Nach einigen Diskussionen mit den oben beschriebenen Biologen und einem Garten und Landschaftsbauer plus einige Recherchen im Netz würde ich das Problem wie Folgt eingrenzen.
Meiner Meinung nach ähneln die Schadbilder am ehesten einem Mangel. Chlorophyllarmut durch einen Mangel.
In Frage würden da vom Bild her (meines erachtens nach) am ehesten die Winterchlorose (Kalte Füße), Staunässe (was ich bei euch beiden eig. Ausschließen würde), Überdüngung und somit eine Nährstoffblockade (was ich bei euch beidenauch eher ausschließen würde), Eisenmangel oder Stickstoffmangel.
Bei der Winterchlorose könnte es durch einen kalten Untergrund oder eben der Umgebungstemperatur zu einer Stoffwechseleinschränkung der Pflanze kommen. Vielleicht da auch zu der oben beschriebenen Schutzfunktion in Bezug zum Licht(halte ich eher für unwahrscheinlich, zumal ich nicht weiß ob Chilis auch so reagieren würden).
Eisenmangel oder Stickstoffmangel vielleicht durch eine verschobenen PH Wert oder eben die Stoffwechseleinschränkung oder Verfügbarkeit für die Pflanze durch die Temperatur (die Lachpalmenzüchter achten auf eine Gießwassertemperatur von über 20° wegen der Nährstoffverfügbarkeit. Begründet durch den Ionenaustausch).
Wobei ich aber auch finde das sich die Symptome bei euch beiden deutlich unterscheiden. ☺ Zumindest nach nachträglicher gründlicher Betrachtung eurer Bilder.
Bei
@Bhut-Head würde ich eher auf einen Eisenmangel tippen. die Blattfläche bleicht aus und wird sogar weiß, die Blattadern bleiben allerdings überwiegend grün. Das könnte mit dem PH Wert zusammenhängen, bei über 7 blockieren sich diverse Nährstoffe gegenseitig, bei unter 5 werden einzelne Stoffe nicht mehr ausreichend verfügbar.
Oder Kalte Füße und die Stoffwechseleinschränkung. Von der Raumtemperatur würde ich abstand nehmen, da die übrigen Pflanzen nicht das selbe Bild aufweisen. Oder eben wie vermutet ein Gendefekt...
Tipp vom Gartenbauer Blutmehl (viel Eisen und Stickstoff) oder Knochenmehl im Ausschlussverfahren zudüngen.
Der schließt aber eig die Temperatur aus, diese sei nicht gering genug. Er sagt aber das er natürlich normalerweise keinen Chili anbaut. Mindestemperatur für einen vernünftigen Wachstum und Nährstoffverfügbarkeit für diverse Pflanzen soll 15°-18° sein, aber ich weiß nicht wie verlässlich das ganze ist. Quelle: Internet in Bezug auf Nutzpflanzen.
Der Biologe fände den PH Wert und die Temperaturanfälligkeit des Chilistoffwechsels interessant. Außerdem weißt er noch mal auf die bessere Nährstoffverfügbarkeit bei angemessenen Temperaturen hin.
Bei
@JasonV sieht mir das ganze eher nach einem Stickstoffmangel aus. Die Blattadern bleichen zuerst aus und werden gelb, die Blattflächen folgen. Entweder ein PH Problem, wie oben beschrieben oder wieder ein Temperaturproblem ebenfalls wie oben beschrieben. Bei dir würde ich aber die Raumtemperatur nicht ausschließen.
Biologen wie Gartenbauer schließen die Begründung nur durch das Licht aus. Beide haben aber auch darauf hingewiesen das eine PH Verschiebung von 1 allerdings gigantisch ist und der Pflanze extremen Stress macht. Allerdings merkte der Biologe auch an das durch einen Temperaturunterschied von ca 8-10° (zwischen 20°-30°) sich der PH Wert einer Nährlösung um bis zu 0,05 verschieben kann. Das hört sich klein an wäre aber für die Pflanze schon ein Stressor und könnte zumindest in kleinem Maßstab den Stoffwechsel der Pflanze beeinträchtigen.
Die anderen bereits ausgeschlossenen Möglichkeiten schließe ich aus weil ihr mit Sicherheit erfahrener seid als ich was den Wasserhaushalt und die Düngung angeht. Außerdem klingt es nicht so als wenn ihr viel an der Erde rumgedocktert habt, was eine Nährsalzkonzentration in Wurzelnähe eigentlich ausschließt.
Sagt mir bitte wenn ich es gut sein lassen soll oder wenn ich nerve ☺ ihr merkt, es lässt mir keine Ruhe.
Schließlich bin ich auch stolzer M30 Besitzer.
Edit: Da fällt mir ein, vielleicht ist auch das Anzuchtmedium vor dem Eintopfen relevant. Steckt bei euch unter der Erde Steinwolle, Torftabs oder ähnliches? Das könnte vielleicht für Staunässe etc relevant sein...
vielleicht grabe ich aber auch zu tief ☺