mich meinen Kopf ^^

Wenn um 19 Uhr die Lampen ausgehen, dann fällt die Temperatur ziemlich schnell von 20 Grad auf 16 Grad.

War aber auch zu erwarten, da ich die Löcher im Rahmen nicht abgedichtet habe. Irgendwo muss ja auch die Luftfeuchte raus :)

Irgendwas werde ich mir heute noch austüfteln :angelic:
 
Warmwasser (Heizungskreislauf) in der Nähe? Mit einer Heizschlange und einem geeigneten Thermostat könnte man bei einer gut isolierten Growbox recht günstig die Temperatur anheben.
 
@Hotdot
Mit Kerzen würde es sicher funktionieren. Aber das ist mir zu riskant. Egal in welcher Form. Der Teufel schläft ja nicht, was ist wenn im Regal irgendetwas umfällt? Und bei so viel Styropor, da brennt die Bude. Bis ich da vom 1. Stock in den Keller komme....

Du hast Recht je länger ich darüber nachdenke desto weniger gefällt mir die Idee, eine offene unbewachte Flamme ist immer eine Gefahr :eek:. Da würde ich lieber die Kosten für eine Elektrische Lösung in kauf nehmen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe schlagen 60W bei 8 Stunden am Tag mit ca. 3,75€/Monat bei meinem Versorger zu Buche, damit könnte ich leben. Ob deine Frau das genau so sieht musst du natürlich herausfinden :whistling::angelic:.

*EDIT* Auf den Speckstein bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir starten bei 17,5 Grad. Vom Gefühl her würde ich sagen, der Speckstein kühlt im Keller zu schnell aus, als dass er die Growbox beheizt.

Ich denke es wäre besser, den Stein irgendwie zu verpacken, damit er länger heiss bleibt. Ich dachte hier zB an Alufolie.

Das teste ich dann morgen.

 
Ja gut da hast du auch wieder recht. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass die soviel Watt haben ☺.
Aber der Specksteinversuch ist Top ☺ bin gespannt wie sich die Temperatur über Nacht verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Keller eine Box aus 40mm Xps Hartschaumplatten stehen ca. 95x90x60cm HxBxT für meine Tomaten.
Darunter liegt eine Romberg 30W Heizmatte. Kellertemperatur13*C.
Nachts habe ich den Hortiswitch auf 15*C Tagsüber auf 20*C eingestellt.
Höhere Temperaturen wären ohne Probleme möglich.
Die Neusius 54W darin heizt ja auch ordentlich.
 
@Alpha
Die Heizungsrohre sind im Nebenraum.

Schade, wenn man nen Heizkörper in der Nähe hätte wäre das recht einfach realisierbar.

Vom Gefühl her würde ich sagen, der Speckstein kühlt im Keller zu schnell aus, als dass er die Growbox beheizt.

Ich denke es wäre besser, den Stein irgendwie zu verpacken, damit er länger heiss bleibt.

Also das schließt sich gegenseitig aus. Wenn du mit dem Stein die Growbox möglichst stark beheizen möchtest, sollte der Wärmeübergang sehr gut sein. Wenn du ihn verpackt (=isoliert) in die Growbox legst, dann wird weniger Wärme pro Zeit an die Box abgegeben (=weniger Temperaturgewinn).
Dass du mit dem Stein die Growbox kaum beheizt bekommst liegt schlichtweg an der geringen Wärmekapazität des Steins. Das bedeutet, die gespeicherte Wärmemenge ist trotz der hohen Temperatur relativ gering. Die Wärmekapazität deiner Growbox ist besonders durch den hohen Wassergehalt sehr hoch. Das hat zur Folge, dass die eingebrachte Wärmemenge die Temperatur nur geringfügig ändert.
Ein deutlich effektiverer Wärmespeicher wäre eine Wärmflasche, da die spezifische Wärmekapazität von Wasser etwa viermal höher als die des Specksteins ist.
Das Einbringen von solchen Wärmespeichern hat aber immer eine Oszillation der Temperatur zu Folge, was du brauchst ist eine Heizung, die auf geringer Last während der Beleuchtungszeit durchläuft;)
 
Also, der Speckstein hat wie erwartet keinen Erfolg gebracht. Die Temperatur stieg für 30 Minuten um 1 Grad :D

Eine Heizmatte hätte ich ja, aber ich befürchte, die würde die ganze Nacht durchlaufen. Immerhin sinkt die Temperatur innerhalb kurzer Zeit von 20 auf 16 Grad. Da geht sicher zu viel Wärme verloren.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber sehr interessant, das mit der Temperatur. Deine habens allerdings richtig warm, Gerald :D meine stehen hier desöfteren bei 12 Grad in der Nacht. Kann ich leider auch nicht ändern, da kaum isoliertes Mietshaus, die stehen ohnehin schon im wärmsten Raum und noch mehr heizen macht mich arm :confused: trotzdem wachsen fast alle Pflanzen sehr gut, würden sie schneller wachsen, müsste jetzt ohnehin April und nicht bald März sein. :rolleyes: Mit den Bedingungen nicht zurecht gekommen sind hauptsächlich die Rocotos, die Condors Beak und die Habanero El Remo. Die annuums scheinen mir diesbez. recht schmerzbefreit (einzig die Waialua wollte so gar nicht wachsen) und die dunklen Chinensen ebenfalls.

Bei allen Betroffenen hat sich die Situation am Fenster wesentlich verbessert.

Was ich jetzt definitiv umgestellt habe, ich gieße nur morgens und wenn danach mind. 2 Tage untertags voll geheizt wird. Was ich mir für die nächste Saison ansehen werde, ist evt. eine Heizmatte für Hunde o.ä.
 
Zurück
Oben Unten